1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. knife

Beiträge von knife

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• knife
    • 12. Dezember 2025 um 06:41
    Zitat von .DeJaVu

Wer ist hier "du"?

Vielleicht hilft ein zweiter Blick auf den Text. Davon abgesehen, wenn du etwas zum Thema beitragen möchtest, nur zu.

Zum Thema: In der VM kann ich den Titelleistenfehler weder beobachten noch reproduzieren. Für die Mehrheit der hier mitlesenden Privatnutzer dürfte das jedoch kaum von Bedeutung sein. Bedeutet für mich aber, dass ich mich erst einmal nicht weiter damit beschäftigen muss.

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

• knife
    • 11. Dezember 2025 um 01:19

Ich habe den Vorgang mit mehreren Profilen getestet und konnte das Verhalten jedes Mal reproduzieren. Meiner Einschätzung nach habe ich detailliert beschrieben, welche Schritte ich durchgeführt habe und welches Ergebnis daraufhin eingetreten ist, sodass es für andere nachvollziehbar und Schritt für Schritt nachzumachen ist.

Da es sich bei Firefox 145 nicht um denselben Problemeintrag (siehe Post #13) wie bei Firefox 146 (Post #20) handelt, behaupte ich auch nicht, dass genau dieser Eintrag das Problem verursacht hat. Aber es hat etwas mit der "user.js" und about:config zu tun. Hier von einer Schlussfolgerung auf Grundlage zufälliger Ereignisse zu sprechen, na, ich weiß nicht.

Ich schlage vor, dass du, wenn du das Problem mit der Titelleiste hast, deine "prefs.js" und "user.js" löschst (mach vorher ein Backup) und schaust, ob diese dann wieder da ist. ;)

• knife
    • 10. Dezember 2025 um 17:36

Hier ein kleines Update: Nach der Installation von Firefox 146 war die Titelleiste wieder verschwunden.
    Ich habe das, was ich oben beschrieben habe, wiederholt, aber nur kurzzeitig Erfolg gehabt.

In meiner "prefs.js" gab es die Zeile "user_pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);".

Wenn diese Zeile enthalten war, wurde das erste Fenster von Firefox ohne Titelleiste angezeigt.
    Nach kurzem Minimieren und Maximieren über die Windows Taskleiste war die Titelleiste wieder da. Also wie gehabt.

Merkwürdig ist, dass Firefox den Eintrag unter about:config auf true ändert, wenn ich die Zeile "user_pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);" aus meiner "prefs.js" und "user.js" lösche.

Wenn ich den Eintrag jetzt manuell unter about:config auf "false" setze, bleibt die Titelleiste auch nach einem Neustart erhalten. Ich kann sogar die Einträge wieder in meine "prefs.js" und "user.js" aufnehmen, ohne dass es zu dem Fehler mit der Titelleiste kommt. Was Firefox da im Hintergrund macht, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft diese Information ja jemandem.

• knife
    • 14. November 2025 um 12:30

Hi Andreas,

was du schreibst, ist ja richtig, aber bitte lies meinen Text noch einmal. Das war eine Reaktion auf die Beiträge über mir.

Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist, warum hat das Entfernen des Eintrags aus der "user.js" diesen Effekt, dass die Titelleiste erscheint, mit dem Eintrag aber beim ersten Start verschwindet? In "about:config" habe ich den Eintrag auch sofort geändert. Aber genau weil ich das gemacht habe, habe ich mir die Frage gestellt, was wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte? (Kausalität und Korrelation) Was dann passiert, ist oben beschrieben. Das war einen Tag später.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist jetzt wieder alles beim Alten, aber der Fehler mit der Titelleiste ist trotzdem behoben. Warum und warum hatte das Entfernen des Eintrags erst diesen Effekt?

Das ist aber keine frage die ich hier im Forum stelle!

• knife
    • 13. November 2025 um 19:14

Ob der zweite Schritt nötig ist, war ein Gedanke, den ich nicht weiter ausformuliert habe. Sorry für die Verwirrung.
    Was passiert, wenn ich den Eintrag unter "about:config" nicht auf Standard zurücksetze?

Zum Test habe ich den Eintrag "browser.newtabpage.enabled" unter "about:config" geändert, Firefox geschlossen, überprüft, dass alle Instanzen geschlossen sind, und Firefox neu gestartet. Die Titelleiste bleibt auch beim ersten Start erhalten.

War also der Eintrag in der "user.js" das Problem? Das habe ich mehrfach geprüft. Wenn die Zeile in der "user.js" enthalten war, gab es beim ersten Start keine Titelleiste. Kurz minimieren, maximieren und sie war wieder da. Wenn die Zeile nicht vorhanden war, wurde die Titelleiste sofort angezeigt.

Ich habe eben die Zeile zum Test der "user.js" wieder hinzugefügt und unter "about:config" auf Standard gesetzt, um zu schauen, ob die Einstellung aus der "user.js" auch übernommen wird, was der Fall ist. Zu meiner Verwunderung ist jetzt wieder alles beim Alten und die Titelleiste ist auch beim ersten Start vorhanden. Spukhafte Spontanheilung! mfg

• knife
    • 13. November 2025 um 00:41

In der Datei "user.js" in meinem Profilordner hatte ich den Eintrag "browser.newtabpage.enabled" gefunden und gelöscht.
    In Firefox habe ich unter "about:config" den Eintrag wieder auf den Standardwert zurückgesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser zweite Schritt nötig ist. Wenn ich jetzt Firefox starte, ist die Titelleiste von Anfang an sichtbar, genauso wie vor dem Firefox Update.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon