1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Libby

Beiträge von Libby

• Von einer IE-Sicherheitslücke zum Windows-Linux-Flame-War ;)

• Libby
    • 27. Juni 2004 um 11:19

Ich kann nur nochmal zitieren:

Zitat

Wechseln Sie zu Linux und Open Source, solange Sie es noch können!

Eine Implemetierung von TCPA in Linux wird und kann, wenn überhaupt, nur freiwillig sein, weil der Quellcode bekanntermaßen offenliegt, und man entsprechende Sequenzen, wenn man sie denn nicht ohnehin abschalten können würde, was sehr unwahrscheinlich ist, entfernen können würde.

• Libby
    • 27. Juni 2004 um 10:47

... und wenn man mal das liest, was <i>über</i> deinem Zitat steht:

Zitat

Was ist TCPA?

Die eigentliche Gefahr von TCPA liegt darin, daß diese Technologie leider auch als Mittel zur Zensur eingesetzt werden könnte (siehe unten). Als besonders brisant wäre die Kombination aus TCPA und Software-Patenten einzuschätzen, denn sie könnte <b>langfristig zur einseitigen Abhängigkeit der europäischen Wirtschaft von einigen US-Konzernen führen.</b>

Warum? Die bisherige konventionelle Informationstechnik basierte immer auf der Prämisse:
    Alles darf frei veröffentlicht werden. (...)
    Bei TCPA kehrt sich das Verhältnis zur Informationsfreiheit ins genaue Gegenteil um:
    <b>Nichts darf frei veröffentlicht werden.</b>
    <b>Alles, was veröffentlicht werden soll, bedarf erst einer Genehmigung durch eine zentrale Zertifizierungsstelle bzw. Kontrollinstanz (z.B. TCPA-Hersteller).</b> (...) Insofern könnte TCPA auch als Mittel zur Zensur eingesetzt werden!

Stellt sich eine genehmigte Veröffentlichung im Nachhinein als "illegal" heraus, könnte sie von der Zertifizierungsstelle nachträglich gesperrt bzw. zurückgezogen werden, d.h. die zugehörigen Informationen könnten dann von sämtlichen PCs mit TCPA-Architektur automatisch deaktiviert oder sogar gelöscht werden, <b>ohne daß die betroffenen PC-Anwender etwas dagegen unternehmen könnten.</b>

<b>Eine weltweit flächendeckend verbreitete TCPA-Technologie bedeutet nahezu uneingeschränkte Kontrollmöglichkeiten bzw. Macht für die zentralen TCPA-Instanzen.</b>

(...)

Außerdem gibt es eine Achillesferse in TCPA: Wenn kriminelle Hacker in die zentralen Zertifizierungssysteme gelangen, könnten sie <b>auf einen Schlag Kontrolle über viele weltweit vernetzten TCPA-Geräte bekommen.</b>

Was Sie noch beachten sollten:

<b>
    Wenn Sie TCPA-konforme Hard- und Software benutzen, sind Sie einer anonymen Kontrollinstanz ausgeliefert, die darüber entscheiden kann,

- welche Hard- und Software Sie benutzen dürfen
    - unter welchen Umständen Sie die Hard- und Software benutzen dürfen
    - wie lange Sie die Hard- und Software benutzen dürfen
    - auf welche Daten Sie mit der Hard- und Software zugreifen dürfen
    </b>

TCPA-Technik wird bereits heute verkauft! Sie haben es vielleicht noch nicht bemerkt, weil Sie in Presse, Funk und Fernsehen nicht bzw. kaum darauf aufmerksam gemacht werden. Wenn eine gewisse Marktsättigung erreicht ist, könnte TCPA-Technik zum allgemeinen Standard werden. Daher ist es ratsam: <b>Wechseln Sie zu Linux und Open Source, solange Sie es noch können!</b>

(...)

Alles anzeigen

• Libby
    • 27. Juni 2004 um 10:37
    Zitat

Die Freiheit, die Sie mit konventionellem Linux haben, werden Sie bei TCPA-Linux allerdings wohl vermissen, denn da jede Software bei TCPA zertifiziert sein muß, wird es vermutlich nur wenige Anbieter TCPA-konformer Linux-Distributionen und -Software geben. Außerdem sollte man damit rechnen, daß TCPA-Software (egal für welches Betriebssystem) wegen der Zertifizierungspflicht in der Regel immer kostenpflichtig sein wird.

Merkst was?!

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 20:44

Big Brother is watching you. Aber offensichtlich interessieren sich nur Leute dafür bzw. stören sich daran, die selber Open Source benutzen und das eben bedroht sehen.

Siehe z.B. auch
    http://www.ffii.org/ oder
    http://www.eurolinux.org/

Aber das wird natürlich den Windows-(End-)User wenig tangieren - weil ihn betrifft das ja nicht.

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 20:36

Na, dann hoffen wir mal, daß TCPA <i>wirklich</i> nur für Firmen gedacht ist. Wer's glaubt, wird selig. (<-- Flamebait?)

Nizzer: Du bringst es auf den Punkt.

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 20:17

[EDIT: vor tves Antwort:]
    Na also. Und jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander und lassen diesen Thread in den Tiefen der Seiten > 1 verschwinden ;)

[EDIT:]

"Nee, Flamebait ala Heise." <-- Das mußt du mir jetzt erklären. Ich hab glaub ich noch nie einen Heise-Artikel gelesen... und was bitte "Flamebait"? *vorunwissenheitschäm*

• Firefox 0.9 en funzt nicht unter Suse 9.1 PE

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 20:15

<i>Sehr</i> merkwürdig... naja, warten wir mal ab, was die Zeit (und 0.9.1 de ;) bringt. Und netterweise kann man ja 0.8 und 0.9 parallel installieren - also kann man ja später 0.8 als "Backup-Browser" benutzen. Und Opera gibt's ja auch noch *lol*

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 20:06

Könnten wir diese Diskussion nicht einfach einstellen? Ich mein, es hat doch eh keinen Sinn.

Sollen die, die glücklich damit sind, weiterhin Bill Gates persönliches Vermögen erweitern, damit TCPA und Palladium bald Wirklichkeit werden oder sich mit Raubkopien strafbar machen...
    und die, die Open Source bevorzugen - die sollen auch Linux benutzen dürfen, ohne sich dem ständigen Kreuzfeuer der Kritik aussetzen zu müssen. Und ohne sich ständig anhören zu müssen, daß ja unter Windows XP alles ja viel einfacher und besser und schneller wäre...

Und wenn einer meint, daß er dazu "gezwungen" wäre, Windows zu benutzen - bitte. Soll er in seinem Elfenbeinturm bleiben und weiterhin mit Scheuklappen durch die Welt laufen ;)

Können nicht alle Computeruser einträchtig miteinander leben und die Vorlieben anderer akzeptieren?

Das war doch ein tolles Schlußwort, oder?! ;)

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 19:02

Naja, "dumm" wäre wohl der falsche Ausdruck... nennen wir's... "feinmotorisch benachteiligt" oder "hand-augen-koordinationsbezüglich eingeschränkt" oder "germanistisch weniger begabgt" *fg*

... zumindest, wenn man von manchem Windows-Verfechter hier auf alle rückschließen kann... ;)

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 18:47

Ich hab jetzt grad nochmal den letzten 0.9.1 installiert und gestartet... und auf einmal hat's funktioniert *stirnrunzel*

Kann doch eigentlich nicht sein, oder?! Woran kann denn das liegen?

[EDIT:]

Ich hab jetzt grad nochmal testweise ~/.mozilla umbenannt... also quasi gelöscht - und jetzt bekomm ich wieder die selbe Fehlermeldung! Wenn ich das Profil wieder zurückverschiebe, dann startet auch Fx wieder...

• Aufteilung der Foren / Suchfunktion

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 18:41

Ich würde sagen, Anfängerfragen kann man zumindest mal grob von anderen trennen, wenn sie mit "Ich bin neu hier und hab keine Ahnung" oder "gerade eben hab ich zum ersten mal was von Firefox gehört und habe dazu eine Frage" beginnen... aber ich finde sowas wie ein FAQ-Forum eigentlich auch besser. Sollte aber dann geschlossen sein, damit da nur "erfahrene" Nutzer, also halt Moderatoren was posten können und kein Sumpf entsteht.

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 18:37

So ist das eben...

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 18:34

Ignoranten. Typische Windows-benutzer eben.

Und daß keiner einen davon überzeugen braucht, Windows zu benutzen liegt wohl einfach daran, daß ohnehin auf jedem Computer schon Windows installiert ist. Und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.

Die Diskussion ist eh für'n Arsch... man kann schließlich niemanden zu seinem Glück zwingen.

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 17:09

Auch keine schlechte Idee...

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 17:08

Was muß ich hier eigentlich für Gelaber und Microsoft-Propaganda lesen?!

Wenn man mal ein <i>winzig kleines bißchen</i> über den Tellerrand hinausschaut und sich mal getraut hat, Linux zu istallieren, und es nicht gleich nach dem ersten Problem wieder gelöscht hat... und wenn man sich mal <i>ein bißchen</i> davon trennt, aus seinem Linux auf Biegen und Brechen ein Windows machen zu wollen (Einstellungen, Programme, Handling) - dann muß doch eigentlich jeder - aber auch wirklich jeder einsehen, daß Linux das bessere Betriebssystem ist, wenn man den Computer nicht nur zum Spielen benutzt!!!

Und ehrlich gesagt: Was soll denn <i>noch einfacher</i> werden an Linux?! Soll einem die Installationsroutine vielleicht noch den Computer einschalten und einen Benutzernamen erraten? Und selber die CDs wechseln? Und vielleicht noch den Rücken kratzen? Wenn ich mir YaST anschaue - das kann doch wirklich <i>jeder</i> installieren! Und KDE erklärt sich auch von selber!

Und warum muß man sich eigentlich immer rechtfertigen, wenn man für ein freies, offenes, leistungsfähiges und vor allem <i>kostenloses</i> Betriebssystem plädiert?!

Fragen über Fragen...

Nizzer: Ich hab eine Tastatur <i>ohne</i> Win-'95-Tasten *g*

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 16:53

Ich hätte da zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Ein zusätzliches Forum einrichten, das "Anfänger- und Umsteigerfragen" heißt. Davon gibt's ja immer in "Firefox allgemein" haufenweise. Und vielleicht schauen da ja die Neulinge/Umsteiger auch erstmal rein, bevor sie einen neuen Thread machen... weil im Grunde sind's ja auch immer die selben Fragen.

2. "Suche nach <i>allen</i> Wörtern" in Suchfunktion als Standart einstellen. Weil eigentlich sucht man ja <i>immer</i> nach allen Wörtern... und es nervt, das immer umstellen zu müssen. Außerdem bekommen dann Leute, die das übersehen evtl. keine 1546578 Ergebnisse, und posten dann evtl <i>nicht</i> Ein Problem, das schon 1000 mal besprochen wurde, neu. Dann kann sich mancher "Forenveteran" auch die vielen <i>netten</i> Kommentare, die nur aus "Forumsuche benutzen" bestehen (ohne Angabe der Lösung) sparen ;)

MfG, Libby

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 16:46

Hallo allerseits!

Ohne jetzt genau zu wissen, ob mein Beitrag hier jetzt (noch) reinpaßt:

Ich hab SuSE 9.0 Professional, und bekomme <i>keinen einzigen</i> Build von Fierfox 0.9 zum laufen! Also auch nicht den latest-0.9.1. Da kommt bei mir auch die oben beschriebene Fehlermeldung... und nichts hilft was dagegen...
    Ist das eigentlich ein bekannter Bug? Und wird der dann auch irgendwann in 0.9.1 gefixt?!

MfG, Libby

• Adblock -> Werbung entfernen möglich?

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 16:40

Das sieht doch gang vielversprechend aus ;) Vielen Dank :)

• Drucken unter Firefox 0.8

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 16:32

Rechtsklick --> Öffnen mit --> kwrite

• Adblock -> Werbung entfernen möglich?

• Libby
    • 26. Juni 2004 um 11:32

Sagt mal, ihr kennt doch bestimmt die Outpost Firewall. Die hat einen richtig guten Werbefilter drin, der auch auf regulären Ausdrücken basiert. Ich hab mal versucht, die ganze Liste in die AdBlock-Extension reinzuschreiben, bin aber daran gescheitert, daß ich keinen (bzw. wenig) Plan von regulären Ausdrücken hab.
    Gibt's da vielleicht irgendwo eine vorgefertigte Liste, die das mit Adblock so gut macht wie Outpost? Ich hab mal eine Einstellung von A. Topal ausprobiert, aber die hat nur aus drei Zeilen bestanden und war wenig selektiv...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon