1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Raik

Beiträge von Raik

• ZoneAlarm

• Raik
    • 8. März 2005 um 06:04

ich kann dir sagen, dass du gerade bei zonealarm mit der deinstallation heftige probleme haben wirst.
    warum alle desktop-firewalls schrott sind, kannst du hier nachlesen:
    http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

und dann lädst du dir sinnvoller weise auch gleich das dort angebotene script und die kleine exe von M$ herunter und konfigurierst dein system damit wirklich sicher, wobei du noch speicherplatz auf der HD sparst und deine ram- und cpu-auslastung kräftig senkst.

ich bin seit 2 jahren mit einem derartig konfigurierten system unterwegs und habe keinerlei sicherungssoftware installiert, ausser dem kaspersky anti virus und der langweilt sich die ganze zeit.

• Druckdialog automatisch bestätigen

• Raik
    • 8. März 2005 um 03:19

mit "autoit" geht sowas. google mal.

• quelltextanzeige und farben

• Raik
    • 8. März 2005 um 01:09

quelltextanzeige öffnen, dom-inspektor öffnen, unter "datei" -> "ein fenster inspizieren" das quelltextfenster auswählen, dann durch den baum hangeln (window -> vbox -> browser -> #document -> html - > body) und mit rechtsclick darauf "xml kopieren".
    jetzt hast du alle css-klassen, die du in usercontent.css mit deinen eigenen angaben überschreiben kannst. dabei hinter jeder angabe "!important" notieren.

für die javascript-konsole hab ich das schon mal gemacht, weil ich eine platzsparendere darstellung haben wollte (in usercrome.css einfügen):

Zitat

.console-icon {width: 20px !important; height: 20px !important;}
    .console-row {border-bottom-width:1px !important;}
    .console-row-msg,
    .console-row-msg .description {margin:0px !important;}
    .console-row-file .label,
    .console-row-msg .label {margin:0px 2px !important; font-size:11px !important;}
    .console-error-msg {font-size:11px !important;}
    .console-row-file {margin:0px !important;}
    .console-error-source .text-link{margin:0px !important; font-size:11px !important;}
    .console-row-code {padding:0px !important; font-size: 11px !important;}
    .console-row-code .label,
    .console.code {margin:0px !important; font-size:11px !important;}
    .console-row-code xul:box .label {margin:0px !important; font-size:11px !important;}
    .console-dots, .console-caret{height:4px !important;}

Alles anzeigen
  • einsteiger-tutorial für erweiterungen / resize textarea

• Raik
    • 6. März 2005 um 22:48

ausprobiert und als ergebnis werden textareas garnicht mehr dargestellt.
    es kommen auch keine alert-meldungen.

die id's sind tatsächlich von irgendeiner erweiterung.
    haben mich aber auf eine idee gebracht:
    mit new Date.getTime();
    kann ich mir selber ne eindeutige id beim laden der seite erstellen und so eine unterscheidung treffen.

der eine fehler bezügl. positionierung ist auch gefixt, nur bei umgebenden tabellen ohne feste breite verschiebt sich die textarea noch beim resizen, so dass der cursor nicht mehr über dem rand b.z.w. der ecke steht.

• Raik
    • 6. März 2005 um 13:09

also nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, lässt sich da mit xbl/xul nichts machen, weil das nur für die programmoberfläche dient.
    html-elemente sind extra definiert.
    ich werde nochmal mit -moz-binding im userstylesheet herumexperimentieren, aber ich fürchte, das ist auch ne sackgasse.

gibt es eigentlich einen unterschied dabei, ob ich das script als extension ausführe, oder es per dom in die eigentliche html-seite einhänge (wegen der verarbeitungspriorität durch den interpreter und der kollision mit variablen aus den scripten der geladenen seite) ?

mit dem dom-inspektor habe ich herausgefunden, dass die einzelnen tabpanels im tabbrowser eine eindeutige id (z.b.: panel11101090917046) haben.
    wenn ich wüsste, wie ich auf die zugreifen kann, könnte ich damit die weiter oben im tread beschriebenen unterscheidungsprobleme lösen.

• Videostreaming in Firefox?

• Raik
    • 4. März 2005 um 19:50

nein, das hat mit streaming nichts zu tun.
    viele video- und audioformate haben die daten am anfang der datei stehen, in denen die infos über die kodierung, auflösung und dateilänge zu finden sind. deshalb zeigt ein player bei der wiedergabe solcher dateien auch einen slider, der den fortschritt darstellt. diese dateien haben eine bestimmte grösse, einen anfang und ein ende. d.h., im unterschied zu streaming, kann man nicht später im video mit der übertragung beginnen.
    lädst du so eine datei mit einem modem herunter, hast du haufenweise aussetzer, wo die wiedergabe stockt, weil die bandbreite nicht ausreicht.
    gehen bei dieser übertragung datenpakete verloren, werden sie so lange erneut angefordert, bis sie erfolgreich empfangen wurden.
    die resultierende datei ist immer gleich gross.

wenn du aber den livestream von n-tv abrufst, gibt es dort keinen slider, der den fortschritt der wiedergabe darstellt.
    würdest du die übertragene datenmenge für einen bestimmten zeitraum auf verschiedenen rechnern messen, die möglicher weise sogar über unterschiedliche technik (kabel, dsl, modem) ihre internetverbindung herstellen, dann würde diese datenmenge zwischen den rechnern variieren, obwohl alle die gleiche sendung empfangen haben.
    das resultiert daraus, dass der client dem server ständig mitteilt, ob der die erhaltene datenmenge verarbeiten konnte, um eine kontinuierliche darstellung zu gewährleisten. weil der server dem modem-rechner zu viele daten sendet, so dass dieser nicht mit dem empfang und der darstellung hinterherkommt und aussetzer/ruckler in der darstellung entstehen, teilt der client das dem server mit, woraufhin dieser die datenrate des übertragenen materials reduziert.
    dabei verschlechtert sich zwar die bild- und tonqualität, aussetzer lassen sich aber in der regel vermeiden.
    praktisch läuft das so ab, dass die von den studiokameras aufgenommenen daten syncron in verschiedene formate umgewandelt werden:
    einmal für die übertragung via antenne/kabel,
    einmal für die internetübertragung in hoher, mittlerer und geringer qualität, respektive auch unterschiedlicher datenmenge.
    wenn ein client dem server mitteilt, dass er die angebotene datenmenge nicht schnell genug verarbeiten konnte, schaltet der server für die übertragung zu diesem clienten dynamisch zu einem format mit geringerer qualität und datenmenge/zeiteinheit um.

• Raik
    • 3. März 2005 um 16:26
    Zitat von ReinekeFux

Wie gehst du denn momentan bei der Positionierung vor, bzw. wie sehen diese Probleme denn aus?

wenn die umgebenden tabellen prozentuale breitenangaben haben, verändert sich die grösse der textarea zwar um den gewünschten betrag, sie verschiebt sich aber innerhalb der seite, wodurch der cursor nicht mehr auf der linken, oder unteren kante positioniert ist. ist nen schönheitsfehler.
    desgleichen, wenn über/neben der textarea in der tabellenzelle noch text steht, entstehen dadurch berechnungsfehler für die positionierung. auch nen schönheitsfehler.

Zitat von 4711

XBL?

du meinst, es wäre möglich, direkt das element "textarea" des browsers zu erweitern?
    wäre natürlich noch eleganter. gibts dazu beispiele oder ähnliche erweiterungen?

• Raik
    • 3. März 2005 um 07:50

ich hab das gelöst, indem ich das script in jedes dokument per appendChild einfüge, so dass es teil des dokumentes wird.
    jetzt noch die positionierungsprobleme klären, dann kann ich das erste release rausbringen. :D

• Videostreaming in Firefox?

• Raik
    • 3. März 2005 um 00:11

1. realplayer *grusel*
    sucht mal nach "realalternative" und "quicktimealternative". gibts auch zum einbinden in den firefox.

2. streaming ist eine sache des servers. ob irgendein clientseitiger player eine datei schon darstellt, wärend sie noch heruntergeladen wird, hat damit nichts zu tun.
    beim download bleit die datenrate der datei konstant, wärend beim streaming eine spezielle komunikation zwischen client und server stattfindet, mit der die zu übertragende datenrate ausgehandelt wird. der server kann also dabei dynamisch die bildqualität (auflösung) und tonqualität herunter- oder heraufregeln.

Code
    <HTML><HEAD><TITLE>N-TV LIVE</TITLE>
    <STYLE type="text/css">
    html, body {margin:0;}
    </STYLE>
    <SCRIPT type="text/javascript">
    <!--
     if(self.name != "ntvnews"){
     ntvnews = window.open("N-TV.Live.html","ntvnews","width=346,height=240");
     ntvnews.moveTo(screen.width-406,50);
     self.opener = this;
     self.close();
     }
    //-->
    </SCRIPT>
    </HEAD>
    <BODY>
    <OBJECT ID=RVOCX CLASSID="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" WIDTH=26 HEIGHT=240>
    <PARAM NAME="CONTROLS" VALUE="MuteVolume">
    <PARAM NAME="CONSOLE" VALUE="one">
    </OBJECT>
    <OBJECT WIDTH="320" HEIGHT="240" CLASSID="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA">
    <PARAM NAME="controls" VALUE="ImageWindow"></PARAM>
    <PARAM NAME="console" VALUE="one"></PARAM>
    <PARAM NAME="autostart" VALUE="true"></PARAM>
    <PARAM NAME="src" VALUE="http://real.ntv.t-bn.de/ramgen/live/ntv/ntv_1.rm">
    </OBJECT>
    </BODY></HTML>
    Alles anzeigen

bitteschön, zum testen mit n-tv.
    wen der server dort mal stark ausgelastet ist, verschlechtert sich das übertragene video deutlich.

3. der mime-typ, den der server bei der auslieferung einer datei angibt, ist entscheidend dafür, wie unbekannte dateiformate dargestellt werden. dass das betriebssystem anhand der dateiendung über das verwendete programm entscheidet, ist eine eigenart von windows.
    wer sich die daten des servers selber mal ansehen will, installiert sich die webdeveloper tools und schaut sich das dann mit "information" -> "view response headers" an.
    alternativ für den ie httpwatch.

• Raik
    • 2. März 2005 um 13:59

so, grundsätzlich funktioniert es inzwischen schon.
    ich hab schon festgestellt, dass bei verschiedenen seiten die positionierung noch nicht stimmt. das muss ich noch austesten.

wenn ich aber mehrere seiten mit textareas im browser geöffnet habe, dann verlieren beim tabwechsel die schon geöffneten tabs ihre eventhandler, b.z.w. der zuletzt geladene tab reagiert teilweise auf events aus den anderen tabs.
    da habe ich wohl das prinzip der tabs noch nicht verstanden. anscheinend stellt nicht jeder tab eine eigenständige browserinstanz dar, so dass ich beim tabwechsel auch noch variablen neu zuweisen und werte sichern muss.

kennt da jemand evtl. eine erweiterung, die sich auch mit dem quelltext der geladenen seiten beschäftigt und mehrere tabs handlen kann?

• Raik
    • 27. Februar 2005 um 20:44

das eigentliche script hab ich inzwischen fertig. jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie ich es nach dem laden jeder seite ausführen lassen kann.
    irgendwelche einstellungsfenster gibt es bisher nicht.
    aus den empfolenen seiten bin ich da nicht so recht schlau geworden bisher.

• Raik
    • 20. Februar 2005 um 04:28

gibt es den zum entwickeln von extensions keine doku, oder gibts hier bloss keine entwickler? alles konsumer hier?

• Raik
    • 17. Februar 2005 um 17:53

hallo!

ich habe mir ein paar erweiterungen heruntergeladen, um hinter die geheimnisse der syntax zu kommen, bin aber nicht recht schlau geworden daraus.
    gibt es irgendwo eine doku / einsteiger-tutorial zum thema erweiterungen schreiben?

konkret habe ich vor, textarea's am unteren rechten eck eine drag-markierung hinzuzufügen, mit dem man die oft sehr kleinen eingabefelder in boards und foren auf eine angenehme grösse "aufziehen" kann.
    dazu müssen nur beim ersten anclicken die attribute cols und rows durch style-angaben in pixel ersetzt werden.

vielleicht kann mir dabei ja sogar jemand helfen?

grüsse, raik

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon