1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Jar

Beiträge von Jar

• user.js im Profilordner lassen?

• Jar
    • 26. August 2025 um 20:42

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wow, Sören Hentzschel, deine ist super ausführlich. Schön :)

• Jar
    • 26. August 2025 um 18:12

Okay :) Danke euch!

• Jar
    • 26. August 2025 um 18:02
    Zitat von 2002Andreas

Benutz einfach deinen Verstand, klick nicht auf alles was bunt ist, lad jegliche Art von Software nur direkt vom Hersteller.

Mach ich ;)

Zitat von 2002Andreas

Daten sendest du immer an die Webseite, z.B. deine IP, welchen Browser du nutzt bzw. welches Betriebssystem.

Das wusste ich sogar bereits :saint: Kritisch bin nur bei personenbezogenen Daten. Also ich wenn ich z.B. irgendwo etwas kaufe, dann sollte nur diese Website meine Daten erhalten (und das Zahlungsunternehmen), aber keine Drittanbieter (schon gar nicht, wenn sie damit ein Profil von mir erstellen).

• Jar
    • 26. August 2025 um 17:51

Danke. Gibt es auch Websites von Nicht-Aluhut-Trägern, wo ich mich informieren kann? ^^ Kuketz z.B. scheint mir recht seriös.

• Jar
    • 26. August 2025 um 17:38

Hi 2002Andreas, danke für die schnelle Antwort.

Zitat von 2002Andreas

Um welche Einstellungen/Änderungen geht es denn genau?

Ich habe eine user.js erstellt, die zu etwa 90% mit der "minimalen" user.js hier übereinstimmt. Mir geht es darum, Firefox zu härten und den Datenschutz zu verbessern (ohne dass ich militant jegliche Datensammlung vermeiden will. Gegen anonyme Datenerfassung, um das Produkt zu verbessern, habe ich nichts:)

Gleichzeitig sollte die user.js nur auf sehr wenigen Websites Probleme verursachen und mich nicht eindeutiger / leichter identifizierbar machen (ich vermute, dass die meisten Nutzer keine Einstellungen anpassen. Wenn ich das, was Firefox beim Aufruf einer Website an diese übermittelt, einschränke, dann hinterlasse ich dadurch doch eine Art Fingerabdruck, oder?).

• Jar
    • 26. August 2025 um 17:17

Hi!

Ich habe zwei Fragen zur user.js-Datei:

• Soll sie nach dem ersten Start von Firefox, nachdem sie im Profilordner abgelegt wurde, dort bleiben? Das würde sicherstellen, dass Mozilla die dortigen Einstellungen nicht ändert. Andererseits habe ich Sorge, dass durch ein Firefox-Update einzelne Einstellungen in der user.js-Datei Probleme verursachen oder sogar Sicherheitsrisiken darstellen könnten.
    • Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Einstellungen bei einem Update weggefallen, hinzugekommen oder geändert wurden?

Danke im Voraus ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon