1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mpt

Beiträge von mpt

• Gesamten Verlauf löschen (about:config/user.js)

• mpt
    • 25. Juni 2025 um 18:29

Laut Deskmodder können gespeicherte Formulardaten seit der Version 140.0 seperat vom Browsing-Verlauf gelöscht werden.
    Gibt es für diese Funktion einen (neuen) about:config Eintrag?

Welche Einträge (about:config) müssen wie eingestellt werden, damit beim Beenden vom Firefox (Zeitraum: alles) alle Daten aus "Daten entfernen" von der aktuellen Sitzung gelöscht wird?
    Da ich oft vergesse (liegt wohl am Alter) im Firefox direkt in den Einstellungen diese Sachen einzustellen, arbeite ich gerne mit user.js und den about:config Einträgen. Allerdings sorgen anscheinend meine vorhandenen Einträge bezüglich der Chronik nicht dafür, dass alles Daten aus "Daten entfernen" beim Schließen von Firefox gelöscht werden.

PS:
    1. Gibt es auch about:config Einträge damit das Drucken und das Download Symbol (dauerhaft) in der Menüleiste neben diesen Puzzle ist?
    2. Gibt es einen about:config Eintrag damit beim Abspielen von Videos anstatt Widergabe ein Lautsprecher angezeigt wird?

Vielen Dank euch!!!

Noch eine Frage zu dem Forum hier generell: Ist das beabsichtigt, dass Copy und Paste hier nicht funktioniert? Deshalb kann ich kein Link zu dem Deskmodder-Artikel setzen.

• Adressleiste plötzlich mit Suchmaschine

• mpt
    • 25. Juni 2025 um 09:25

Es stimmt, die Datenschutzeinstellungen müssen manuell von Standard auf Streng bzw. Benutzerdefiniert umgestellt werden, werden nicht durch about:config Einträge automatisch gesetzt und das Update ist dadurch nicht Schuld daran. Da habe ich mich vertan.

• Tableisten in der Höhe und in der Breite verändern

• mpt
    • 25. Juni 2025 um 09:17

vielen Dank Sören dass du um mich besorgt bist und mir deine Bedenken mitgeteilt hast, die mich überzeugt haben. Nachdem es für mich ein Kampf war per Script den leeren Tab beim Öffnen von Links war, sehe ich davon ab weitere Scripte zu benutzen.

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 22:58

Welche empfiehlst du?

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 22:36

danke der Nachfrage: Ja es geht.

Wenn man es richtig macht, ist es ein geringer Aufwand mehrere Dateien in zwei Ordner zu verschieben um ein Tab weg zu bekommen :)

Auch wenn die Marktanteile von Firefox weiter abnehmen bleibt es durch die Anpassungsfähigkeit mein Browser. Aus voller Überzeugung.

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 22:19
    Zitat von Sören Hentzschel

Vorrübergehend: browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride in about:config auf false setzen. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Option im Laufe der kommenden Monate entfernt werden wird.

Danke für die Angabe der Einstellung auch wenn diese bald nicht mehr exisitert. Aber Mozilla wird da sicher berechtigte und sinnvolle Gründe haben.

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 22:12

achso jetzt ist es mir klar, vielen Dank euch!

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 21:23

Nach dem Update war bei mir der Browser-Datenschutz von Benutzerdefiniert auf Standard umgestellt und der Button "Kürzlich angeschaut" (?) links oben neben den Tabs wieder da. Kann man letzteres per auto:config dauerhaft ausschalten?

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 21:17
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von mpt

Der Ordner chrome ist im richtigen Wurzelordner

Und die Änderungen im Installationsordner!?

ich habe wie auf der github Seite beschrieben die Dateien heruntergeladen, entpackt und in die Ordner gesetzt.
    Den Code von deinem Beitrag kommt dann wo rein? In die UserChrome.js?

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 20:13

ja habe ich, deshalb ist ja der erwähnte about:config Befehl ...evil_aval von mir auf true gesetzt worden

"Skripte werden als .uc.js Datei Im Unterordner chrome gespeichert"
    Den Satz habe ich so umgesetzt:
    1. Versuch: Den Code von #8 als Skript.uc.js im Ordner chrome abgespeichert (= keine WIrkung).
    2. Versuch: Den Code von #8 als UserChrome.js (.uc.js als Abkürzung?) im Ordner chrome abgespeichert (= keine WIrkung).

Der Ordner chrome ist im richtigen Wurzelordner da in diesem Ordner auch meine UserChrome.css drin ist (mit Auswirkungen auf Tabgröße).

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 19:51

da ich noch nie mit Scripten gearbeitet habe und trotz euren Links es nicht richtig umgesetzt habe, wäre es sehr toll, wenn mir jemand Schritt für Schritt mitteilen würde, was ich machen soll. VIelen Dank!

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 16:04

ich meinte userChrome.css aber da soll der Code wohl gar nicht rein.

also ich habe den Code in userChrome.js im Ordner chrome und den Eintrag security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval auf true in about:config. Richtig?

Zitat von Horstmann

Sind wir hier noch themenorientiert, oder ein privater Chatroom für alle beliebigen Interessen eines intellektuell resistenten OP? :/

danke ❤

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 15:31

den von dir geposteten Code habe ich meine schon vorhandene usercss.js eingetragen (Tabhöhe und -weite verändert)

aber den Code muss ich wohl als .uc.js in den Chromeordner speichern.

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 15:14

so genau will ich das

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 13:59

vielen Dank Andreas leider funktioniert das Script nicht.

• mpt
    • 24. Juni 2025 um 09:48

Folgendes Ptoblem bezieht sich auf Windows und Laptop:

beim Start von FF gibt es grundsätzlich ja ein "neues Tab". Beim Öffnen mehrere Links in einem Lesezeichen beibt dieses bestehen und die Links öffnen sich in neuen Tabs.

Wo und wie kann ich einstellen, dass das "neues Tab" verschwindet in dem eine der Lesezeichen dafür verwendet wird.

Beispiel: neues Tab = 4 Links öffnen = neues Tab + 4 Tabs mit Links
    Wunsch: neues Tab = 4 Links öffnen = 4 Tabs mit Links

• mpt
    • 22. Juni 2025 um 17:37

Ich habe vor mit userchrome.css Code die Tableisten in der Höhe und in der Breite zu verändern.
    Welche Pixelangaben (Breite und Höhe) hat das Tab im orginalen Zustand?
    Oder ist die Pixelgröße auch von der Auflösung abhängig?

• LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• mpt
    • 22. Juni 2025 um 17:35

Vielen Dank für die sehr interessanten Ausführungen.

• mpt
    • 16. Juni 2025 um 15:21

Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen. Wegen diesem vertikablen Tabs allein ist der Zenbrowser für mich keine Aternative, ich bleibe aus Überzeugung dem Firefox treu. Aber ich finde es gut, dass ein weiterer Browser mit Gecko/Rust entwickelt wird, sprich indem sie sichtbare Abweichungen von Firefox haben und nicht nur so about-config Veränderungen wie beim LibreWolf. Es wundert mich fast schon, dass es nicht noch ein Arkenfox Browser gibt 😂 Weil was anderes wie an der user-js Datei rum werkeln machen doch die Librewolf/Mullvad "Entwickler" auch nicht?

Mozilla hatte doch mal eine andere Engine noch entwickelt und dann verkauft, aus der nie ein Browser wurde. Warum ist Mozilla nicht auf diese Engine umgestiegen? Das frage ich nicht als Kritik sondern aus technischem Interesse.

Ja klar erhält Mozilla das Geld von Google aufgrund der Standardimplementierung der Suchmaschine. Da diese Einnahmen aber von größten Browserkonkurrenten kommt und nicht von einem Nichtbrowser-Unternehmen st etwas die Quadratur des Kreises. Denn es hat ja leider Chrome dem Firefox den Rang abgelaufen.

• mpt
    • 16. Juni 2025 um 10:04

Denn Sinn bzw. den Mehrwert von LibreWolf habe ich nicht verstanden.
    Der MullvadBrowser hat eine eigene kleine Zielgruppe. Für Nicht-mullvadVPN-Nutzer ansonsten auch uninteressant.

Weitere Firefox Forks laufen bezüglich der Verbreitung und Bekanntheit unter weiteres... (noch bedeutungsloser)

Aber was ist eure Meinung grundsätzlich zu dem Zen Browser? Es wird die Gecko Engine wie bei Firefox genutzt aber ist nach meinem Verständnis kein Derivat.
    Der Browser ist noch nicht arg entwickelt und wird mich auch nicht zum Wechsel bringen aber eigentlich ist es doch gut, dass es einen weiteren Browser mit der Engine gibt um die Vormachtsstellung von Chrome von Google in Frage zu stellen und die Diversität an Browsern zu erhöhen. Das Team um den Zen Browser scheint recht klein zu sein, da wäre die Mitarbeit von den Leuten von LibreWolf, MullvadBrowser, Waterfox... sinnvoller.

Außerdem ist es doch für das Gerichtsverfahren doch gut, wenn argumentiert werden kann, dass Mozilla für eine Engine von verschiedenen Browsern verantwortlich ist.
    Wobei es halt echt paradox ist, dass ein Unternehmen was durch seine eigene Browser Engine mittlerweile den Browsermarkt beherrscht (Verbreitung, Webseiten-Kompatibilität, Browser-Standars) den Mitbewerber finanziert, der dadurch an Marktanteilen verloren hat.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon