Zitat von hafly
Solange die Grenzen der Höflichkeit gewahrt bleiben, muß man ein Thema kontrovers diskutieren können.
Ich sehe diesen Grundsatz hier nicht verletzt. Aber man muss auch nicht alle Fehler wiederholen, die andere bereits gemacht haben. Insofern solltest du die in diesem Thread gegebenen Informationen auf deiner Habenseite verbuchen. Sie haben alle Hand und Fuß! Zudem kannst du dir das alles durch Querlesen in anderen IT-Foren bestätigen lassen. Du wirst überrascht sein.
Zitat von hafly
Das Betriebssystem ist wie schon vermerkt bei Desktop und Notebooks auf dem gleichen Stand.
Vordergründig mag das stimmen. Und dennoch sind zwei Installationen nie identisch, selbst wenn sie den gleichen Patch Level haben. Allein schon die Hardware macht dir einen Strich durch die Rechnung.
Zitat von hafly
Schon mal gehört: .....never change a running system!!
Das Gute ist der Feind des Besseren!!
"Never change a running System" ist ja im Prinzip völlig richtig. – Gilt aber in erster Linie für tiefe Eingriffe ins System, BIOS, Chipset. Fatalerweise wir der Sinnspruch oft dahingehend fehlinterpretiert, dass man auch das System vor Updates "schützen" und die Plugins vor Security Patches "schützen" muss, weil alles so schön läuft.
Zitat von hafly
...ist absolut nicht einzusehen, alle paar Wochen nach dem Grafiktreiber zu schauen.
Stimmt. – Zumal von einem alten Treiber keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Dennoch sollte man sich von Zeit zu Zeit neue Treiber "ansehen". Es genügt schon ein Blick auf die Release Notes. Wenn daraus hervorgeht, dass der neue Treiber keinen Mehrwert bringt, kann man sich die Installation schenken.
Zitat von hafly
Warum soll ich stabile Anwendungen mit Gimmicks updaten, wenn ich die Anwendung für meinen Gebrauch als ausreichend empfinde?Man hat genug zu tun mit der Abwehr von Schadsoftware fürs Betriebssystem.
Beide Sätze hängen untrenntbar zusammen.
Wenn Security Updates und Patches fehlen, kann eine Security Software das nicht ausbügeln.
Was du als ausreichend bezeichnest, wird von Malware regelmäßig als Einfallstor genutzt, um ein System ohne großen Aufwand zu kompromittieren.
Eine Security Software hat heute so gut wie gar nichts zu tun, wenn das System voll gepatcht ist.
Der bewusste Verzicht auf Updates ist auch rational nicht zu erklären. Zumal der zeitliche Aufwand nicht größer als wenige Minuten pro Woche ist.
Zitat von hafly
[...]weiß kein Mensch, welche Tricks die Hacker morgen über die Netzwerktechnik oder den Code hereinbringen.
Auch für Malwareautoren gilt: Zeit ist Geld! Die Jungs machen sich nicht die Mühe, nach neuen Löchern in der Hintertüre zu suchen, solange sie via fehlende Updates problemlos und von Security Software unbemerkt durch die Vordertüre flanieren können.