1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. kpg

Beiträge von kpg

• Firefox surft ungefragt

• kpg
    • 26. Februar 2025 um 16:00
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von kpg

eine neue IP

Einfach den Router mal neu starten.

So einfach ist das nicht (hier: Vodafone DSL). EIn Reconnect über die GUI, Kabel ziehen etc hilft ebenfalls nicht; erfahrungsgemäß gibt es nach ca 1h Router aus eine neue IP. :(

Update: nicht immer aber oft erfolgen die unerwünschten Verbindungen nach Beenden des Ruhezustands.

Malwarebytes findet nichts.

Zu schade, dass Wireshark mir nicht den Prozess nennt, der die Verbindungen aufbaut.

• kpg
    • 24. Februar 2025 um 17:57
    Zitat von milupo

Daten, Einstellungen und Erweiterungen werden im Benutzerprofil gespeichert. Jeder Browser verwendet seine eigenen Profile, insofern bringt ein Browservergleich nichts bis nicht viel.

Korrekt, ebenso wie AdwCleaner auf einem Mac.
    Tatsächlich habe ich auf meinem Arbeitsrechner (Windows 11) das gleiche Phänomen aber einmal beobachten können. Bei dem Vergleich der Erweiterungen bleiben übrig:
    Ghostery Tracker, ImTranslator, snap links, ublock origin

Gefühlt hätte ich Snap Links im Verdacht.....

• kpg
    • 24. Februar 2025 um 15:07

Danke für die Rückmeldung.
    Chrome verwende ich nie, nur zum Test.
    Der Test mit abwechselnd deaktvierten Erweiterungen geht, aber jetzt muss ich erstmal auf eine neue IP warten :(

Ich finde es aber schon ziemlich irre, dass ohne einen aktiven Tab irgendwas ungefragt eine Adresse aufruft....wer macht denn sowas?
    Ich gebe Besacheid, sollte ichh etwas herausfinden.

• kpg
    • 24. Februar 2025 um 14:22

Hallo,

erstmalig am 1. Januar wurde ich (meine IP) auf avherald.com gesperrt, Ich habe mit dem Betreiber gesprochen, die Sperre erfolgt wegen zuvielen zeitgleichen Zugriffen, wie es ein Bot tun würde.

Ich habe mit Wireshark den Traffic zu avherald.com mitgeschnitten, und tatsächlich nach meinen gewollten Verbindungen heute morgen sehe ich jetzt, nachdem der Rechner eine Zeit im Ruhezustand war, dass in kürzester Zeit Unmengen an Verbindungen zur Seite aufgbaut werden, ohne das ein Fenster oder Tab auf die Seite verweist. In Folge ist meine IP dort gesperrt. Mit Chrome tritt das Problem nicht auf,
    Hat jemand eine Idee, welche Einstellung oder Erweiterung das Verhalten hervorrufen kann?
    Aktive Erweiterungen (sollte ich mal aufräumen): anonymoX, Ghostery Tracker, ImTranslator, Insta Media downloader, Keepassxc browser, Lesezeichenduplikate, MyJdownloader, snap links, ublock origin, Video control for instagram.

Dank im voraus

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon