1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Dornbuscher

Beiträge von Dornbuscher

• Firefox Account - Anmeldung scheitert laufend mit Fehlermeldung "unerwarteter Fehler"

• Dornbuscher
    • 20. Oktober 2024 um 10:07

Macht mich stutzig aber 3 ganzheitliche Scans on- und offline ergaben kein Ergebnis.
    Vielleicht auch einfach nur ein Fehler beim Update von Win 10 nach Win 11 24H2.

Auf meinem Win 10 System ist mir keine Inkonsistenz aufgefallen - erst als ich jetzt in den mozilla account nach ziemlich genau 12 Monaten wollte, ist es aufgefallen.

Soweit läuft jetzt alles rund, das Problem ist festgestellt und offensichtlich durch die Reparaturbehandlung behoben.

Ich schließe damit dieses Thema.

• Firefox Account - Anmeldung scheitert laufend mit Fehlermeldung "unerwarteter Fehler"

• Dornbuscher
    • 20. Oktober 2024 um 00:22

Eine etwas zielführendere Hilfe hätte ich mir schon gewünscht - auch wenn der Routing Hinweis immerhin ein guter Anfang war.

• netsh winsock reset
    • netsh int ip reset
    • ipconfig /release
    • ipconfig /renew
    • ipconfig /flushdns

... im admin modus und anschließendem reboot hat das Problem gelöst.

Alle mozilla Adressen - und nur diese waren geblockt - starten nun wieder reaktionsschnell im Firefox.

Soweit, sogut.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja anderen mit ähnlichen Problemen.

• Dornbuscher
    • 19. Oktober 2024 um 22:32

Aber Tor Browser und Edge stört der "Routingfehler" nicht?

• Dornbuscher
    • 19. Oktober 2024 um 22:20

Naheliegend.
    Funktioniert aber nicht.
    Habe nochmals installiert und bei aktivem VPN erreiche ich wieder alle mozilla Adressen.

• Dornbuscher
    • 19. Oktober 2024 um 18:45

Ich nehme die Spur nun doch noch mal auf.
    Habe ja die Funktion "DNS über HTTPS aktivieren" schon neulich in die Fehlerquelle mit einbezogen.

Fakt ist jetzt:
    Wenn ich meinen VPN mal aktiviere, habe ich vollen Zugriff auf alle mozilla Adressen (Support und Account) und das in einer blitzartigen Geschwindigkeit.

Vorab hatte ich schon mal den Tor Browser in meine Tests mit eingebunden und festgestellt, dass auch er einwandfreien Zugriff auf die mozilla Adressen hat.

Es ist also derzeit so:
    Ist Avira Phantom aktiv dann funktioniert alles. Wird die Avira Verbindung beendet, dann sind die mozilla Adressen nicht mehr erreichbar. Irgend welche Ideen dazu?

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 20:23

Ich werde das einfach ignorieren, solange ich eingeloggt bin, wird auf dem Phone auch aktualisiert.
    Mein Profil kann ich ggf. unter Edge oder im abgesicherten Modus editieren. Normalerweise passiert da nichts.

Aber spannend wäre es schon herauszufinden, was da eingeschlagen hat.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 20:10

Auch mit neuem Jungfreulichem Profil mit deaktivierten Addons dasselbe Problem.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 19:55

Könnte das mit diesem Thema zu tun haben:

Konfiguration der Schutzstufen von DNS über HTTPS (DoH) in Firefox | Hilfe zu Firefox (mozilla.org)

In dem Bereich hatte ich irgendwann mal von AUS auf Standard gewechselt.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 19:21
    Zitat von Mira_Belle

Und noch eine Frage, hast Du nur die Onboardnetzwerkkarte?

Ist ein älteres MSi Gamer notebook, nvidia, SSD, 16GB - durchaus noch wettbewerbsfähig für das tägliche Allerlei.
    Mit der Netzwerkkarte hatte ich eigentlich nie Ärger.

Die neueren Treiber funktionierten tatsächlich nicht mehr aber diese ältere Killer Version Rivet 90050 hat es immer klaglos getan.

Ich habe vor ein paar Tagen auf WIN11 24H2 geuppt und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Diesen Profil Bug kann ich schon lange haben, synchroisiert wurde ja immer nur ins Profil einloggen geht nur im abgesicherten Modus.

UPDATE:
    Ich konnte den MS Treiber von dir nun doch installieren - es ist derselbe Treiberanbieter mit der älteren Version 8.1.0.31.
    Ersetzt wurde jetzt die Version 9.00.50

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 18:35
    Zitat von Mira_Belle

Das mit "support.mozilla.org/de/..." ist normal und auch im Firefox so.

Tatsächlich rootet Firefox diese Links nicht nach support.mozilla.org/de... um -
    die Links aus Firefox sehen so aus:

support.mozilla.org/1/firefox/131.0.3/WINNT/de/performance

Obiger Link im Edge wird nach sehr langer Wartezeit zu

support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&utm_source=inproduct

umgerootet und dann angezeigt.

Zitat von Mira_Belle

Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest, hast Du keine Probleme?
    Du kannst Dich einloggen, und die Seiten, die Du aufgeführt hattest auch alle aufrufen?

Zitat

Alle in den Einstellungen von Firefox gelisteten Info Links wie...
    Konfiguration der Schutzstufen von DNS über HTTPS (DoH) in Firefox | Hilfe zu Firefox
    Konfiguration der Schutzstufen von DNS über HTTPS (DoH) in Firefox | Hilfe zu Firefox
    Stammzertifikaten von Drittanbietern automatisch vertrauen | Hilfe zu Firefox
    ....

Wenn Du ganz normal Dein System bootest, treten die Fehler wieder auf?

Wenn das so ist, spricht doch vieles für einen kaputten Treiber!
    Oder seiner Komponenten.

Zitat von Dornbuscher

- der wird wohl nicht von MS sein

den MS-Treiber nehmen.

https://catalog.s.download.windowsupdate.com/c/msdownload/u…f444802b163.cab

Alles anzeigen

Den Killer habe ich entfernt, er wurde aber wieder installiert, weil er lauf M$ der am besten geeignete Treiber ist.

Wie wird denn eine inf Datei unter WIN11 24H2 eingebunden?

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 18:03

Du meinst, der Netzwerktreiber ist nicht Firefox kompatibel ;)
    Diese Links oben kann auch Edge nicht so öffnen, sondern alle werden gerootet auf

support.mozilla.org/de ...

dann werden die Seiten geöffnet. Was immer das jetzt bedeuten mag.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 17:48

Du sprichst also vom Netzwerktreiber...
    Im abgesicherten Modus wird sicher der Standardtreiber geladen.
    Im abgesicherten Modus funktioniert der Zugriff auf das Login.

Im normalen Modus ist dieser Treiber installiert - der wird wohl nicht von MS sein:

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 17:34

Von welchem Treiber sprichst du denn?

sfc /scannow

Wenn du denkst aus der cbs.log dennoch etwas ableiten zu können, stelle ich sie dir bei Bedarf gerne zur Verfügung.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 16:43
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat

Ich habe ein größeres Problem mit Firefox.

Da es ja mit deinem Edge auch nicht völlig einwandfrei funktioniert...:/

Stimmt - aber immer nur in Verbindung mit Firefox Adressen bzg. accounts.mozilla oder support.mozilla.
    Insofern bleibt es erst mal ein Firefox Problem.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 16:35
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von 2002Andreas

Dann hast du wohl ein größeres Problem mit deinem System denke ich

Sagen wir es so: Ich habe ein größeres Problem mit Firefox.
    Darüber hinaus läuft alles fluffig. Auch das Surfen mit Firefox ist unauffällig.

Mir wäre gar nichts aufgefallen, hätte ich gestern nicht versucht Relay Adressen zu konfigurieren - dabei klappte dann die Anmeldung nicht.

Inzwischen habe ich mich im abgesicherten Modus wieder ins Profil eingeloggt und die Synchronisation funktioniert.

Nur die Kontenverwaltung im normalen Modus nicht. Ich werde deswegen sicher nicht den Rechner neu aufsetzen...

Vielleicht löst sich die Situation ja noch oder jemand hier im Forum hat eine zündende Idee.

Alles anzeigen

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 16:02

Alle in den Einstellungen von Firefox gelisteten Info Links wie...
    ....
    werden in Firefox nicht geladen.

In Edge werden diese Adressen immer umgerootet nach https://support.mozilla.org/de/... und dann angezeigt - also:

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 15:43

Sicher. Warum nicht?
    So schlecht ist ccleaner nicht. Firefox zeigt oft web Seiten nicht oder fehlerhaft an.
    Das mag jetzt an der Progrmmierung der Seiten liegen weil sie vielleicht nicht genau den Konventionen entsprechen.
    Edge kann die dann meist anzeigen. Daher kann ich auf Edge nicht verzichten - auch wenn ich es gerne täte.

Das Firefox allerdings seine eigenen Domain Seiten nicht anzeigt ist schon eine Überraschung...

Ob das jetzt an "defekten" Treibern liegt, obwohl Windows alles korrekt ausweist, erschließt sich mir jetzt nicht. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass Firefox im abgesicherten Modus die betroffenen Seiten anzeigen kann.

Zitat von Mira_Belle

Auch wenn ich hier scheinbar ignoriert werde, das mit dem Treiber hatte ich ja erklärt und abgehandelt,
    kann die Ursache ja auch viel tiefer im System hängen.

Dann die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und "sfc /scannow" eingeben und mit enter starten.

Zitat

/SCANNOW: Überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien und repariert, wenn möglich, Probleme.

Wenn dann immer noch das Problem auftritt, ...

Sowohl dism als auch sfc weisen keine Unregelmässigkeiten auf.

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 15:15
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Dornbuscher

Merkwürdig ist doch auch, dass der Link
    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

ebenfalls nicht geladen werden kann.

Was denn nun, hier schreibst du etwas ganz anderes:/

Zitat von Dornbuscher

Die Seite funktioniert.

Nun nicht.
    Ebenfalls diese Seite - aufgerufen aus den Firefox Einstellungen, wird nicht geöffnet:
    Die Leistungseinstellungen von Firefox | Hilfe zu Firefox

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 15:00

Soweit gemeldet, sind alle Treiber aktuell.
    Da ich abgesichert mit Netzwerk lade, ist der netzwerktreiber auf jeden Fall raus.

Merkwürdig ist doch auch, dass der Link
    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

ebenfalls nicht geladen werden kann.
    Hat mit dem Profil jetzt erst mal nichts zu tun. Es scheint, dass einige mozilla Adressen einfach gesperrt sind.
    Von was auch immer....

• Dornbuscher
    • 16. Oktober 2024 um 14:19

In Firefox:
    Bildschirm bleibt leer

In Edge erscheint immerhin die Maske zur Eingabe der email Adresse - danach Stillstand mit obiger Meldung ...in Arbeit.

In Ergänzung zu oben, schmeißt Edge nun noch folgende Meldung:

Eigentlich fällt mir nur noch ein, diesen jahrealten Account zu löschen und einen neuen einzurichten. Meine Passworte und die Addons bleiben ja wohl im Firefox erhalten und stehen zur Synchronisation zur Verfügung?

Wie wäre es dann mit einer google Anmeldung?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon