1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Wachtmeister

Beiträge von Wachtmeister

• Cache, Cookies und History verschieben

• Wachtmeister
    • 27. August 2006 um 21:44

Hallo Allerseits,

erstmal wirklich vielen Dank für die vielen Ideen, wie das Problem zu lösen ist.

Zur user.js wäre zu sagen, dass eine solche in meinem Profil nicht mehr existiert.
    Ich hatte diese angelegt; nachdem die gewünschte Wirkung sich jedoch nicht einstellte, wieder gelöscht und die Änderung dann über about:config vorgenommen.

Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hatte übrigens auf beide Methoden (über die user.js und über about:config) geklappt.

Ein neues Profil anzulegen habe ich ebenfalls versucht. Leider jedoch auch ohne Erfolg.

FireFox zeigt mir ja auch an (sowohl unter about:config, als auch unter about:cache), dass es die Verschiebung mit dem Parameter "browser.cache.disk.parent_directory" (korrekt geschrieben) verstanden hat.

Doch der Cache befindet sich defacto nach wie vor im Profilordner, anstatt dort, wo in FF mir als verschoben bestätigt.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich mit Windows ME im Netz unterwegs bin (aus vielerlei Gründen).

Ich habe mir wirklich alles, was in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben worden ist, sorgfältig durchgelesen und meine Änderungen auch immer wieder überprüft.

Viele Grüße

Wachtmeister

• Wachtmeister
    • 26. August 2006 um 08:48

Hallo Allerseits,

es ist immer das selbe: Hier wird messerscharf kombiniert, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Also nochmal:

Ich habe mit allen oben beschriebenen Varianten versucht, den Cache in den Ordner Temp zu verschieben.

Firefox bestätigt zwar die Verschiebung, speichert die Daten der besuchten Seiten dort jedoch definitiv nicht!!!

Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hat dageben einwandfrei funktioniert. Ein Indiz dafür, dass ich keinen Fehler mache!

Demzufolge könnte also doch der unmögliche Fall eingetreten sein, dass etwas am Programm nicht stimmt.

Viele Grüße

Wachtmeister

PS.:

Soweit ich informiert bin, gibt es beim Mozilla-Browser eine Einstellmöglichkeit im Menü, mit der der Cache (anwenderfreundlich) zu verschieben ist.

• Wachtmeister
    • 25. August 2006 um 18:05

Hallo,

dass FF die Möglichkeit, private Daten zu löschen, bietet, ist mir bekannt.
    Es ist tatsächlich so, dass erst nach einem Neustart alles wieder sauber sein soll - vorher nicht.
    Ich weiß auch, dass Pfadangaben in der user.js oder der prefs.js mit doppeltem Backslash geschrieben werden müssen.
    Die Verschiebung meines Lesezeichen-Verzeichnisses hat übrigens auch einwandfrei funktioniert.

Leider ist dem nicht so mit dem Cache-Verzeichnis.

Wie das History und das Cookie-Verzeichnis zu verschieben sind, darüber scheint sich hier noch niemand Gedanken gemacht zu haben.

Alle drei Verzeichnisse im IE zu verschieben, ist übrigens recht einfach.
    Auch bei Opera ist es kein Problem, den Cache (über die Opera6.ini) zu verschieben.

Das wünsche ich mir bei einem Browser, der für sich in Anspruch nimmt, sehr anwenderfreundlich und einfach bedienbar zu sein.

Viele Grüße

Wachtmeister

• Wachtmeister
    • 25. August 2006 um 15:12

Hallo Allerseits,

seit kurzem ist FF 1.5.0.6 mein Standart-Browser und (selbst als langjähriger Opera-Fan) bin ich begeistert.
    Leider ist es anscheinend jedoch kaum möglich, die Verzeichnisse für den Cache, die Cookies und die History z.B. in den Ordner Temp (der sich bei mir auf einer anderen Partition befindet und bei jedem Neustart geleert wird) zu verschieben.

Bevor sich jetzt einige Schlauköpfe melden und mir raten, ich solle mich gefälligst mal in diesem Forum umsehen, da das Thema schon des Öfteren behandelt wurde:
    Das habe ich bereits sehr sorgfältig getan!!!

Ich weiß, dass der Cache entweder über die user.js oder über "about:config" mit dem Parameter "browser.cache.disk.parent_directory" angeblich zu verschieben ist.
    Doch, wenn ich das tue und ich über "about:cache" auch die entsprechende Bestätigung erhalte, werden in Temp dennoch keine Dateien von FF gespeichert. Für mich ein Indiz (wenn nicht ein Beweis) dafür, dass FireFox diese Einstellung ignoriert.

Was die (aus vielen Gründen sinnvolle) Möglichkeit der Verschiebung von Cookies, Cache und History betrifft, gäbe es für die Software-Entwickler von FF als noch etwas zu tun.

Oder weiß jemand (wirklich!!!) wie es geht?

Viele Grüße

Wachtmeister

• Was mich beim Firefox nervt!

• Wachtmeister
    • 5. November 2005 um 20:18

Hallo Allerseits,

ich wäre schon glücklich, wenn Firefox es endlich mal schaffen würde, die Lesezeichen alphabetisch sortieren zu können.

V.G.

Wachtmeister

• Vor und Zurück von Internetseiten

• Wachtmeister
    • 4. Dezember 2004 um 15:49

Hallo,
    vielen Dank für dein Statement.
    Doch was ist "Roadrunners Entdeckung"?
    V.G.

WM

• Wachtmeister
    • 3. Dezember 2004 um 21:10

Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf die Seite.
    Aber von ähnlichen Seiten habe ich mir diese Einstellungsmöglichkeiten bereits geholt.
    Doch es hat nur eine sehr begrenzte Wirkung.
    Ganz besonders deutlich wird das, wenn ich gleichzeitig etwas herunter lade und auf Seite vor oder zurück klicke.
    Dann wird ganz klar, dass die Seite nicht aus dem Cache geholt wird, sondern neu geladen wird, obwohl die o.g. Einstellungen gerade das doch verhindern sollen.
    V.G.

WM

PS.:

Ich habe wie in deinem Hinweis beschrieben, auf das Neuladen von verschlüsselten Seiten deaktiviert - ebenfalls umsonst.

V.G.

WM

• Wachtmeister
    • 3. Dezember 2004 um 19:32

Hallo Allerseits,

dieses Thema möchte ich nochmals ansprechen, auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich jetzt anmozt und meint, das sei doch eine uralte Geschichte:

Wenn ich eine vorherige Seite, die eigentlich im Cache sein müsste, wieder sehen will und den entsprechenden Pfeil anklicke, lädt Firefox diese Seite wieder neu, was (bei meinem Analog-Anschluss) immer eine Weile dauert.

Ich stöbere nun schon stundenlang in diesem Forum, habe auch einiges zu diesem Thema entdeckt (wie z.B.browser.cache.check_doc_frequency auf den Wert 2 zu setzen),doch all das bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Von Opera bin ich gewöhnt, dass die vorherige Seite sofort (!) wieder da ist.
    Firefox schafft das erst nach einigen Gedenksekunden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den FF dazu bewegen kann, die gecachten Seiten wirklich sofort anzuzeigen?

Viele Grüße

WM

• FireFox 1.0 - Kopieren-Bug ?

• Wachtmeister
    • 2. Dezember 2004 um 09:19

Hallo Allerseits,

auch ich habe dieses Problem und ich bin mir sicher, dass es am Browser (FF 1.0 de) liegt, da das Kopieren aus der Zwischenablage mit meinem Zweitbrowser (Opera 7.6 p3) problemlos klappt.
    Ich benutze Win 98 SE.

Viele Grüße

WM

• history.dat und Cookies verschieben

• Wachtmeister
    • 5. Mai 2004 um 22:23

Hallo Allerseits,

trotz intensiver Suche habe ich keine Beiträge zu diesem Thema gefunden, die mir wirklich weiterhelfen konnten.
    Also: Ich benutze Firebird 0.8.de unter Windows ME.
    Ich habe mir eine Ramdisk eingerichtet (Laufwerk Z:\ )
    Es ist mir bislang zwar gelungen, den Firebird Cache auf dieses Laufwerk zu verschieben und zwar dergestalt, dass beim Start von Firebird der Cache dort eingerichtet wird.
    Das entsprechende Script habe ich in diesem Forum gefunden.

Nun würde ich gleiches auch gerne mit den Cookies und der History machen.

Kann mir jemand sagen, wie das geht.

Viele Grüße

Wachtmeister

• Firefox 0.8 - Deutsch?

• Wachtmeister
    • 13. Februar 2004 um 20:24

Hallo Allerseits,

seite heute Nachmittag test ich Firefox (FireFoxSetup-0.8.exe) und bin sehr zufrieden damit.
    Abdulkadir Topal hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Vielen Dank!

WM

• Ordnen von Bookmarks in Firefox 0.8

• Wachtmeister
    • 10. Februar 2004 um 21:43

Hallo Allerseits,

Firefox ist -soweit ich es beurteilen kann- wirklich der bislang beste Firebird/Phoenix.
    Leider ist es immer noch nicht möglich, die Lesezeichen alphabetisch zu ordnen.

V.G.

WM

• Importierte Lesezeichen sortieren

• Wachtmeister
    • 1. Februar 2004 um 09:07

Hallo Allerseits,

wennich Lesezeichen z.B. von Opera mit Hilfe von FavMan oder Compass importiere, dann erscheinen sie zunächst einmal unsortiert.
    Gehe ich dann in den Lezezeichen-Manager und sortiere sie, so sind sie im Manager auch tatsächlich sortiert.
    Aber wenn ich dann im Firebird-Menü auf lezezeichen klicke, erscheinen sie doch wieder unsortiert.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

WM

• Animationen blocken

• Wachtmeister
    • 24. Januar 2004 um 18:14

Hallo Martin u. Abdulkadir Topal,

vielen Dank für die Hinweise,

doch leider habe ich weder "about: config" noch den Beitrag mit der Anleitung zum Deaktivieren der Animationen in diesem Forum entdecken können.

V.G

WM

• Animationen blocken

• Wachtmeister
    • 22. Januar 2004 um 07:44

Hallo Allerseits,

ich möchte (wieder einmal-leider) auf das Thema "Animationen" zu sprechen kommen.
    Gerade habe ich mir die aktuelle Nightly (0.8) heruntergeladen.
    Sie funktioniert mir Abdulkadir Topals Sprachdatei auch ganz ausgezeichnet.

Doch leider sind die Animationen immer noch vorhanden.

Gibt es den keine Möglichkeit, zu erreichen, dass von einer Gif-Datei nur das erste Bild geladen, dh. vom Server abgerufen wird.
    Alle weiteren Bilder sollten blockiert werden, da hierdurch nur die Verbindung unnötig belastet wird.

Viele Grüße

WM

• Installierbare Sprachpakete

• Wachtmeister
    • 26. Dezember 2003 um 17:09

Hallo,

soeben habe ich das von Abdulkadir Topal gefertigte Sprachpaket für die Version 0.7+ vom 17.1203 installiert.
    Alles klappt bestens.

Vielen Dank

WM

• Animationen abschalten

• Wachtmeister
    • 25. Dezember 2003 um 11:01

Hallo,

genau, es geht um die Gif-Animationen.
    Zwar ist es ohne weiteres möglich, z.B. in Outpost-Firewall Gif-Dateien generell zu blocken, doch dann kommt überhaupt nichts an.
    In Opera ist es z.B. möglich, die Animation dergestallt zu blocken, dass nur das erste Bild geladen wird.
    Ob dies auch bei Firebird technisch machbar ist oder sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Da die Art und Weise, wie Werbung im Internet betrieben wird, jedoch immer aggressiver und (m.E.) auch unverschämter wird, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ein Browser hier Konfigurationsmöglichkeiten bieten würde.
    Das ist bei Firebird ja auch schon weitgehend der Fall.

Viele Grüße

WM

• Animationen abschalten

• Wachtmeister
    • 24. Dezember 2003 um 17:40

Hallo Abdulkadir Topal,

in der Tat: Die Rubrik "Wetter", die bei mir in Bewegung ist, bleibt bei dir ruhig.

Dabei habe ich die modifizierte usercontent.css in Windows\Anwendungsdaten\Phoenix\...\chrome korrekt installiert.

Ich benutze noch Win98.

Es bliebe freilich noch zu ermitteln, ob in deinem Falle die Animation versteckt wird, oder (außer dem ersten Bild) wirklich nichts heruntergeladen wird.

Viele Grüße u. frohe Weihnachten

WM

• Animationen abschalten

• Wachtmeister
    • 23. Dezember 2003 um 16:51

Hallo Abdulkadir Topal,

eine Beispiel-Webseite mit Animationen wäre http://www.freenet.de.

Hallo slartibartfass,

auch ich verwende Outpost-Firewall, Version 1, den auch ich gegenüber ZoneAlarm bevorzuge.
    Outpost Firewall arbeitet sehr gut mit Opera zusammen, kann die Animationen jedoch leider nicht blocken.

Dass ich die oben beschriebene Extension "flash to click" nicht installieren kann, ist schlicht und ergreifend darauf zurück zu führen, dass ich mich noch nicht so lange mit Firebird befasse und einfach nicht weiß, wie das gemacht wird.
    Für eine entsprechende Erklärung wäre ich dankbar.

Ansonsten ist es eben so, dass mich die teils aggressive Werbung und die Animationen, die ich (via Online-Gebühren) auch noch zu zahlen habe, eben stören.

Daher ist es wohl doch nur legitim, nach Wegen zu suchen, dies abzustellen.

Viele Grüße

WM

• Animationen abschalten

• Wachtmeister
    • 22. Dezember 2003 um 09:52

Nachtrag:

Also: Die user.content.css habe ich wie oben beschrieben modifieziert.
    Leider sind die Animationen immer noch vorhanden.

Viele Grüße

WM

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon