1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Duko

Beiträge von Duko

• Keinen Zugriff auf Lesezeichen und Chronik

• Duko
    • 16. November 2025 um 21:53

Danke noch Mal.
    Leider besteht jetzt das Problem, dass Firefox mit dem Adblocker nun nicht mehr die Werbung bei Amazon Prime oder Spotify blockiert.
    Ich weiß noch nicht wie ich es hinbekomme.

• Duko
    • 16. November 2025 um 19:15

Ich habe die Lesezeichen wieder.
    Gestern konnte ich diese ein Mal importieren, dabei ist der PC aber abgestürzt.
    Danach war wieder alles im Firefox blockiert.
    Ich hatte nun Firefox de- und inststalliert, musste aber erst den ganzen Ordner löschen.

Nun konnten die Backup-Lesezeichen importiert werden.

• Duko
    • 15. November 2025 um 22:05
    Zitat von milupo
    Zitat von Duko

und dann zwei Ordner bei denen am Ende des Ordnernamens "....default-release" und "....default" steht.

Dann wird wahrscheinlich default-release dein Profil sein. Im Ordner default werden sicherlich nur zwei Dateien sein: parent-lock und times.json. Das Profil default war früher das Standardprofil, es ist jetzt aber nur noch ein Dummy-Profil, wird aber bei einem frisch installierten Firefox noch mitgeliefert, enthält dann aber nur diese zwei Dateien. Seit Jahren ist jetzt schon das Profil default-release das Standardprofil.

Genau. Das habe ich mir jetzt auch schon gedacht.
    Super Forum!
    Danke!

Ich habe meine Nachricht noch ein weiteres Mal bearbeitet. Wie kann ich denn das Profil default-release nun Firefox reinpacken?

• Duko
    • 15. November 2025 um 21:39

Ok, vielen Dank!

in dem Ordner AppData\Roaming\Mozilla\Firefox sind 3 places.sqlite Dateien.

Im "Background Tasks Profiles" ist Eine.

AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Background Tasks Profiles\...MozillaBackgroundTask-...-backgroundupdate

und dann zwei Ordner bei denen am Ende des Ordnernamens "....default-release" und "....default" steht.

Ich habe aufs Datum der Dateien places.sqlite geguckt. Eine ist vom 12.11.25. Das ist das Datum wo die Lesezeichen noch vorhanden sein könnten. Es ist auch die größte Datei mit 20KB. Die Anderen haben jeweil nur 5KB.
    Und siehe da, ich habe es mit einem Textprogramm geöffnet und ich kann deutlich erkennen, dass da meine Lesezeichen enthalten sind. Die Frage wäre jetzt, wie ich es in Firefox reinpacken kann.

• Duko
    • 15. November 2025 um 14:08

Um vorherige Tage von Windows wieder herzustellen.

• Duko
    • 15. November 2025 um 10:06

Ich habe auch die temporären Windows Dateien gelöscht.

Deswegen evtl. noch mehr dieser Umstände.

Vielleicht habe ich deswegen auch keine Windows Backups.

• Duko
    • 15. November 2025 um 09:38

Es gibt nicht Mal den Ordner Profiles.

Wahrscheinlich schaffe ich es heute Nachmittag die Ordner genauer zu beschreiben.

Ich denke es gibt einen Lösungsweg, da beide Profile keinen einzigen Zugriff auf die Chronik und die Lesezeichen zulassen.

Danke für die Hilfe.

• Duko
    • 14. November 2025 um 21:58

So sieht es aus.

places.sqlite kann ich nicht finden. nach versteckten Dateien habe ich auch schon gesucht.

• Duko
    • 14. November 2025 um 19:26

Es ist nicht aktiviert.

Backup der Lesezeichen habe ich von Ende letzten Jahres.

Firefox müsste ich wohl "Normal neu starten" und nicht "Mit deaktivierten Add-ons neu starten"?

Ich habe nun beides probiert. Ich kann aber auch dann weder mit Chronik oder Lesezeichen arbeiten. Es funktioniert gar nichts.

Ich könnte auch ein Screenshot davon machen.

• Duko
    • 14. November 2025 um 18:59

Also ein paar Tage nachdem ich den CCleaner 7 installiert hatte, ist es passiert.

In diesem entstandenen Profil, gab es wie bereits erwähnt, auch keinen Zugriff auf die Lesezeichen und die Chronik. Beides konnte auch nicht erstellt werden. Das heißt das ich da auch keine Sicherung von den Lesezeichen sehen kann, weil alles abgestellt ist und es somit keine Anwendung mehr gibt. Im anderen Profil gibt es wohl die Anwendung, aber alles ist leer.

• Duko
    • 13. November 2025 um 23:01

Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Lesezeichen wieder zu bekommen.
    Ich habe den Thread Firefox Lesezeichen Probleme
    bereits durchgelsen.

about:profiles habe ich in die Adressleiste eingegeben.
    Es sind zwei Profile. "Als Standardprofil festlegen" oder "Profil zusätzlich ausführen" bringt nichts. Oder ich habe es nicht richtig gemacht. Oben rechts habe ich auf "Normal neu starten" geklickt.

Mit deaktivierten Addons neu starten, habe ich noch nicht versucht.

Interessant ist auch, dass meine Passwörter gespeichert blieben. Ich hatte aber auch kein Löschen derer beim CCleaner ausgewählt.
    Auf meinem Desktop ist kein Ordner mit dem Namen "Alte Firefox-Daten".

• Duko
    • 12. November 2025 um 18:26

Teilweise Seiten die definitiv gefährdend sind, aber auch welche die mir wichtig sind. Was nicht heißt, dass die sauber wären. Aber es sind sehr vernünftige Seiten. Was aber nichts heißt.

Zum anderen Beispiel würde mir von manch Leuten chip.de empfohlen. Andere hingegen behaupteten, dass man dort bösartige Dinge mitbekommen könnte.

• Duko
    • 12. November 2025 um 16:37

Zum Thema blockierter Webseiten, kann ich schreiben das es mir geholfen hat.

Aber durch Windows werden hoffentlich auch die Seiten blockiert oder nicht?

• Duko
    • 12. November 2025 um 15:08

Danke Danke

• Duko
    • 12. November 2025 um 14:39

Wie sieht's denn mit Avast aus? Das würde noch nicht kritisiert.

Und danke euch.

• Duko
    • 12. November 2025 um 14:21

Ok, danke.

Aber der CCleaner hat auch aufgeräumt. Das macht der Defender nicht wirklich oder? 😁

Die Temporären Windows Dateien zu löschen wäre doch gut.

• Duko
    • 12. November 2025 um 14:10

Vielen Dank schon Mal.

Wenn ich den CCleaner nicht benutzt habe, wurde mein System etwas langsamer. Und dort wo Windows installiert ist, kam immer mehr Speicherplatz abhanden. Mit ihm konnte ich es vermeiden. Mit der neuen Version 7 habe ich aber schon ein paar Probleme festgestellt.

Und jetzt das mit Firefox.

Darf ich fragen ob der vom anderen Thread seine Lesezeichen wiederbekommen hat?

Ich lese es später.

Und welche Alternativen kannst du mir zu CCleaner und Avira empfehlen?

Ich habe sowieso immer nur die kostenfreien Versionen.

• Duko
    • 12. November 2025 um 13:34

Hallo zusammen. :)

Ich habe gestern festgestellt, dass ich auf meine Lesezeichen nicht mehr zugreifen kann.

Sie sind also komplett verschwunden.

Abspeichern kann ich auch keine mehr. Bei der Chronik besteht das gleiche Problem. Es wird keine mehr erstellt.

Als ich Firefox im Fehlerbehebungsmodus startete, stand oben die Meldung:

" Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden, beispielsweise von einem Virenscanner. "

Ich habe den CCleaner deinstalliert.

Avira im Taskmanager ausgestellt und Avira deaktiviert.

Ich finde die Datei places.sqlite mit den Lesezeichen nicht.

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Mühen!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon