1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. campezino

Beiträge von campezino

• Flackern oberer Bildschirmrand beim Programmstart Firefox Desktop in Windows 11

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 20:48

2002Andreas

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich möchte vielleicht das Phänomen noch etwas genauer beschreiben: Es ist ein einmaliges intensives Flackern, dass wie ein dunkler Balken durch den oberen Bildschirmrand des Browsers läuft, etwa einen Zentimeter breit. Und eben nur beim Starten, sobald das Fenster offen ist, flackert nichts mehr.

Von daher, ich kann notfalls auch damit leben. Nervig ist es trotzdem.

• Flackern oberer Bildschirmrand beim Programmstart Firefox Desktop in Windows 11

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 20:10

2002Andreas

Der Haken ist weg, Andreas. Ich hatte den nur gesetzt, um dir zu zeigen, welches Fenster ich meine. Wenn der Haken da wäre, würde ja beim Start des Browsers auch immer das Fenster der Profilverwaltung aufpoppen - was ich ja auch nicht will, weil ich nur ein Profil habe.

Witzigerweise tritt dann das Flackern ja aber nicht auf, wie oben bereits beschrieben. Wenn ich aber den Haken rausnehme und das Fenster somit nicht aufpoppt, kommt immer das Flackern.

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 19:21

2002Andreas

Ja, im Fehlerbehebungsmodus flackert es nicht, das stimmt. Die Addons habe ich natürlich alle mal deaktiviert, bzw. die waren nach der Bereinung, wie auch nach der Neuinstallation, ja sowieso alle weg. Und das Flackern war trotzdem da. Also kann es daran nicht liegen. Leider!

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 19:10

2002Andreas

Nein, ich nutze nur ein Profil - während des Flackerns beim Start wird dann aber oben in der Menüleiste auch immer der Reiter Profile eingeblendet. Und dann habe ich mir die Profilverwaltung näher angeschaut und gesehen, dass man auch eine direkte Verknüpfung zu einem Profil erstellen kann.

Ja, den Link in Beitrag 4 habe ich mir durchgelesen: An der Hardwarbeschleunigung liegt es nicht, Themes habe ich keine installiert und an den Erweiterungen liegt es auch nicht.

Ja, ich kann ein bestimmtes Profil als Standard auswählen. Doch wenn ich nicht mit einer direkten Desktopverknüpfung in mein Profil starte, habe ich immer das Flackern. Die direkte Verknüpfung habe ich so angelegt:

Mit dem Auswahlfenster der Profilverwaltung meine ich das hier:

Das Bereinigen habe ich versucht, als ich Deinstallieren wollte. Da wurde mir, statt dem Deinstallieren, eine Bereinigung angeboten. Wie ich direkt, im geöffneten Browser, eine Bereinigung durchführen sollte, wüsste ich nicht. Im Fehlerbehebungsmodus wird mir das als Option nicht mehr angeboten, so wie früher.

Das, was du mir zuletzt geschrieben hattest (Beitrag #11), verstehe ich nicht.

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 18:40
    Zitat von TPD-Andy

campezino Kommt das flackern auch in anderen Programmen vor?

Nein, nur in Firefox - und auch nur dann, wenn ich nicht bereits ein Fenster in Firefox offen habe. Ebenso tritt es, wie oben bereits beschrieben, nicht auf, wenn ich mit einer direkten Verknüpfung in mein Profil starte oder mir beim Start das Auswahlfenster der Profilverwaltung anzeigen lasse. Deshalb vermute ich auch, dass das Phänomen mit der Profilverwaltung zu tun hat.

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 14:45

Das mit der Hardwarebeschleunigung hatte ich auch schon probiert, bzw. ich habe es gerade noch mal probiert, es macht leider keinen Unterschied.

Ich hatte vor der Neuinstallation halt sowohl in meinem Benutzerprofil unter "AppData" alles gelöscht, was ich von Mozilla Firefox gefunden habe, wie auch im System unter ProgramData, Programme und Programme (x86). Und hatte gehofft, dass dann alle Spuren beseitigt sind. War offenbar leider nicht so.

Und bevor ich deinstalliert habe, habe ich es auch schon mal mit "Bereinigen" versucht, auch das brachte keinen Erfolg.

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 12:26
    Zitat von Boersenfeger

Moin, teste den Fehlerbehebungsmodus

Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Fehlerbehebungsmodus flackert es nicht. Deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation von Firefox lösen kann. Dem war aber leider nicht so.

• campezino
    • 10. Januar 2026 um 11:29

Liebe Community,

beim Programmstart habe ich jedes Mal ein deutliches Flackern am oberen Bildschirmrand. Dies wird offenbar durch die Profilverwaltung verursacht. Wenn ich mir das Auswahlfenster der Profilverwaltung beim Start anzeigen lasse, tritt das Flackern nicht auf. Ebenso tritt es nicht auf, wenn ich für ein bestimmtes Firefox-Profil eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle und direkt in dieses Profil starte.

Das Auswahlfenster der Profilverwaltung will ich mir nicht jedes Mal anzeigen lassen. Das mit dem Direktlink ins Profil funktioniert so lange ich Firefox manuell starte. Wenn ich aber z.B. in meinem Email-Programm einen Link aufrufe und Firefox noch nicht offen habe, wüsste ich nicht, wie ich das Flackern umgehen sollte. Ich kann die Desktopverknüpfung ja nicht als Standard-App auswählen, sondern nur Firefox an sich oder einen anderen Browser (was ich auch nicht will).

Ich habe schon versucht, Firefox komplett neu zu installieren, aber auch dadurch ließ sich das Problem nicht lösen.

Ich hatte vorher Firefox in Windows 11 24H2 laufen und dort das Problem nicht. Doch seit meinem Clean Install der 25H2 tritt es leider immer auf.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Lieben Dank und Grüße!

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

12,3 %

12,3% (80,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon