1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MR-MUC

Beiträge von MR-MUC

• Pfad für Profile selbst festlegen

• MR-MUC
    • 19. Januar 2026 um 16:32

Hallo,

auf meinem neuen Win11-Laptop möchte ich, wie ich es schon lange auf meinem alten Win10-Laptop habe, die Firefox- (und später auch die Thunderbird-) Profile an einem von mir festgelegten Ort speichern. Der Grund dafür ist, dass diese Profile (genauso wie meine übrigen persönlichen Daten) in einer mit VeraCrypt verschlüsselten Partition gespeichert werden, damit im Fall eines Diebstahls oder Verlusts des Laptops keiner an meine Daten kommt, auch nicht durch Ausbauen der HDD bzw SSD.

Auf meinem alten Laptop konnte ich zu diesem Zweck schon vor 8 Jahren mithilfe der Profil-Verwaltung ein neues Profil auf meinem verschlüsselten V:-Laufwerk anlegen und seither problemlos damit arbeiten.

Unter Win11 (mit der gleichen FF-Version 147) sieht jetzt aber die Profilverwaltung anders aus (was noch egal wäre), aber es fehlt beim Anlegen eines neuen Profils jetzt die Möglichkeit "Ordner wählen".

Lustigerweise wird auch auf den Mozilla-Hilfeseiten zum Thema Profile noch die Profilverwaltung in der alten Version beschrieben. (siehe z.B. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen im Abschnitt "Profile bei geschlossenem Firefox verwalten")

Wofür ich jetzt dankbar wäre:

1. Am liebsten für einen Tipp, wie ich unter Win11 bei der Profilverwaltung den Speicherort wieder selbst festlegen kann.
    2. Hilfsweise für fundierte Aussagen dazu, wie ich die .ini-Dateien von Hand so ändern kann, dass es wieder wie unter Win10 funktioniert, ohne mir dabei Fehler durch inkonsistente Änderungen einzuhandeln. (siehe dazu auch meine Anhänge)

Worauf ich verzichten kann:

Ratschläge, die in die Richtung gehen, dass das, was ich (wieder) haben will, Unfug sei, und dass ich die Profile lieber mal da lassen soll, wo sie standadrdmäßig liegen. (wie ich Sie schon bei anderen Posts gesehen habe, die ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem schon gelesen habe, bevor ich jetzt diesen Beitrag erstellt habe.

Vielen Dank an alle Helfer in diesem Forum

Michael

Dateien

Win10-about-profiles.pdf 122,84 kB – 4 Downloads Win10-Profil-Manager.pdf 31,35 kB – 4 Downloads Win10-Profil-erstellen-2.pdf 49,96 kB – 3 Downloads Win10-profiles-ini.pdf 54,31 kB – 3 Downloads Win10-installs-ini.pdf 17 kB – 3 Downloads

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon