Ich hätte nie geglaubt, daß ich hier mal eine Lanze für Microsoft brechen würde, aber die einzig wahre Maus ist die gute alte MS Intellipoint Maus mit Kugel und Kabel:
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5n9cwbe5/thumb/31A7FATPQZL._AA240_.jpg]
Und zwar nicht dieses matte Leichtplastikding, sondern der glänzende Vorgänger, noch richtig schön satt in der Hand liegend.
Warum Kabel und Kugel? Weil dieser ganze Funk/Laser/Wasweißich-Kram unzuverlässig ist, diese Teile habe ich alle wieder verbannt. Springende Cursor machen mich irre.
Und gerade die MS Maus deshalb: dies ist die einzige Maus, deren Scrollrad einen weichen Druckpunkt hat!
Ich liebäugele schon länger mit Logitech-Mäusen, die besser aussehen, das Zehnfache an Tasten haben und das Gaming wohl deutlich interessanter machen. Aber deren Druckpunkt ist mir einfach zu fest. Und so oft wie ich mit der mittleren Maustaste auf Links klicke, um einen neuen Tab zu öffnen, wäre ich ganz schnell genervt.
Und Gaming kann diese Maus problemlos. Meine habe ich vor vielen Jahren gebraucht bei eBay gekauft und sie übersteht mich und meine Gaming-Sessions seitdem klaglos.