1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Neuer072

Beiträge von Neuer072

• Tabgruppen als Lesezeichen speichern und reaktivieren

• Neuer072
    • 23. Mai 2025 um 08:34
    Zitat von Speravir
    Zitat von Neuer072

Hallo, wie kann ich die Tabgruppen als Lesezeichen sichern und diese später exakt in der gleichen Anordnung wieder übersichtlich öffnen?

Ich habe es eben bei einer Suche nach tab groups bei AMO gefunden und nicht selbst ausprobiert, aber von der Beschreibung her könnte dir das Addon Tab Stash helfen, vor allem, wo laut Versionsgeschichte in der jüngsten Version eine Export- und Importfunktion eingeführt wurde die Export- und Importfunktion in Bezug auf Tabgruppen erweitert wurde.

Tab Stash war mir vorher ein Begriff, läuft doch aber über die Sidebar. Mit der kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und finde die interne Tabgruppen Fuinktion von Firefox besser mit dem Einklappen/Ausklappen. Vielleicht werden die Entwickler beim nächsten Update darauf achten, dass die Tabgruppen auch abgespeichert werden können

• Chronik von 2 Firefox Profilen zusammenführen

• Neuer072
    • 20. Mai 2025 um 09:36

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von 2 Firefox Profilen die Chroniken zusammenzuführen?

Also Firefox 1 hat z.B. Samstag 23 Einträge von 10-16:00

Firefox 2 hat Samstag 20 Einträge von 18-23:00

Jetzt will ich beides zusammenfügen und nur noch ein Firefox Profil nutzen

PS: Über Schnittstelle Bibliothek: Daten aus anderen Browser importieren - werden mir nur angeboten: Lesezeichen + Passwörter.

Es gibt doch sicherlich eine Datei im Firefox Profil, wo die Chronik gespeichert ist. Könnte man da nicht mit einem Editor was bewirken?

• Tabgruppen als Lesezeichen speichern und reaktivieren

• Neuer072
    • 20. Mai 2025 um 09:02

Hallo, wie kann ich die Tabgruppen als Lesezeichen sichern und diese später exakt in der gleichen Anordnung wieder übersichtlich öffnen?

Ich versuche gerade 3 Firefox Profile zusammenzuführen (Laptops, Rechner) und in einer Firefox Instanz habe ich viele offene Tabs mit vielen Tabgruppen.

Wenn ich alle als Lesezeichen speichere, dann wird mir unter Lesezeichen keine Tabgruppe angezeigt.

• Vertikale Tabs ohne Seitenleiste

• Neuer072
    • 27. März 2025 um 13:39
    Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von Neuer072

Mein eigentliches Anliegen war, dass die Tabs untereinander - eben vertikal - zu sehen sind.

Und genau das zeigt mein Screenshot ja.

Ja, die Skriptlösung. Aber das sieht wirklich nicht gut aus - optisch.

Ich habe nun die Lösung mit der Tabgruppe ausprobiert und kann mich sofort damit anfreunden. Und nun kann ich viel effektiver sein. Zuerst dachte ich, es ist wie ein Buch-Lesezeichen (was auch eine Riesenhilfe wäre zur Übersicht), aber durch das Draufklicken mit Einziehen/Ausziehen hat es mich total überzeugt.

Und sowas wird "versteckt" bei Firefox ?(

• Neuer072
    • 27. März 2025 um 13:18

Die Tabs sind doch vertikal angeordnet. :/ Ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist, dass die Tabs „seitlich aufpoppen“. Falls du damit meinst, dass der Titel der Tabs angezeigt wird: Du kannst auch nur die Favicons anzeigen. Man sieht es bei meinem Screenshot am aktiven Status des Sidebar-Buttons, dass ich die Sidebar für den Screenshot ausgeklappt habe. Das ist optional.

Seitlich aufpoppen meine ich, dass wenn du auf die Tabgruppe klickst, es sich wie eine Ziehharmonika zusammenzieht. Und wenn man wieder draufklickt, dann öffnen sich die Tabs seitlich (rechts).

Mein eigentliches Anliegen war, dass die Tabs untereinander - eben vertikal - zu sehen sind. Aber diese Lösung finde ich so langsam viel besser.

• Neuer072
    • 27. März 2025 um 13:03

Dafür gibt es wie gesagt Tabgruppen. Ich hatte ja schon geschrieben, wie du das Feature vorab aktivieren kannst.

Danke, das hilft sehr viel weiter und schafft gute Übersicht. Zwar leider nicht vertikal, sondern die Tabs poppen dann seitlich auf, aber erleichtert das Arbeiten erheblich.

Wichtig: Auf die Tabgruppe doppelklicken, dann werden die Tabs eingezogen. Will gar nicht wissen wie viele Tage an Lebenszeit es mich gekostet hat, um von einem Tab zum nächsten zu springen ^^

Falls es einen Thread gibt wie 100 BESTEN TIPS UM FIREFOX SCHNELLER/EFFIZIENTER ZU NUTZEN, dann gehört das sicher dazu!

• Neuer072
    • 27. März 2025 um 12:12
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Neuer072

die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Meinst du das so?

Das schaut interessant aus. ABer nicht so richtig das, was ich mir erhofft habe.

Also das ist viel zu überfrachtet. Ich will die Tabs in Ordner packen. Also Kombi zwischen Tabs-System und Lesezeichen-Symbolleiste-Ordnerfunktion

Hallo,

Zitat von Neuer072

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Aber die verrutschen dann.

Ich verstehe die Anfrage ehrlich gesagt nicht. Du kannst aus der Seitenleiste alle Werkzeuge entfernen. Dann bleiben ausschließlich die Tabs übrig. Ich weiß auch nicht, was mit „verrutschen“ gemeint ist

Stell dir vor, du hast wie ich 100 offene Tabs. Die sind alle auf einer Zeile und man muss ständig scrollen und es ist unübersichtlich.

Und nun hast du die Lesezeichen-Symbolleiste aktiv. Dort sind sagen wir 15 Ordner mit je 40 Links. Problem ist, dass die Links "offline" sind, also ich nicht wie bei offenen Tabs SOFORT drauf zugreifen kann.

Und nun möchte ich also all meine 100 offenen Tabs übersichtlich in von mir erstelle Ordner vertikal gruppieren, um schneller arbeiten zu können.

• Neuer072
    • 18. März 2025 um 10:30

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Tabs vertikal anzuzeigen ohne Seitenleiste?

Also normal sind die horizontal und kann es seit Version 136 (?) vertikal anzeigen lassen.

Aber die verrutschen dann. Ich möchte eine Gruppe (als Ordner) über ein Thema erstellen und darin sind dann die Tabs, die mir sofort zur Verfügung stehen.

Ich möchte die Tabs wie bei der Lesezeichen-Symbolleiste - als würde man Ordner einführen und darin die einzelnen Links. Die sind aber dann nicht im geladenen Zustand, sodass ich sofort drauf zugreifen kann.

Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon