1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Joke

Beiträge von Joke

• Ich liebe Kernkraft...

• Joke
    • 4. Juli 2007 um 21:45

Hallo HaMF,

dein Dank hat schon was, äh ... danke. Schon mal überlegt, dass allein die Behauptung, Kernkraft sei eine "Notwendigkeit" als ziemlich bornierte Ideologie gesehen werden könnte?

Und was den "sinnvollen Ersatz" angeht: Die Kernkraft war ja mal als Ersatz gedacht für andere Formen der Energiegewinnung, die auch einige negative Aspekte hatten. Leider war sie wie so viele "Innovationen" etwa so durchdacht wie der Import von Kaninchen nach Australien ...

... wobei man da ja noch versuchen kann, sie wieder los zu werden, möglicherweise durch Import von Tigern ... bei der Kernkraft bleibt eben letztlich nur ein wahrhaft strahlender Eindruck zurück, endlich mal was richtig sozialistisches, weil es unterschiedslos und ohne soziale Unterschiede alle trifft ...

... mein alter Freund Oskar hätte da wohl gesagt: "Gott säge und verhüte dich!", aber ich bin ja

Joke

• Ich liebe Kernkraft...

• Joke
    • 4. Juli 2007 um 18:34

Ich bin da weit davon entfernt, irgendeine Heilsbotschaft zu sehen, die ich auch gerne verkünden würde. Der Resourcen-Verbrauch bei der Fertigung von Solarzellen bringt meine Haare auch in vertikale Orientierung ...

Aber abseits aller "political correctness": Wie blöd muss man eigentlich sein, um der Atomkraft das Wort zu reden, die nur ungelöste Probleme zu bieten hat, technisch offensichtlich nur mit Gottes Hilfe zu beherrschen ist und den uns Nachfolgenden nur nicht abschätzbare Gefährdungen hinterlässt? "Nach uns die Sintflut" ist da ja eine Kinderversähnliche Verharmlosung.

Ja, aber mal ganz im Ernst - und wenn irgendwann die Warnschilder nicht mehr alle vier Jahre gestrichen werden?

Joke

• Vorgegebene Ordner bei Speicher-Vorgängen

• Joke
    • 27. Juni 2007 um 12:34

Wir wollen uns nicht drum streiten, aber da hab ich mich wohl eher unklar ausgedrückt.

Klar ist, dass ich weiterhin bei Downloads möchte, dass der Programm-Ordner des Downloadverzeichnisses vorgegeben wird. Soweit klar.

Außerdem hätte ich gerne noch, dass bei "Datei speichern" ebenfalls immer ein bestimmtes Verzeichnis, nämlich "Ausdruck" im Arbeitsverzeichnis, automatisch vorgegeben wird - auch dann, wenn ich zwischendurch mal etwas "Außergewöhnliches" woanders hin gespeichert habe. Das käme meinen sonstigen Arbeitsgewohnheiten (z.B. den im Konqueror normalerweise geöffneten Ansichten usw.) sehr entgegen, aber genau das ist ja wohl nicht möglich.

Ich hatte da die Hoffnung, dass es in der Art von user_pref("browser.download.lastDir", ... eine Einstellung gibt, die dann im Betrieb den Pfad nicht ändert.

Deswegen hatte ich ja auch schon mit einigen spezifischen CustomButtons rumprobiert, aber es ist mir nicht gelungen, den Befehl "saveDocument(window.content.document);" mit einem festen Speicherpfad zu kombinieren - allerdings haben es meine JavaScript-Kenntnisse auch gerade erst in die Kinderschuhe geschafft.

Was SuSE und Ubuntu angeht, so hatten wir natürlich auch nicht nur Positives über SuSE zu sagen und unser "Vorkoster" hat einen Versuch mit Ubuntu unternommen, der zunächst mal mit sehr positven Kommentaren verbunden war. Wir haben aber erst mal von einem Umstieg abgesehen, einmal, weil man alte Probleme los wird nicht ganz ohne sich neue einzuhandeln, vor allem aber, weil wir auch eine Serverlösung brauchen, bei der Ubuntu wohl gegenüber SuSE Enterprise (noch) die deutlich schlechtere Figur macht. Die ideale Lösung gibts wohl auch hier nicht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...

... zu den "kleinen" Druckerherstellern sag ich lieber nichts, sonst wird hier am Ende jeder Ansatz von brauchbarer Erziehung bei mir in Zweifel gezogen ...

Joke

• Joke
    • 27. Juni 2007 um 08:28

Das heißt dann wohl auch, dass mein Problem so nicht lösbar ist, denn

user_pref("browser.download.lastDir

speichert ja wohl dynamisch, also im Betrieb immer den zuletzt benutzen Ordner. Da ich ja im Normalbetrieb mal einen Download speichere, dann eine Datei zum Ausdruck und dann wieder etwas "außerhalb des Standards" in einen ganz speziellen Ordner, muss ich also auch wieder ständig den gewünschten Ordner auswählen.

Das ist übrigens unter Linux (zumindest mit KDE) deutlich bequemer als unter Windows, weil ich im Speicherdialog für die häufig benötigten Ordner Lesezeichen einrichten kann, die sich dann per Doppelklick aufrufen lassen. Das ist dann wohl auch der einfachste Kompromiss, der mir nur deshalb nicht so gut gefiel, weil dieser Dialog natürlich auch bei vielen anderen Gelegenheiten benutzt wird, wo dieser Unterordner nur stört.

Die Druckerprobleme, die dir unbekannt sind, sind keine Netzwerkprobleme, sondern Linux-spezifisch. Ich habe im SuSE-Linux-Forum die Bestätigung gefunden, dass offensichtlich Firefox und Thunderbird sich mit CUPS nicht vertragen. NVU (das ja auch aus derselben Schmiede stammt) auch nicht, kann ich hinzufügen und für Sunbird und Songbird nehme ich es einfach mal an.

Der Rest (unser spezieller Drucker) zeigt, wo es Linux insgesamt noch an Praxistauglichkeit fehlt: bei den Treibern. Unser Epson läuft mit einem Brother-Treiber, das funktioniert mit Konqueror und OpenOffice problemlos. Ich kann auch aus Mozilla-Programmen drucken, wenn ich den HP Deskjet nehme, aber es ist nicht sehr sinnvoll, den teuren Farb-Tintenstrahler für jeden schwarz-weiß-Druck herzunehmen.

Zum Treiber nur noch als Anmerkung: Der HP-Scanner läuft auch nur unter Windows und auch nicht mit VMware, weil die ja nur auf Linux aufsetzt, sondern ausschließlich auf einem nativen Windows-System. So ganz ohne Kompromiss-Basteleien wird es wohl noch eine ganze Zeit nicht gehen!

Joke

• Joke
    • 26. Juni 2007 um 20:19

Danke Ulli,

aber es löst mein Problem nicht. So kriege ich zwar nach wie vor die Downloads dorthin, wo ich sie haben will, aber mir liegt vor allem daran, aus dem Firefox gespeicherte Seiten in genau einen ganz bestimmten Ordner zu speichern.

Vielleicht sollte ich besser erklären, was der Unfug soll: Wir arbeiten fast ausschließlich mit Linux. Das Cups-Drucksystem verträgt sich nicht Mozilla-Produkten, also wurde bisher dann voreingestellt auf "PostScript/default" und das wars. Unser neuer Standard-Drucker Epson EPL6200 funktioniert aber auch über diesen Umweg nicht, weshalb wir nunmehr in eine PDF-Datei drucken. Diese Datei kann man dann aus dem Konqueror über ein KDE-Servicemenü auch ohne Adobe Reader ausdrucken.

Das ganze ist aber, wenn du mir die lockere Ausdrucksweise gestattest, eine ziemlich bescheuerte Rumklickerei. Jeder eingesparte Klick ist ein Fortschritt. Ich habe auch schon mit einigen spezifischen CustomButtons herumprobiert. Der einzige, der in die Nähe kommt ist einer, der auch direkt die HTML-Seite in PDF umwandelt. Leider geht das nur über eine dazu gehörige Seite im Internet und da möchte ich vertrauliche Dinge dann doch nicht kursieren lassen.

Falls dir da spontan was einfällt, ich freue mich über jeden guten Vorschlag, da ich die Lösung bisher noch nicht selbst hingekriegt habe!

Joke

• Joke
    • 20. Juni 2007 um 19:32

Hallo zusammen,

in meiner user.js habe ich die folgende Zeile eingefügt

user_pref("browser.download.dir", "/daten/download/programme");

um bei Downloads nicht allzu viel herumklicken zu müssen (Syntax für Linux).
    Leider wird dieses Verzeichnis auch als Standard vorgegeben, wenn ich sonstige Speicher-Vorgänge ausführen will.

Wenn ich aber eine Seite abspeichere, soll sie nicht bei den Downloads landen, sondern in einem anderen Ordner, und zwar immer im selben. Ich habe mit verschiedenen Zeilen für die user.js experimentiert, leider erfoglos.

Ist jemandem eine "user_pref"-Zeile bekannt, mit der ich mein Ziel erreiche?

Joke

• Wiederfinden: Add-On zur Automatisierung von Anmeldungen o.ä

• Joke
    • 20. Juni 2007 um 19:20

Oder DejaClick?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3262

Joke

• Lesezeichen von externer Festplatte instalieren

• Joke
    • 19. Juni 2007 um 21:36

Falls ich hier nicht etwas absolut falsch verstehe:
    Im neu installierten Firefox "Lesezeichen/Lesezeichen-Manager/Datei/Importieren" dann eingeben "aus Datei". Laufwerksbezeichnung für externe Festplatte auswählen, dort auf das alte Firefox-Profil gehen und "bookmarks.html" auswählen.

Joke

• Doppelte Trennlinien in Lesezeichen Menü

• Joke
    • 3. April 2007 um 15:57

Da hab ich dann leider auch keine weitere Vermutung, woher es kommen könnte oder wo man konkret ansetzen könnte, um es zu ändern.

Du könntest natürlich mal sehen, ob es zur Erweiterung Stylish schon was Fertiges in diese Richtung gibt:

http://userstyles.org/

Wenn nicht, ist der Aufwand vermutlich hoch genug, dass ich vorschlage, sich mit der Doppel-Linie zu arrangieren!

Joke

• Joke
    • 3. April 2007 um 11:12

Stimmt, wenn im Manager oberhalb der Lesezeichen-Symbolleiste gar keine Linie ist, erscheint eine Trennlinie im Menü.

Benutztst du eventuell ein Theme, das diese Linie einfügt?

Joke

• Joke
    • 3. April 2007 um 09:05

Öffne den Lesezeichen-Manager, klicke eine der Linien an und lösche sie.

Joke

• FF für Linux darf doch nicht schlechter sein

• Joke
    • 18. März 2007 um 16:32

Das hängt ganz von der Art des Problems ab. Da aber Firefox offensichtlich kein "generell anerkanntes" Problem mit Linux hat, sondern nur Detailprobleme, ist der Verweis nach hier ja auch begründet.

Du kriegst hier auch durchaus die "besseren" Antworten, nur scheint mir, dass im Vergleich zu OpenOffice und Thunderbird in diesem Forum der Linux-Anteil schon sehr gering ist. Man merkt das auch an der Selbstverständlichkeit, mit der Hilfetipps gegeben werden, die nur für Windows tauglich sind, ohne auch nur darauf hinzuweisen.

Wobei .. wenn ich es so lese, was ich da eben schrieb, könnte man meinen ich wollte sagen ...

... also ein nicht zu übersehender Anteil der Linuxer hält sich ja nun auch immer für was Besseres, wie man bemerkt, auch Linux-Anfängern gegenüber ...

Das hilft nun in der Sache leider nicht weiter. Glücklicherweise wächst der Anteil derjenigen, die das weniger ideologisch sehen und (wie ich auch) unter beiden Systemen arbeiten, um alle Rosinen abzukriegen ... es besteht also Hoffnung!

Joke

• FF für Linux darf doch nicht schlechter sein

• Joke
    • 17. März 2007 um 14:22

Ganz speziell bugcatcher:

Da steckt wohl eine ziemlich herbe Frustration von Linux-Nutzern dahinter, die immer wieder feststellen, dass sie Dauer-Probleme haben, die die Windows-Mehrheit nicht kennt und wohl auch nicht für wichtig hält.

Ich habe es auch sehr schnell aufgegeben, um Rat für meine Linux/Mozilla-Probleme zu fragen. Zum Beispiel, warum man externe Programme (NVU) aus Firefox wohl unter Windows, aber auf keinen Fall unter Linux öffnen kann. Muss man drauf verzichten oder besser noch, selbst rauskriegen.

Kann man bestenfalls im Thunderbird-Forum für Thunderbird fragen, sowas .... aber da sind die "Helfer" auch höflicher.

Joke

• Farbe der Tab-Kreuze ändern! Geht das??

• Joke
    • 13. März 2007 um 09:02

Eine recht komfortable Lösung, mit der man sich auch die Firefox-Vorgaben nicht verändern muss, wäre die Erweiterung Stylish:

http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/

Auf der in der Erweiterung verlinkten Website gibt es nach meiner Erinnerung sogar den fertigen Code für das angefragte Problem.

Joke

• Benutzerwörterbuch auslagern

• Joke
    • 7. März 2007 um 12:34

Danke! Ich hatte schon befürchtet, dass die Anfrage so ausgeht - irgendwo hätte ich ja sonst einen Hinweis finden müssen!

Joke

• Joke
    • 7. März 2007 um 12:18

Danke für die Antwort. Ich hatte auf eine Lösung der von mir angesprochenen Art gehofft.

Dies eigentlich vor allem deshalb, weil man bei einer Vielzahl individueller Änderungen (zu denen ich eindeutig einen Hang habe) leicht den Überblick verliert und dann bei Updates und neuen Versionen schon mal ein Problem hat.

Solange wesentliche Änderungen sich gewissermaßen zentral in der user.js finden, behält man die Sache leichter im Griff.

Joke

• Joke
    • 7. März 2007 um 08:47

Gibt es eine Möglichkeit, durch einen entsprechende Zeile in der http://prefs.js/user.js das persdict.dat auszulagern?

Man könnte es dann zum Beispiel mit Thunderbird und NVU/KompoZer oder unter verschiedenen Betriebssystemen gemeinsam nutzen und sich die Arbeit des Abgleichs sparen.

Joke

• Besser Googeln

• Joke
    • 30. Januar 2007 um 18:57

Dass Google die Nr. 1 ist, besagt gar nichts.

Bloß mal so zum Nachdenken (und mit keinerlei Zielrichtung gegen Google) - Schon vor Jahren schrieb die "Pardon": "Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"

Als konstruktiver Gegenvorschlag: A9.com

Joke

• Tab Mix Plus 0.3.5.1

• Joke
    • 6. Dezember 2006 um 12:23

"Same procedure ..."

o TMP 0.3.5.2 installiert
    o Lesezeichenleiste leer
    o Rehabillitätionschance Neustart
    o Lesezeichenleiste leer
    o TMP deinstalliert
    o Lesezeichenleiste OK

Ich fürchte, ich muss auf TMP zukünftig verzichten. Vermutlich weniger, weil CPU das nicht auf die Reihe kriegt, sondern weil das Problem (TMP-Forum) nicht ernst genommen wird.

Joke

• 2. LesezeichenSymbolleiste Problem?

• Joke
    • 29. November 2006 um 18:49

Danke noch mal - im Thunderbird-Forum findest du als einzigen konstruktiven Beitrag zum Thema zweite Symbolleiste meinen eigenen zum Umbau von QuickFolders :wink: .

Joke

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon