1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FF_User_xxx

Beiträge von FF_User_xxx

• Probleme mit der Darstellung an Notebooks

• FF_User_xxx
    • 13. August 2026 um 15:17
    Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

Zitat von FF_User_xxx

Wie gesagt: Firefox scheint sich nicht gut mit kleineren Notebook-Monitoren zu vertragen.

Auf Windows 11 ist das permanente Anzeigen der Scrollbalken meines Wissens eine Einstellung unter Barrierefreiheit.

Sieh mal einer an! Was fand ich dort? "Bildlaufleisten immer anzeigen" war Off. Da kann man aber auch nicht drauf kommen - wenn die Bildlaufleiste für das Hauptfenster trotzdem angezeigt wird, denkt man doch erst, alles wie vorher ...

Egal - danke für den Tipp! Hoffe mal, dass das auch so bleibt mit den vielen Updates von Windows 11 und Firefox :)

• FF_User_xxx
    • 13. August 2026 um 14:55
    Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

Zitat von FF_User_xxx

Wie gesagt: Firefox scheint sich nicht gut mit kleineren Notebook-Monitoren zu vertragen.

Wie verhält sich denn beispielsweise Edge auf einer der betroffenen Seiten?

Edge benutze ich nicht. Bei Chrome funktioniert alles einwandfrei, egal an welchem Gerät.

• FF_User_xxx
    • 13. August 2026 um 14:20

Hallo,

ich habe ein Notebook von Dell, Spezifikation siehe unten. Die Bildschirmeinstellung steht auf Standard ( 1920 * 1080 ).

Wenn ich mit Firefox in Foren unterwegs bin und Artikelkommentare anzeigen lasse, kann ich den angebotenen Scrollbalken nicht verwenden, weil man ihn entweder mit der Maus nicht trifft oder weil er gar nicht erst angezeigt wird. Es ist schwer zu sagen - rechts am Fensterrand sind halt irgendwelche Striche, die sich beim Draufklicken aber nur als Scrollbalken für die ganze Seite, aber nicht für das Popup erweisen.

Wenn ich dasselbe an meinem Desktop, der eben eine andere Bildschirmauflösung hat, versuche, dann wird mir ein Scrollbalken für das Popup aber angeboten und funktioniert auch.

Wenn ich an meinem Dell-Notebook wiederum die Bildschirmauflösung auf einen katastrophal schlechten Wert stelle (z. B. 1280 * 1024 ), dann kriege ich dort auch den Scrollbalken - aber wer will schon mit so einer schlechten Auflösung surfen?

Ich habe alle Firefox-Einstellungen abgesucht, finde aber nichts, was das Problem beheben könnte.

Wie gesagt: Firefox scheint sich nicht gut mit kleineren Notebook-Monitoren zu vertragen. An einem Desktop mit herkömmlichen an HDMI angeschlossenem Monitor habe ich das Problem jedenfalls nicht. Und auch wenn man's hier nicht gerne hört: Bei Browsern von anderen Herstellern passiert das nicht .....

__________ Geräteinfo __________

Gerätename xxxxxxxx
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-10110U CPU @ 2.10GHz (2.59 GHz)
    Installierter RAM 8,00 GB (7,77 GB verwendbar)
    Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics (128 MB)
    Speicher 94 GB von 238 GB verwendet

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

70,5 %

70,5% (546,48 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon