1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. berend47533

Beiträge von berend47533

• Titelleise Firefox anders als andere Browser?

• berend47533
    • 6. Februar 2025 um 20:55
    Zitat von .DeJaVu

Ich bemerke immer öfters, dass Nutzer mit älteren Linux-Ausgaben, auch LTS mit vermeintlich gutem Glauben, Probleme mit Firefox aus der Paketverwaltung haben. SNAP und Flatpok werden direkt von Mozilla beliefert, und sind daher zeitnah zu haben.

Ich kann dir leider nicht für dein Linux weiterhelfen, es kann Kubuntu sein, oder auch Firefox aus der genutzten Paketverwaltung.

Danke, dass Du nochmal auf diese ganze Sache zurückkommst. Ich war mir nun wirklich keiner "Schuld" bewusst, denn ich habe das Kubuntu aus den Quellen installiert, und da war ich bisher immer der Meinung, das passt alles. Tut es wohl auch überwiegend, aber nicht immer.

Nochmals: es gibt Schlimmeres als ein anders aussehendes Kästchen rechts oben in der Titelleiste, ich kann gut damit leben. Es hat mich einfach nur erstaunt, dass anders als alle anderen Browser, die ich nutze, ausgerechnet Firefox diese Macke hat. Und warum das so ist, das verstehe ich nach Deinen Erklärungen jetzt auch besser.

• berend47533
    • 6. Februar 2025 um 20:05
    Zitat von .DeJaVu

Nebenher gefragt, aktuell wäre seit 3 Tagen Version 135, warum hast du das noch nicht?

Wenn meine Distribution das anbietet, dann werde ich das auch installieren. Bis jetzt war das noch nicht der Fall.

Edit: gerade kamen Aktualisierungen für Chrome und Vivaldi, aber Firefox nach wie vor nicht, deshalb noch abwarten.

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 23:34
    Zitat von milupo

Hast du denn überhaupt die Titelleiste eingeblendet?

Ich sehe bei mir keine Option, um die Titelleiste einzublenden. Wenn ich die Anleitung auf der Hilfeseite von Mozilla befolge (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iste-aktivieren), dann soll ich auf die Menüschaltfläche klicken (das Hamburger-Menü), dann soll ich auf Weitere Werkzeuge klicken und Symbolleiste anpassen wählen. Danach soll ich links unten ein Häkchen neben Titelleiste setzen. Dumm ist nur, links unten habe ich keine Option Titelleiste. Kann ich also auch kein Häkchen dran setzen.

So weit, so gut. Oder auch nicht. Ich muss jetzt mal ins Bett, weil ich morgen sehr früh raus muss. Insofern, wenn es Dich dann noch interessiert, können wir morgen weitermachen. Ist ja nicht so, dass hier sonst nichts mehr funktioniert.

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 23:10
    Zitat von milupo
    Zitat von berend47533

Bei der Anzeige des gesamten Fensters sind auch die Lesezeichen sichtbar, die im Ordnertitel teilweise persönliche Daten enthalten.

Du kannst die Lesezeichen-Symbolleiste doch ausblenden.

Weiß ich, aber ich wollte das Fenster mal so haben, wie es bis auf die Lesezeichen aussieht.

Ich habe jetzt mal einen Vollbild-Bildschirmdruck des Firefox gemacht, der sieht so aus, sh. Foto vollbild_ohne_alles.

Bilder

• vollbild_ohne_alles.png
      • 50,05 kB
      • 1.280 × 1.024

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 22:59
    Zitat von Sören Hentzschel

Wie gesagt: Ein Screenshot vom gesamten Firefox-Fenster wäre hilfreich.

Bei der Anzeige des gesamten Fensters sind auch die Lesezeichen sichtbar, die im Ordnertitel teilweise persönliche Daten enthalten. Ich habe jetzt einen Bildschirmdruck aller Titelleisten gemacht, von ganz links bis ganz rechts, und ein Stück nach unten gezogen, weiter runter geht nicht, weil dann die Ordnertitel erscheinen.

Die einzige Lösung, die ich mir noch vorstellen kann, das wäre, alle Lesezeichen aus dem Firefox rauszunehmen und dann von dem "blanken" Firefox einen Bildschirmdruck als Vollbild anzufertigen. Mal sehen, ob das klappt.

Bilder

• brave.png
      • 15 kB
      • 1.277 × 76
    • chrome.png
      • 5,97 kB
      • 1.274 × 53
    • chromium.png
      • 12,53 kB
      • 1.274 × 84
    • opera.png
      • 11,03 kB
      • 1.275 × 81
    • vivaldi.png
      • 5,67 kB
      • 1.274 × 51

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 22:37

im ersten Screenshot ist offensichtlich das Symbol für das Menü „Alle Tabs auflisten“ in der Tableiste zu sehen.

Stimmt, wenn ich mit der Maus drübergehe, erscheint der Text Alle Tabs auflisten.

Das ist also etwas anderes als das, was der zweite Screenshot zeigt.

Stimmt auch. Das erste Foto ist ein Bildschirmfoto des Firefox von der rechten oberen Ecke, das zweite Foto ist ebenfalls ein Foto aus der rechten oberen Ecke, allerdings von einem meiner anderen Browser, in diesem Fall Opera. Es sind also beides nicht nur kleine Ausschnitte, sondern in beiden Fällen die Ecke ganz rechts oben. Weiter nach rechts und weiter nach oben geht es nicht mehr.

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 22:28
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von berend47533

Jemand eine Idee, was da los ist?

Nutzt du CSS Anpassungen?

Ich habe keine Ahnung, was CSS-Anpassungen sind. Ich habe vor ein paar Jahren den Firefox als Teil der Kubuntu-Installation installiert und bisher nichts am Firefox selbst getan, außer den drei Erweiterungen Video DownloadHelper, AdBlock und Ghostery.

• berend47533
    • 5. Februar 2025 um 22:07

Tach,

seit ein paar Tagen probiere ich mal wieder den Firefox, und ich vermisse etwas in der Titelleiste, was ich meine, früher gehabt zu haben. Es geht um die Ecke rechts oben. Da habe ich jetzt nur diesen kleinen Abwärtshaken, sh. foto_01. In allen anderen Browsern, die ich verwende, gibt es mehrere Steuerungsfelder (heißen die so?), im Opera sieht das so aus, sh. foto_02, in den anderen Browsern ähnlich.

Jemand eine Idee, was da los ist?

Bilder

• foto_01.png
      • 1,07 kB
      • 89 × 64
    • foto_02.png
      • 634 Byte
      • 113 × 41

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)