1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. LeoniConti

Beiträge von LeoniConti

• .rar-endung - kein download-fenster!

• LeoniConti
    • 6. Oktober 2003 um 07:23
    Zitat von Blumfeld

Hallo,

sagt mal ich habe zwar die 0.7 er aber unter Tools > Options > Downloads kann ich nichts eintragen! Da gibt es nur eine Schaltfläche Plug-Ins! Dann öffnet sich zwas ein Fenster aber ich kann nichts eintragen! Beim 0.6.1 er standen dort ja die ganzen Endungen da... oder?

Grüße,
    Blumfeld

Hallo Blumfeld,

ich hab mir die Sache jetzt nochmal mit dem letzten verfügbaren 0.7er Release Candidate (Gecko/20031003 Firebird/0.7) angeschaut. Bei mir verhält es sich folgendermassen:

- ich hab ein neues profil angelegt
    - wenn ich jetzt in Tools -> Options -> Downloads schaue, ist natürlich erstmal alles leer - nur [Plugins] ist enabled
    - ein Klick auf beispielsweise ein ZIP-File bringt den "What should Mozilla FB do..."-Dialog

- wenn ich hier eine Applikation auswähle und nicht die Checkbox #Do this automatically for files like this from now on.# klicke, kommt der Dialog beim nächsten mal immer wieder und es wird auch nichts unter Tools -> Options -> Downloads eingetragen!

- erst wenn die oben genannte checkbox geklickt wird, erscheint ein weiterer Hinweis "Settings can be changed in the Downloads section of Tools, Options" und es wird ein entsprechender Eintrag für ZIP-Files gemacht, den ich manuell ändern kann!

=> selbst manuell Mime Types hinzufügen geht nicht - nur diejneigen, die Firebird selbst "erkannt" hat und für die Du festgelegt hast, daß Firebird automatisch eine bestimmte Aktion ausführen soll, kannst Du nachher auch was editieren!

• LeoniConti
    • 5. Oktober 2003 um 22:16

@B-Baller & Sirion

Also, ich gebe Euch recht - bei dem von B-Baller genannten Link wird auch bei mir lediglich ein neues Tab/Fenster aufgemacht, in dem das Rar-Archiv angezeigt wird. Wie ich aber schon vermutete, liegt das am SERVER, der leider einen falschen Mime-Type schickt.

Wenn Ihr folgenden Link mal ausprobiert, kommt vermutlich (wie bei mir auch) der Dialog von wegen "was soll ich mit dem Download machen":

http://ps2dev.org/kb//files/pukklink_v1.0b.rar

=> Dem Admin eine freundliche Mail schicken und ihn darauf hinweisen, daß sein Server falsch konfiguriert ist... Und wenn das bei so ziemlich allen Servern der Fall sein sollte, dann machen entweder ziemlich viele den gleichen Fehler oder es steckt immer ein und dieselbe Person dahinter... :)

• Favoriten ordnen? Links in neuem Tab öffnen?

• LeoniConti
    • 5. Oktober 2003 um 20:03

Sehr gut - also kann man sagen: "Wieder einen User überzeugt"? Und das mit einer "Vor 1.0"-Version! :) Jetzt überzeugst Du noch 4 andere aus Deinem bekanntenkreis usw. und dann zeigen wir's M$ mal richtig... ;)

• LeoniConti
    • 5. Oktober 2003 um 20:01

@B-Baller
    Also das läuft folgendermassen ab: sobald der offiizielle 0.7er Milestone freigegeben ist, gibt es ein paar Tage später auch eine deutsche Übersetzung für. Momentan sind das alles "inoffizielle" 0.7er Release Kandidaten zum testen und zum letzte Fehler rausmachen.

Und ich kann's Dir nicht mehr als anbieten. Nenn mir eine Seite, bei der Du Probleme hast, dann kann ich auch mal nachschauen, ob es wirklich am Server liegt, oder nicht.

Blumfeld
    richtig, eigentlich solltest Du da was editieren können - ich schau mir das gleich nochmal an, weil ich auf diesem rechner hier noch eine uralt-Version am Laufen habe...

• Firebird hängt sich auf!

• LeoniConti
    • 5. Oktober 2003 um 18:36

Hast Du für beide Versionen das gleiche Profil genommen? Wenn ja, dann hat die 0.7 RC vermutlich die besagte Zeile in die Prefs.js geschrieben und somit benutzt auch die 0.6.1 dann diesen Eintrag - ist aber nur eine Vermutung...

• LeoniConti
    • 4. Oktober 2003 um 19:06

B-Baller14
    Also, wenn Du bei den Optionen bzw. Einstellungen nichts mit "Downloads" siehst, dann liegt das daran, daß Du den 0.6.1'er Milestone benutzt - der hatte diese Möglichkeit zum Einstellen der MimeTypes noch nicht - Du kannst Dir also entweder ein nightly build runterladen - oder aber auf den offiziellen 0.7'er Milestone warten, der auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Trotzdem nochmal die Frage: gib mir doch einfach mal eine Adresse an, bei der es nicht funktioniert - und wo man sich nach Möglichkeit nicht vorher registrieren lassen muss, um drauf zu kommen.

• Favoriten ordnen? Links in neuem Tab öffnen?

• LeoniConti
    • 4. Oktober 2003 um 18:57

Hi Sirion,

das was Du bzgl. Sortierung der Bookmarks anfragst wird durch Bug #211023 abgedeckt. Leider ist der Bug bisher lediglich "confirmed", also als Fehler bestätigt, aber es steht noch kein Milestone fest, bis wann er gefixt ist. Die Chancen stehen also eher schlecht, daß er bald behoben ist.
    Einzigst die Tatsache, daß für genau dieses Problem in SeaMonkey zwischenzeitlich ein Fix existiert - man also mehr oder weniger den Code in Firebird nachziehen könnte - lässt mich hoffen, daß es vielleicht doch nicht so lange dauert... ;)

• java und webmin-Seiten

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 14:16

Hi Otze,

der von Dir genannte Bug ist "resolved fixed", das bedeutet, daß der Bug gefixt wurde. Das Problem scheint aber zu sein, daß der Bug nicht nur ein Mozilla bug war, sondern auch noch etwas in der JRE geändert werden muss, d.h. der Part, der Mozilla angeht, wurde mit dem von Dir genannten Bug behoben - und somit auf "Fixed" gestellt - der Part, der in der JRE geändert werden muss, steht aber offensichtlich noch aus - damit hat aber Mozilla nichts zu tun!

• Erweiterungen werden nicht angezeigt

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 13:38

Hi Sirion,

welche Version von Firebird nutzt Du - und vor allem: welche Erweiterungen hast Du installiert? Das Problem ist, daß Firebird noch mitten in der Entwicklung steckt (wie die Versionsnummern ja schon zeigen ;) ) und das beinah mit jedem Milestone sich irgendetwas ändert an den Schnittstellen, also z.B. auch an den Erweiterungen und Themes etc. Das da nicht jeder Anbieter eines Themes oder Erweiterung Zeit und Lust hat, immer wieder Anpassungen vorzunehmen, ist verständlich, d.h. Momentan haben wir die Situation, daß es noch viele "alte" Erweiterungen gibt, die mit älteren Versionen von Firebird vielleicht funktioniert haben, aber nicht mit der 0.6.1 oder gar der 0.7, bei der auch wieder Änderungen in den Erweiterungen nötig sind.

Wenn Du also genau schreibst, was Du versuchst zu benutzen, kann man Dir vielleicht mit Workarounds weiterhelfen... :)

• Java Problem

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 13:34

Wo genau liegt Dein Problem? Ich war eben gerade auf der Page: das "Intro" funktioniert und beim Klick auf das Bild komm ich auf die Hauptseite. Dort funktionieren die Menus einwandfrei und auch die Flash-Animation funtzt! => Ein bisserl mehr Info darüber, was bei DIR nicht klappt wäre vielleicht nicht schlecht! :)

• Probleme beim Seitenaufbau adobe.de

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 13:31

Danke Dir - sind mit aufgenommen! Ich muss allerdings nochmal alle durchschauen, ob auch wirklich das o.g. Problem die Ursache ist. :(

• Firebird hängt sich auf!

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 13:27

Das ist vermutlich bug #205129, der seit Mitte August gefixt ist. Ich vermute aber, Du benutzt noch Firebird 0.6.1? Dort ist der Bug noch nicht gefixt!

Als workaround kannst Du mal folgende Zeile in Deine prefs.js hinzufügen:

user_pref("browser.bookmarks.added_static_root", true);

Damit sollte das Problem behoben sein.

• LeoniConti
    • 3. Oktober 2003 um 13:17

Könnte aber auch daran liegen, daß die Server, bei denen Du versuchst runterzuladen, den falschen MimeType schicken - dann bringt es nichts, wenn man bei "Downloads" in den Options was einträgt, da in diesem Fall der Server schlicht und ergreifend falsche Informationen über die Art des Downloads an Firebird schickt.

Um sicherzugehen, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns mal eine Adresse hier reinstellen könntest, bei der Du Probleme hast...

Achja: ich vermute mal, daß der Download mit IE klappt?

• java und webmin-Seiten

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 15:26

Hab gerade nochmal nachgeschaut, weil ich mir nicht ganz sicher war:
    Firebird 0.6.1 hat auf Mozilla 1.5a aufgesetzt => es wäre also zumindest mal ein Versuch Wert, einen aktuellen 0.7'er Release Candidate auszuprobieren, vielleicht hast Du Glück und bei Dir ist die Performance auch besser!

• java und webmin-Seiten

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 15:21

So auf Anhieb hab ich lediglich diesen Bug hier gefunden, der annähernd an Dein beschriebenes Problem rankommt:

http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=144531

Dort wird beschrieben, daß das Problem erst mit Mozilla 1.3 auftrat und mit 1.5b wieder verschwand - warum auch immer... D.h. in einem aktuellen nightly sollte das Problem behoben sein (wenn denn Deine Beobachtung die gleiche Ursache hat, wie die in dem Bug beschriebene) :)

• Link in neuem Tab öffnen ...und gleich anzeigen?

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 11:53

Hi JS,

wie so oft ist das doch alles nur die Macht der Gewohnheit - ich beispielsweise finde es absolut super, denn so kann ich z.B. bei meinen vielen Newslettern oder zum Beispiel auch hier im Forum erstmal jeden Thread im Hintergrund in einem neuen Tab öffnen lassen, während ich weiter nach interessanten Threads auf der Hauptseite suche... :)

Aber egal - auch für Dein problem gibt es eine Lösung:
    In der version, die ich benutze (Gecko/20031001 Firebird/0.7+) kannst Du unter "Tools" -> "Options" -> "Advanced" den Punkt "Browsing" finden. Dort dann das Häkchen bei "Open links in the background" wegmachen und die Links öffnen sich fortan sofort! :o)

Alternativ (wenn Du noch eine ältere Version besitzt) kannst Du auch "about:config" in die Adresszeile eingeben und den Eintrag

"browser.tabs.loadInBackground" auf "false" setzen. Damit sollte es auch gehen.

• Links immer im neuen Tab öffnen

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 09:12

Nachtrag: ein <Ctrl>-<links-klick> hat übrigens genau die gleiche Funktion, falls die mittlere Taste nicht vorhanden oder mit etwas anderem belegt sein sollte...

• Probleme beim Seitenaufbau adobe.de

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 09:10

Super - Du kannst die Seiten ruhig hier reinposten. So finden dann auch andere User diesen Thread, wenn sie das gleiche Problem auf einer dieser Seiten haben und die Suchfunktion des Forums nutzen.

• Darstellungsfehler im Text beim Scrollen

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 09:07

Blumfeld:

naja - auch unter Windows gab es schon immer Probleme mit der Darstellung - so ganz sauber war und ist das feature noch nicht - aber unter Linux hat es wohl zu den bereits genannten Problemen extrem geruckelt und war langsam.

Autoscroll kannst Du z.B. aktivieren, indem Du die mittlere Maustaste drückst. Dann erscheint ein kleiner Kreis mit Pfeilen drin. Wenn Du nun die Maus ein Stück bewegst, fängt MFB automatisch an zu scrollen und zwar so lange, bis Du die Maus entweder in die entgegengesetzte Richtung schiebst oder irgendeine Maustaste drückst.
    Je weiter Du die Maus nach dem ersten Drücken der mittl. Taste bewegst, desto schneller wird automatisch gescrollt.

Vorteil: beim Lesen von langen Texten muß man sich nicht ständig selbst um's scrollen kümmern.

• Links funktioniere beim 2 mal nicht mehr

• LeoniConti
    • 2. Oktober 2003 um 08:18

Was für Versionen (build ID) von Firebird benutzt Ihr eigentlich?
    Wenn Ihr nightlies benutzt, dann müsst Ihr ebenfalls die letzte Version der TBE benutzen. Piro hat gestern (2003-10-01) eine neue version auf seiner Homepage veröffentlicht, nachdem zuvor lediglich eine Testversion verfügbar war:

http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/xpi/tabextensions.xpi

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon