1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Snake

Beiträge von Snake

• [Gentoo] Grub-Installation/Konfiguration

• Snake
    • 26. März 2005 um 13:01

Hi,
    nachdem ich mit QtParted extra speicher für Gentoo frei gemacht habe und dann mit fdisk noch die SuSE-Partionen (Root, Swap) mit einbezogen habe und dann den ganzen Tag vor der Kiste saß, stecke ich jetzt bei Grub fest...
    Zwar ist noch der alte Grub von SuSE drauf (zumindest die Konsole davon), aber die Konfigurationsdatei davon fehlt natürlich.
    Jetzt bin ich aber schon so weit, dass ich normalerweise unter Gentoo Grub neuinstallieren und konfigurieren könnte.
    Aber wenn ich das machen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, etwa so:
    Unknown Filesystem...

Dabei ist das Windows-Filesystem immer noch NTFS und das für Gentoo ext3.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, jetzt muss ich nämlich bei jedem Start folgendes eingeben, um Windows starten zu können:

Code
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
    boot
  • wie poste ich richtig ;)

• Snake
    • 26. März 2005 um 12:53

yow bender dat isset :D

• Die ABSOLUT SICHERE Firewall :lol:

• Snake
    • 26. März 2005 um 02:03

jo so isset^^
    oder man mauert sein pc einfach ein, abgeschnitten von der außenwelt ROFL!

• Suche Matrix-Theme für Firefox

• Snake
    • 25. März 2005 um 23:10

hm, kein matrix-theme dabei :(

• Login bei Suse Linux 9.1

• Snake
    • 25. März 2005 um 23:09

hab ich auch mal bei heise.de gelesen glaub ich...
    wir werden sehen, was die jungs von ati geschafft haben ;)

• Login bei Suse Linux 9.1

• Snake
    • 25. März 2005 um 14:46

ATI und Linux... :roll:
    Vielleicht sollten die Jungs mal nen besseren Treiber rausbringen und die Distributoren diese in ihren Distributionen integrieren^^

• Snake
    • 25. März 2005 um 14:43

gibts sowas nicht?
    wo kann ich denn das nachgucken? bei google hab ich nichts vrnünftiges gefunden^^

• Snake
    • 24. März 2005 um 19:48

hi,
    ich suche einen matrix theme für meinen firefox speziell unter linux, damit der fuchs zu meinem fluxbox-theme matrix passt ;)
    ff version: 1.0

danke schonmal im vorraus!

• Beste Digicam von ca. 200-300 €, Entscheidungshilfe

• Snake
    • 19. März 2005 um 20:27

ich bin mit meiner nikon ganz zufrieden ;)
    muss jeder selber wissen, was er will/brauch, aber sind schon enorm die unterschiede zwischen den "nonames" (z.b. von discountern) und den "großen". denn nicht immer entsprechen die angegebenen technischen daten der realität... (ist wie mit den reaktionszeiten bei tft's)

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 15. März 2005 um 21:36

ich brauch mit grub+kde (abzüglich pw-eingabe) bei suse (2.6ghz 1gb ram) ca. 1:20min ;)
    hab jetzt auch mal den windowmanager fluxbox installiert. der ist sofort da, aber damit komme ich noch nicht so ganz klar^^
    ansonsten gefällt der mir gut, vielleicht benutz ich den nachher bei gentoo.

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 15. März 2005 um 17:00

nur mal so aus neugier:
    wie lange dauert es bei dir, bis gentoo vollständig gebootet ist? (hardware wäre dabei auch wichtig zu wissen)

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 14. März 2005 um 14:10

jo habs gefunden libby =)
    wenn ich das richtig sehe, habe ich gar keine wirklichen vorteile wenn ich ne stage1 installation mache in der praxis bezogen. dachte jetzt, dass das system dann deutlich schneller oder so ist...
    aber wenn man sich nicht sehr gut mit der sache auskennt bringt es ja nicht ganz so viel, oder?
    aber das mit den vorkompilierten paketen find ich ganz komfotabel. aber wenn ich z.b. wie du schon sagtest das vorkompilierte kde-paket nehme, muss ich dann kde komplett installieren, oder kann ich dann immer noch nur das auswählen was ich brauche?

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 13. März 2005 um 14:55

Wo bekomme ich das ISO-Image für ne stage3-Installation von Gentoo? (Kann man dabei auch auswählen was man installieren will, oder muss man z.B. KDE komplett installieren?)

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 12. März 2005 um 21:36
    Zitat von Libby

Man kann natürlich ein Getoo-System auch über eine andere Linux-Distribution hochziehen. Du kannst alle Schritte, die man über die gebootete Install-CD macht, auch per SUSE-Konsole machen. Dann hat man halt von vorneherein für die Installation eine "GUI". Aber das ist weicheiermäßig ;)

Nicht jeder Laie ist ein Weichei...;)
    Aber das mit dem Netzinstall ist schon gut, ist ja bei debian auch so. Dann hat man nur die nötigstens Sachen und alles aktuell.
    Nachteil: dauert wesentlich länger (und wenn man dann noch alles kompilieren muss...)
    Also ein X-Server würde ich auf jeden Fall installieren, nämlich KDE.

btw: die installations-anleitung ist echt sehr detailliert! was ich gefunden hab: man kann gentoo auch "schnell" installieren. mit "stage 3", richtig?

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 12. März 2005 um 19:02

wie ist eigentlich die installation von gentoo?
    hat man dort eine ähnliche gui wie bei suse und schon einige pakete bzw. sources dabei oder muss man während der installation alles ausm netz laden?

• TFT Kaufberatung

• Snake
    • 12. März 2005 um 17:29

ich sag das ;)
    28ms reaktsionszeit ist einfach zu langsam für schnelle shooter^^

• TFT Kaufberatung

• Snake
    • 12. März 2005 um 13:40

sowas hab ich befürchtet^^
    aber dann müsste UT z.b. ganz schon schlieren ziehen...

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 12. März 2005 um 13:39

also war meine vermutung mit "debian ist oft veraltet" gar nicht so falsch und "gentoo ist nicht so einfach" auch richtig ;)
    weiß nicht so richtig was ich von debian halten soll^^
    naja, aber wer's einfach will nimmt suse, oder nicht? =)
    und das hab ich ja schon drauf, also kann man's ja mal mit gentoo probieren, obowohl das kompilieren mit nem amd64 natürlich um einiges schneller gehen würde...
    aber ne gui für gentoo zum installieren/updaten/konfigurieren gibt es nicht, oder wie?

Libby
    das mit dem installiern bei gentoo klingt sehr interessant, das mit den abhängigkeiten ist nämlich was, das mich bei suse auch stört...

• debian oder gentoo?

• Snake
    • 11. März 2005 um 19:26

hab im moment suse am laufen.
    komm ich dank yast mittlerweile sehr gut mit klar.
    bin aber am überlegen noch eine weitere distribution zu installierenl
    dachte da an debian oder gentoo, wobei letzteres schon sehr schwierig für mich sein dürfte^^
    gibt es für gentoo kein yast-ersatz wie apt-get in verbindung mit synaptic bei debian? (ist zwar nicht wirklich der sinn für eine meta-distri, aber wär zumindest für den anfang sehr hilfreich)
    obwohl ich sagen muss, dass gentoo nicht nur kompliziert ist, sondern auch ziemlich unkomfortabel, schließlich muss man alles kompilieren und das dauert...(lohnt doch eigentlich erst richtig bei ner 64-bit cpu, oder?)
    debian (sarge) hingegen soll nicht immer so ganz aktuell sein :roll:

naja, was meinen die linux-freaks hier im forum dazu?
    debian oder gentoo? (oder doch was andres)

• TFT Kaufberatung

• Snake
    • 11. März 2005 um 13:45

kommt natürlich drauf an womit du ihn getestet hast...
    falls es wirklich so ist dann glückwunsch ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon