1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MikeMS

Beiträge von MikeMS

• Verwendung von Firefox Translations funktioniert nicht

• MikeMS
    • 3. Februar 2026 um 20:32
    Zitat von grisu2099

Warum so kompliziert? Einfach den zu übersetzenden Text mit der Maus markieren, Rechtsklick, im Kontextmenü Auswahl auf Deutsch übersetzen anklicken fertig... :/

Hier geht es um die Page-Translation! Das funktioniert nicht mit „Markieren, Linksklick, Übersetzen”. Bei komplexen Texten wird es richtig schwierig, da ist Mate Pro aktuell ein „Must-have”.

• MikeMS
    • 3. Februar 2026 um 19:54

Ich habe mich durch das Problem gekämpft! Die Einstellung „browser.translations.enable” war auf „false” gesetzt. Danach hat die Übersetzung funktioniert. Leider musste ich jedoch feststellen, dass bei Webseiten mit gemischten Sprachen (z. B. Flipboard) die Übersetzung ausbleibt. Hier behelfe ich mir mit dem TWP-Add-on. Das ist nicht optimal, aber es funktioniert. Mein Mate Pro bekomme ich – egal, was ich mache – auf Firefox nicht hin. Bei iOS Safari und Desktop Brave klappt Mate Pro aber! Bei Firefox bis Mai/Juni 2025 auch, danach war es damit vorbei.

• MikeMS
    • 3. Februar 2026 um 19:05

Habe gerade Perpexity gefragt, Erweiterung soll ich deaktivieren und Firefox internen Übersetzer verwenden.

Vorgehen: auf Einstellungen Übersetzungen aktivieren <- habe ich gemacht, Kann aber keine Einträge erstellen!

• MikeMS
    • 3. Februar 2026 um 18:37

Okay, Danke. Dann warte ich auf ein Fixpack!

• MikeMS
    • 3. Februar 2026 um 18:15

Die Fehlermeldung lautet: „Beim Laden der Übersetzungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten.“

Zu der Fehlermeldung habe ich nicht verwertbares im Web gefunden. Leider!

Ich versuche schon seit einiger Zeit, die Firefox-Erweiterung „Firefox Translations” lauffähig zu machen. Leider bisher ohne Erfolg. Die einzige Reaktion, die ich erreichen konnte, war, dass jeweils eine Leerzeile unter der Ausführung der Erweiterung in der Lesezeichenleiste angezeigt wurde.

Jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr, es erscheint lediglich die Fehlermeldung „Beim Laden der Übersetzungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten.”

Ich habe bereits alles Mögliche versucht, aber nichts hat funktioniert. Der einzige zuverlässige Übersetzer ist „TWP - Translate Web Pages”.

Aus meiner Sicht etwas ernüchternd! Sorry.

Gruß

MikeMS

Mein System

– Ubuntu 24.04

– TUXEDO TUXEDO InfinityBook Pro Gen8 _MK2

– 13th Gen Intel® Core™ i7-13700H × 20

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt