1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Anna333

Beiträge von Anna333

• firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

• Anna333
    • 5. Januar 2026 um 18:23

Hallo zusammen,

komisch, ich bekomme keine Benachrichtigungen über neue Beiträge, obwohl ich das so eingestellt habe.

Ich habe wie vorgeschlagen mit cmd abgefragt, hier das Ergebnis:

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Users\xxxx\Desktop\Firefox.exe

firefox.exe steht unter Program wirklich nicht, aber Firefox mit dem Icon, Eigenschaft "Anwendung". Das hat mich irritiert. Ich kann FF auch von dort aufrufen. Offenbar fehlt da nur die Dateierweiterung.

Den Snip der Meldung nach dem Löschen des FF-Icons hänge ich an.

Ich denke, es ist nun mal so, vielleicht ändert ein neues Update das ja wieder. Und wenn nicht - Hauptsache, die Dinge funktionieren. Ich hoffe nur, dass passiert nicht mit auch mit anderen Anwendungen, dann wäre der Desktop wirklich voll.

Danke für eure Mühe, Anna333

Bilder

• Firefox.jpg
      • 50,15 kB
      • 447 × 362

• Anna333
    • 4. Januar 2026 um 18:45

Danke für eure Tipps und Kommentare. Was habe ich gemacht mir Firefox? Nur das übliche, wie regelmäßig (ich bin Admin). Ganz normal über den Browser nach einem Update geschaut und dann heruntergeladen. Anschließend hatte ich das FF-Icon auf dem Desktop, und da ich dieses ja schon in der Taskleiste habe und mein Desktop ziemlich voll ist, habe ich es gelöscht, so wie üblicherweise eine Verknüpfung. Aber da kam der Hinweis, dass FF nun nicht mehr funktioniert, da es eine exe-Datei war. Ich könne sie aber aus dem Papierkorb zurückholen. Habe ich gemacht, danach ein 2. Versuch, gleiches Ergebnis. Nach dem Löschen des exe-Icons kann ich FF nicht mehr aufrufen. Unter C:/programme finde ich Firefox, aber keine exe-Datei. Die liegt also offenbar wirklich auf dem Desktop. Da FF nicht mein Standardbrowser ist und ich dort keine Lesezeichen habe, werde ich wohl über die Sys-Steuerung deinstallieren und neu herunterladen. Verlieren kann ich da nichts. Mal schaun, ob dann alles wieder normal ist.

Diese Seite wird richtig sein, vermute ich: Download Mozilla Firefox für Windows — Schnell, privat & kostenlos — Firefox

Mit Gruß, Anna333

Nachtrag: Ich bin nicht die erste mit der Frage, das hat es offenbar auch schon bei der Version 145 gegeben: Hat sonst noch jemand die Firefox exe direkt auf dem Desktop bekommen nach dem Update auf Version 145? Normalerweise ist das ja nur eine Verknüpfung. : r/firefox

• Anna333
    • 4. Januar 2026 um 11:41

Hallo und ein gutes neues jahr,,

ich habe eben auf meinem Laptop ein Update auf 146.0.1 gemacht, und nur liegt die firefox.exe auf dem Desktop, als Anwendung, nicht wie früher als Verknüpfung. Eine Verknüpfung liegt bei mir in der Taskleiste, da möchte ich sie auch haben. Das neue Icon kann ich nicht entferne, denn dann funktioniert ff nicht mehr. Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht! Ich möchte eigentlich darüber selbst entscheiden. Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

Gruß, Anna333

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

5,4 %

5,4% (35,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon