1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FaFre

Beiträge von FaFre

  • Projektvorstellung WebLibre Browser Android

    • FaFre
    • 3. Juli 2025 um 21:47

    Vielen Dank an euch beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Ganze einmal anzuschauen und euch damit auseinanderzusetzen. Insbesondere danke ich dir, Sören, für dein ausführliches Feedback!
    Bislang haben noch nicht viele Leute einen Blick auf das Projekt geworfen, und mir ist durchaus bewusst, dass noch weiteres Feedback nötig ist, um alles auf einen guten Weg zu bringen.

    Die Verwendung des aktuellen Beta-Builds ergibt sich momentan durch Breaking Changes in den Versionen 140 und 141 an den gleichen Schnittstellen. Deshalb habe ich direkt das Upgrade auf 141 durchgeführt (um mir etwas Arbeit zu sparen…). Im weiteren Verlauf werden stabile Builds verwendet. Die aktuelle Version des Browsers ist als Alpha-Version gekennzeichnet; ich werde noch einen zusätzlichen Hinweis hinzufügen, den Browser momentan nur zu Versuchszwecken zu verwenden.

    Bezüglich Positionierung, Privatsphäre und Sicherheit: Da es sich hier um ein Firefox-Forum handelt, liegt der Vergleich zu dieser Produktreihe natürlich nahe. Es ist aber tatsächlich gar nicht mehr so selbstverständlich, dass – insbesondere im mobilen Bereich – Browser alles lokal lassen. Bei den "Beliebtesten Browser Apps"" im Play Store wird man teils sehr ausgiebig mit sämtlichen Consents konfrontiert, und was dann mit den übermittelten Daten passiert, ist oft sehr fraglich. Mit den entsprechenden Statements soll unterstrichen werden, dass so etwas hier nicht stattfindet.

    Ich habe bereits ein paar Dinge umgesetzt:
    - Es gibt nun einen eigenen Punkt „Developer Settings“, in dem u.a. User Agent und JS aktiv ausgelagert wurden.
    - Unter dem Menüpunkt „Manage Extensions“ gibt es nun auch „Get Extensions“.
    - Cookie-Banner deaktiviert und Presets entfernt (es gibt dazu nun auch in uBlock Origin entsprechende Listen, allerdings verursachen diese häufig Kompatibilitätsprobleme).
    - Fingerprint-Presets vorerst entfernt; ich muss schauen, ob sich da ggf. etwas dynamisch machen lässt in Verbindung mit Tor.
    - SafeBrowsing standardmäßig reaktiviert.

  • Projektvorstellung WebLibre Browser Android

    • FaFre
    • 30. Juni 2025 um 23:47

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne ein Projekt vorstellen, das ich vor einiger Zeit begonnen habe: einen mobilen Browser für Android auf Basis der Gecko-Engine.

    Da ich in den letzten Jahren viel mobil unterwegs bin, findet ein Großteil meines Surfens inzwischen auf Smartphones und Tablets statt. Je nach Komplexität der Themen, mit denen ich mich beschäftige, hatte ich zunehmend Schwierigkeiten, den Überblick über meine Tabs zu behalten. Während man sich im Desktop-Bereich sehr gut mit Add-ons behelfen kann, sieht es in der mobilen Welt hinsichtlich Kompatibilität und Usability von Erweiterungen eher mau aus. Auch außerhalb der Firefox-Welt gibt es wenig Nützliches, insbesondere wenn man Wert auf Privatsphäre legt. Deshalb habe ich mich entschieden, kreativ zu werden. Letztendlich ist so ein vollständiger Browser entstanden, der deutlich größer und umfangreicher wurde als ursprünglich geplant.

    Ich denke, das Projekt hat nun einen Stand erreicht, bei dem alles weitgehend stabil läuft. Daher möchte ich euch einladen, euch den Browser bei Interesse einmal anzuschauen.

    Ich fasse mich kurz, hier eine Einführung eines Teils der Features:


    Das Projekt findet ihr auf GitHub: https://github.com/FaFre/WebLibre
    Außerdem gibt es bereits eine kleine (unvollständige) Dokumentation: https://docs.weblibre.eu/

    Derzeit ist alles noch auf Englisch, eine deutsche Übersetzung wird ggf. folgen.

    Der Browser basiert auf den Mozilla Android Components bzw. Gecko Engine der aktuellen 141 Beta.


    Der Grundaufbau des Browsers ist von der Oberfläche her sehr ähnlich zu etablierten mobilen Browsern, bietet jedoch einige interessante Erweiterungen:

    - Es ist möglich, Tabs in Containern mit verschiedenen Identitäten zu organisieren (vergleichbar mit https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…unt-containers/ ).
    - In der Tab-Ansicht kann auf eine Baumstruktur umgeschaltet werden, die die Tabs hierarchisch anordnet. So ist es sehr einfach, beispielsweise zum Tab mit den Suchergebnissen zurückzunavigieren oder verwandte Tabs zu finden.
    - Es gibt eine sehr umfangreiche Suchfunktion, die unter anderem auch den Inhalt von Tabs durchsuchen kann. Hat man beispielsweise einen Container „Urlaubsplanung 2025“, kann man dort einfach nach „Wasserfall“ suchen und die entsprechenden Tabs finden.


    Beim Öffnen eines neuen Tabs erhält man Zugriff auf eine Suchmaschine, die zunächst versucht, lokale Inhalte zu finden. Es ist zum Beispiel möglich, RSS-Feeds einzutragen, die automatisch abgerufen und indexiert werden. So kann man lokal aktuelle Beiträge/Nachrichten aus bevorzugten Quellen per Volltextsuche finden, ohne eine externe Suchmaschine zu verwenden. Darüber hinaus ist es an dieser Stelle auch möglich, gleichzeitig offene oder besuchte Tabs zu durchsuchen. Findet man nicht, was man sucht, kann direkt eine gewöhnliche Online-Suche gestartet werden.

    Der Browser kennt über 16.000 Suchmaschinen – neben universellen Diensten wie DuckDuckGo oder Google auch sehr spezifische wie Wikipedia oder Kleinanzeigen. Dadurch ist es möglich, gezielt Suchanfragen zu stellen. Befindet man sich auf einer Website mit eigener Suchfunktion, kann diese über das Tab-Menü ebenfalls direkt angesprochen werden.


    Der Browser kann eine Verbindung zum Tor-Dienst herstellen, um bei Bedarf Container oder private Tabs durch das Tor-Netzwerk zu routen.


    Es ist möglich, die Engine zu härten. Neben dem traditionellen Zugriff per about:config gibt es auch Presets, die sich einzeln aktivieren lassen.

    Bei Interesse findet ihr die App als Download über GitHub Releases oder über den verlinkten Play Store-Eintrag auf der GitHub-Seite.

    Der Browser verwendet keinerlei Analytics- oder Tracking-Komponenten. Die Engine wird direkt aus dem Mozilla-Repository bezogen. Bei den GitHub-Releases handelt es sich um reproducible builds. Der Browser selbst ist unter der GPL v3 lizenziert, ein Teil des Codes steht unter der Mozilla Public License.

    Feedback und Vorschläge sind sehr willkommen! Ich würde mich freuen.

    Fabian

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon