1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Docc

Beiträge von Docc

• nach Windowsruhezustand eingefrorene Fenster

• Docc
    • 3. September 2012 um 14:24
    Zitat von hafly

Solange die Grenzen der Höflichkeit gewahrt bleiben, muß man ein Thema kontrovers diskutieren können.

Ich sehe diesen Grundsatz hier nicht verletzt. Aber man muss auch nicht alle Fehler wiederholen, die andere bereits gemacht haben. Insofern solltest du die in diesem Thread gegebenen Informationen auf deiner Habenseite verbuchen. Sie haben alle Hand und Fuß! Zudem kannst du dir das alles durch Querlesen in anderen IT-Foren bestätigen lassen. Du wirst überrascht sein.

Zitat von hafly

Das Betriebssystem ist wie schon vermerkt bei Desktop und Notebooks auf dem gleichen Stand.

Vordergründig mag das stimmen. Und dennoch sind zwei Installationen nie identisch, selbst wenn sie den gleichen Patch Level haben. Allein schon die Hardware macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Zitat von hafly

Schon mal gehört: .....never change a running system!!

Das Gute ist der Feind des Besseren!!

"Never change a running System" ist ja im Prinzip völlig richtig. – Gilt aber in erster Linie für tiefe Eingriffe ins System, BIOS, Chipset. Fatalerweise wir der Sinnspruch oft dahingehend fehlinterpretiert, dass man auch das System vor Updates "schützen" und die Plugins vor Security Patches "schützen" muss, weil alles so schön läuft.

Zitat von hafly

...ist absolut nicht einzusehen, alle paar Wochen nach dem Grafiktreiber zu schauen.

Stimmt. – Zumal von einem alten Treiber keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit neue Treiber "ansehen". Es genügt schon ein Blick auf die Release Notes. Wenn daraus hervorgeht, dass der neue Treiber keinen Mehrwert bringt, kann man sich die Installation schenken.

Zitat von hafly

Warum soll ich stabile Anwendungen mit Gimmicks updaten, wenn ich die Anwendung für meinen Gebrauch als ausreichend empfinde?

Man hat genug zu tun mit der Abwehr von Schadsoftware fürs Betriebssystem.

Beide Sätze hängen untrenntbar zusammen.

Wenn Security Updates und Patches fehlen, kann eine Security Software das nicht ausbügeln.

Was du als ausreichend bezeichnest, wird von Malware regelmäßig als Einfallstor genutzt, um ein System ohne großen Aufwand zu kompromittieren.

Eine Security Software hat heute so gut wie gar nichts zu tun, wenn das System voll gepatcht ist.

Der bewusste Verzicht auf Updates ist auch rational nicht zu erklären. Zumal der zeitliche Aufwand nicht größer als wenige Minuten pro Woche ist.

Zitat von hafly

[...]weiß kein Mensch, welche Tricks die Hacker morgen über die Netzwerktechnik oder den Code hereinbringen.

Auch für Malwareautoren gilt: Zeit ist Geld! Die Jungs machen sich nicht die Mühe, nach neuen Löchern in der Hintertüre zu suchen, solange sie via fehlende Updates problemlos und von Security Software unbemerkt durch die Vordertüre flanieren können.

• Firefox reagiert nicht mehr

• Docc
    • 3. September 2012 um 13:17
    Zitat von Cosmo

Bei Java kann es auch die Lücke im allerneuesten Update sein.

Auch das nächste Java-Update wird in gleicher Weise angreifbar sein. Das wird sich solange fortsetzen, wie Oracle weiterhin an diesem im Kern fehlerhaften Funktionsprinzip festhält: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=816936#p817204

Java ist ein fleischgewordener Denkfehler. Quasi ein Generalschlüssel, um mit geringstem Aufwand ein System penetrieren zu können. Einschlägige Blogs haben seit Jahren davor gewarnt. So langsam dämmert es jetzt, dass dieser Fisch vom Kopfe stinkt.

• Java für Fx 15.0

• Docc
    • 3. September 2012 um 12:51

Hallo Die_Sandry,

zuerst alte Java-Reste entfernen, dann Java neu installieren:

Alle Programme schließen. Dann Java über die Systemsteuerung deinstallieren, anschließend rebooten.

Anschließend JavaRA 1.1.6 downloaden: http://singularlabs.com/software/javara/javara-download/

Mit JavaRa entfernst du weitere Java-Reste, anschließend rebooten.

Dann löschst du via Explorer (in allen Windows-Benutzerkonten) die verbliebenen Ordner mit den Namen "Java", "Oracle" und "Sun".

Darüber hinaus auch alle Dateien mit dem Namen "npdeployJava1.dll" entfernen, rebooten.

Jetzt installierst du die aktuelle Version Java SE 7u7: Download Java SE 7u7

gruß,
    docc

• Docc
    • 2. September 2012 um 23:25
    Zitat von zer11

Werde jetzt nochmal einen Scan machen, aber ich glaube es hat beim letzten mal nichts gefunden. Mwb ist aktuell.

Du hast dir einen BankingTrojaner eingefangen. http://www.microsoft.com/security/porta…%3aWin32%2fZbot

Die Kompromittierung erfolgte sehr wahrscheinlich über eine Sicherheitslücke in einem veralteten Java- oder Flash Plugin. Sind Cracks installiert, könnte auch dort die Ursache der Kompromittierung liegen.

Auch wenn der Zug jetzt abgefahren ist: Poste bitte dennoch das mbam-Log, und bitte auch die letzten Reportdateien deines Antivirenprogramms.

Vordringlich ist jetzt die Sperre des OnlineBankings sowie das Ändern aller Kenn- und Passwörter über eine saubere Internetverbindung.

Was jetzt zu tun ist, habe ich hier zusammengefasst: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=93861

gruß,
    docc

• Docc
    • 2. September 2012 um 01:29
    Code
    O4 - HKCU\..\Run: [Vuqikovyd] C:\Users\Pascal\AppData\Roaming\Laeg\zemo.exe

Diese Datei bitte hochladen bei VirusTotal.com. Anschließend bitte den Link zu dem Analyseergebnis hier posten. - Und bitte nichts löschen!!

Lade dir bitte Malwarebytes Anti-Malware runter. Dann das Tool updaten und mit Adminrechten einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier in Code Tags posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!

• Formatierung von Textbausteinen geht verloren

• Docc
    • 1. September 2012 um 14:34

Bitte mal auf die entsprechende Version von PhraseExpress verlinken.

• Sicherheitslücke in Java - Diskussionsthread

• Docc
    • 1. September 2012 um 13:44

Das aktuelle Problem mag seit April 2012 bekannt sein, ist aber nicht der Rede wert, wenn man etwas weiter zurück blickt.

Viele interessanter ist ein Blick auf das Funktionsprinzip von Java: Java-Applikationen laufen abgeschirmt in der Java-Sandbox, und gelten deshalb unter den allermeisten gestandenen Java-Entwicklern als sehr sicher.

Aber seit Version 4.x ist bekannt, dass die Applikation fast nach Belieben ihre Sandbox verlassen kann. Weil aber nicht alles "Applikation" ist, was in der Sandbox ein und aus geht, ist diese ungezügelte Freizügigkeit schon längst nicht mehr steuerbar.

Das Problem ist also systeminhärent. Ich kenne kaum einen Java-Entwickler, der nicht aus tiefer Überzeugung lückenlos alle Java-Versionen bis zurück nach Version 4.x, 5.x und 6.x auf der Produktivmaschine laufen hat, und damit argumentiert, er müsse testen. Fatal dabei ist, dass die meisten Java-Entwickler (egal wie exponiert ihre Position ist) von den Schwachstellen in Java nichts wissen wollen, weil sie nach wie vor davon überzeugt sind, dass die Sandbox wasserdicht ist.

An der aktuellen Java-Sicherheitslücke ist eigentlich nur eines bemerkenswert: Erstmals wird diese Verwundbarkeit auf breiter Front in der ganz normalen Tages- und Magazinpresse erwähnt. Alle vorausgegangenen Java-Pannen waren bislang immer nur in IT-affinen Blogs- und anderen Special Interest Bereichen der IT-Szene thematisiert worden.

• FF merkt sich Symbolleisten-Anpassung nicht

• Docc
    • 1. September 2012 um 12:33

Hallo tomrohwer,

irgendwann ist die Milch saurer, das Brot schimmelig, und das Auto kommt nicht mehr über den TÜV. "Out of Date" nennt man das. Dann wird es höchste Zeit, das Gestern ad acta zu legen und die Gegenwart als gegeben zu akzeptieren.

Man kann natürlich stur im Gestern verharren, darf dann aber nicht über Einschränkungen und Inkompatibilitäten schimpfen, und sich wundern, warum der Zug längst abgefahren ist.

gruß,
    docc

• Nervige Updates

• Docc
    • 31. August 2012 um 16:54
    Zitat von Prader

Es würde mich interessieren, ob andere User meine Meinung teilen.

Nein. - Du liegst mit deiner persönlichen Einschätzung schlichtweg völlig daneben. Das liegt primär daran, dass du kosmetische Updates mit zwingend erforderlichen Sicherheitsupdates gleichsetzt.

In wenigen Jahren wird Software nur noch dann gefahrlos nutzbar sein, wenn sie im Stundentakt oder noch häufiger mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

• Titel der Homepage wird nicht im Reiter (Tab) angezeigt

• Docc
    • 31. August 2012 um 16:36
    Zitat von mjchael

Der Titel der Homepage wird nicht im Reiter des neuen Tabs angezeigt.
    Stattdessen wird nur "Verbinden..." angezeigt.

Das ist eher ein "Bug" in der Homepage. Eventuell ist auch deine Security Software involviert. Aber Firefox sehe ich hier außen vor.

Poste bitte mal einen Beispiellink, damit man das Problem nachvollziehen kann.

• AVM FritzBox Einstellungen sichern

• Docc
    • 31. August 2012 um 15:59
    Zitat von Boersenfeger

Das funktioniert eigentlich nicht, wenn du ein Windows-System betreibst. Der Internet Explorer ist immer noch ein Teil des Betriebssystems

Zitat von Zitronella

der IE kann lediglich deaktiviert werden

Beides gilt nur für Vista, XP frühere OS und die Basis-Versionen von Windows 7.

Die Advanced Versions von Windows 7 (z. B. Professional, Ultimate und Enterprise) erlauben es, dass der IE über eine reguläre Deinstallationsroutine vollständig aus dem System herausgelöst wird.

• Performance Probleme bei Flash-Games

• Docc
    • 31. August 2012 um 15:39
    Zitat von tobiju

Karten-RAM
    1023

Auch wenn das Flash-Problem vom Tisch ist. - Am dedizierten Speicher ist was faul. Die Grafikkarte könnte hin sein. Eventuell ist auch Tuningsoftware dafür verantwortlich.

Schau mal nach, ob gpu-z diesen Fehler bestätigt.

• Firefox Runderneuerung

• Docc
    • 31. August 2012 um 14:45
    Zitat von Frank-B

Sehe ich genau so aber zum Nehmen gehört meiner Meinung nach auch (Feedback) geben.

Im Prinzip gebe ich dir recht. - Wenn mir etwas gegeben wird, bedanke ich mich. So soll es sein. Aber: Wenn mir die Persil-Promotion im Supermarkt ein Waschmittelpröbchen in die Hand drückt, muss ich mich nicht dafür bedanken.

Wer hier bei uns Hilfe zur Problemlösung leistet, tut dies, weil er selbstlos helfen möchte. Wenn dann ein freundliches Wort als Dank oder Zustimmung zurück kommt, wird das jeder gerne sehen. Man sollte es aber nicht erwarten oder gar in einem Extra Posting ausdrücklich einfordern.

• Linkury feed.helperbar.com

• Docc
    • 31. August 2012 um 13:51

Hallo Steffen,

was ging dem Problem voraus; eine Programminstallation, ein Update etc.?

Von welchem Betriebssystem sprechen wir?
    Welche Firefox-Version ist installiert?

Ist diese Toolbar unter "Systemsteuerung > Software" eingetragen?

gruß,
    docc

• Docc
    • 31. August 2012 um 13:43

Ich denke da an Nebenwirkungen einer Software.

Lade bitte HijackThis runter. Anschließend mit Adminrechten ein Logfile erstellen und hier in Code Tags posten. - Bitte nichts fixen oder löschen!!

• Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen - LAN

• Docc
    • 30. August 2012 um 15:32
    Zitat von Dorotzin

Nee, keine Sicherheitssoftware.

In deinem ersten Beitrag schreibst du Avira Antivir!?

Ich überlege, ob dein Router, der ja wahrscheinlich aus Deutschland stammt, in Norwegen Probleme machen könnte.

Schau mal beim Hersteller des Rechners nach, ob es dort einen neuen Netzwerktreiber gibt. Falls ja, aktualisieren.

Gibt der Router Fehlermeldungen aus (Howto: siehe Handbuch)?

• Docc
    • 30. August 2012 um 14:34

rebooten = Rechner neu starten

• Amazon.de fehlendes Plugin

• Docc
    • 30. August 2012 um 14:30

Amazon nimmt derzeit ein neues Zentrum im Südwesten in Betrieb. Vielleicht verlagern sie damit auch die Serverfarm.

• Lästiger "Absturz Melder" nach Update FF 13

• Docc
    • 30. August 2012 um 14:04

@ Flügelrad

Dein Screenshot vom Desktop spricht Bände:

- Microsoft Update kb890830 (Tool zum entfernen bösartiger Software)
    - Microsoft Fix It Center
    - Microsoft WGA (auf dem Desktop einer alten Installation??)
    - das Update auf IE9 fehlt
    - jxpiinstall.exe und xpiinstall.exe - was wurde damit veranstaltet??

- Registry System Wizard
    - Malwarebytes Antimalware
    - CCleaner

Das Problem mit dem "Absturzmelder" scheint ja offenbar nur eine Randerscheinung zu sein. Sehr wahrscheinlich gibt es weit größere Probleme. Sonst wäre nicht dieses Konglomerat griffbereit auf dem Desktop zu finden.

Bitte mal ein paar erhellende Worte dazu sagen. Allzu viel Federlesen würde ich aber nicht mehr veranstalten.

• Docc
    • 30. August 2012 um 12:29

Rechner runterfahren, und den Router für 15 Minuten vom Netz trennen.
    Avira Antivir deaktivieren, rebooten, testen.
    Du schreibst von Proxies. Ist ein spezielles Proxytool installiert?
    Versuche es mal mit http://www.facebook.de

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon