Natürlich, 2x4 Verknüpfungen pro Seite, sorry.
Die Weigerung des FFUpdaters, mozillabasierte Browser zu installieren und upzudaten ist weg,
funktioniert jetzt wieder.
Möglicherweise durch die Neuinstallation eines Stammzertifikats.
Wüsste nicht, was ich sonst verändert hätte.
Habe gleich damit FF upgedatet.
Leider funktioniert mit der neuen Version (139) das beschriebene Verschieben mit der Maus nicht mehr.
Deshalb update wieder rückgängig gemacht.
Die Abstürze blieben aber auch in der neuen Version bestehen.
So lange das nicht gelöst ist, ist alles andere zweitrangig.
Üblicherweise versuche ich selbst Lösungen zu finden bevor ich Mitglieder in Foren damit nerve.
Aber ich glaube inzwischen ist klar, dass das kein Bagetellproblem ist.
Natürlich habe ich mich in einschlägigen Foren wie z.B. Futeko, 4pda, Android-Mediaplayer und so umgesehen.
Probleme durchs rooten sind nicht bekannt, es sei den natürlich, man murkst durch die vollständige Dateifreigabe an Stellen rum, wo man lieber die Finger von lassen sollte.
Aber da für gibt´s ja BackUp´s welche vollständig, auch üblicherweise, nur bei gerooteten Geräten möglich sind.
Auch für erweiterte Sambafreigaben sowie USB-Debugging im Entwicklermodus für ADB wird root benötigt.
Ich betreibe den Himedia seit ewig gerootet ohne Probleme, von üblichen Kleinigkeiten abgesehen.
Ich benutze ihn auch nicht mehr als Player sondern nur noch für einige nützliche App´s um nicht für jede Kleinigkeit gleich den PC anzuwerfen.
Ich glaub Verursacher sind Android 7, welches sich leider nicht mehr erhöhen läst sowie damit in Verbindung etwas mit abgelaufenden Zertifikaten oder irgend sowas in der Richtung.
Ist etwas außerhalb meiner Kompetenzen, lass mich deshalb gern belehren.