1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Matze70

Beiträge von Matze70

• Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe

• Matze70
    • 1. November 2024 um 11:55
    Zitat von milupo

Wenn deine Daten immer noch unter default sind, ist dein Profil wahrscheinlich sehr alt.

Nein. Ich habe Firefox gerade erst frisch aufgesetzt. Die alten Profilordner habe ich zuvor gelöscht.

Zitat von milupo

Hast du diese Vorbereitung schon mal gemacht?

Ja, habe ich. Aber es hat, wie gesagt, nicht funktioniert. Ich konnte im Verhalten von Firefox keine Änderung feststellen.

• Matze70
    • 1. November 2024 um 11:24
    Zitat von 2002Andreas

search_oneoff_with_empty_text.uc.js

In welchen Ordner muss ich denn dieses Script kopieren?
    Und benötige ich zusätzlich noch die Dateien userChrome.js, bzw. dies: Firefox-Anpassungen.zip?
    Es gibt ja mehrere mögliche Orte:
    %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
    %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
    %AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default-release
    %AppData%\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx.default
    und den Firefox-Installationsordner.
    Ich hatte es schon mal probiert aber es hat nicht geklappt.

• Matze70
    • 31. Oktober 2024 um 17:45

Da es mich gewaltig stört, Suchvorschläge zu erhalten, wenn man nur eine Web-Adresse eingibt, habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: In Firefox über "Symbolleiste anpassen" das Suchfeld zunächst aktivieren, dann in den Einstellungen unter "Suche" --> "Suchvorschläge anzeigen" aktivieren und darunter "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" deaktivieren, siehe Screenshot:

Bild 1: Einstellungs-Optionen bei aktiviertem Suchfeld

Anschließend kann über "Symbolleiste anpassen" das seit Firefox 129.0 relativ nutzlos gewordene Suchfeld wieder entfernt werden.
    Diese Einstellung bewirkt, dass man keine Suchvorschläge mehr erhält, wenn man im Adressfeld eine Web-Adresse eingibt, d. h. es werden auch keine Zeichen mehr an die Suchmaschine gesendet. Wird hingegen eine Suchmaschine unterhalb des Adressfeldes ausgewählt (Einmalig suchen mit...) wird die Adressleiste zum Suchfeld und in diesem erhält man dann Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine.

Warum sollte man das Suchfeld erst aktivieren und dann später wieder deaktivieren?

Durch das Ativieren des Suchfeldes ändern sich in den Einstellungen die Einstell-Optionen. Bei deaktiviertem Suchfeld ist die Option "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" nicht sichtbar. Eine getrennte Einstellung von Suchvorschlägen in Adressleiste und Suchfeld ist dann nicht möglich. Wurde jedoch bei aktiviertem Suchfeld eine getrennte Einstellung vorgenommen, bleibt diese auch nach dem Deaktivieren des Suchfeldes erhalten. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild 2: Einstelloptionen bei deaktiviertem Suchfeld

Ihr könnt das Ganze gerne mal ausprobieren.

• Matze70
    • 23. September 2024 um 12:54

Ich bin da zwar etwas anderer Meinung, aber das ist mir jetzt egal. Dann werde ich eben das Suchfeld deaktivieren und in der Firefox-Startseite ebenfalls deaktivieren, da es in dieser Form keinen Nutzen mehr für mich hat außer durch Rechtsklick auf das Suchmaschinensymbol die Standard-Suchmaschine schnell zu ändern. Das Suchfeld auf der Firefox-Startseite leitet seit Firefox 129 die Eingabe direkt auf die Adressleiste um. Das kann man dann auch direkt in der Adressleiste tun. Aber wenigstens braucht man in der Adressleiste nicht mehr erst etwas einzugeben um die Suchmaschine auswählen zu können. Das war bis Version 128.x noch nicht der Fall.
    Für mich sieht es so aus, als ob die Firefox-Entwickler die Suchleiste so nach und nach erst unattraktiv machen und dann später ganz aus Firefox entfernen wollen, so wie es bereits bei Microsoft Edge und Google Chrome der Fall ist.🙁👎 Letzteren verwende ich ohnehin nicht wegen der Verquickung mit Google.
    Ich warte jetzt erstmal Firefox 131 ab und schaue dann mal, ob sich was verbessert hat.

• Matze70
    • 20. September 2024 um 17:03
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Matze70

ohne das zusätzlich die Shift-Taste gedrückt werden muss

In dem anderen Thread wurde doch extra ein Skript gepostet, mit dem das funktioniert. Installier es dir, und gut ist es.

Ich weiß, aber ich habe das mit den Scripten irgendwie nicht hinbekommen, obwohl ich es genau nach Anleitung gemacht habe.

• Matze70
    • 20. September 2024 um 16:48
    Zitat von Sören Hentzschel

Ab Firefox 131 ist es wieder möglich, über die Suchleiste ohne Eingabe eines Begriffes die Suchmaschinen-Seite zu öffnen. Allerdings nicht per Enter-Taste, sondern per Shift+Enter oder per Klick auf das Suchmaschinen-Symbol bei gedrückter Shift-Taste.

Wenn die Auswahl der Suchmaschine bei Klick auf das Suchmaschinen-Symbol dann auch funktionieren würde, ohne das zusätzlich die Shift-Taste gedrückt werden muss und ohne dass sich die Suchmaschinen-Startseite öffnet, wäre es perfekt.
    Aber mit Drücken der Shift-Taste ist es zumindest ein guter Kompromiss.

• Ab Firefox 129 keine Funktion der Suchleiste ohne Eingabe eines Zeichens

• Matze70
    • 19. September 2024 um 20:44
    Zitat von Zitronella

Hallo, seit Firefox 129 ist es so, wenn ich in der Suchleiste eine Suchmaschine anklicke ohne vorher einen Begriff bzw. ein Zeichen einzugeben, passiert nichts. In den Versionen davor (128 und älter) hat sich die Suchmaschine geöffnet (hier am Beispiel von Wikipedia).

kann man das alte Verhalten irgendwie wieder aktivieren (evtl. mit about:config)?

Hallo Zitronella, bei mir verhält es sich exakt genauso. In Firefox 128 und früher ohne ein Zeichen in das Suchfeld einzugeben die Suchmaschine angeklickt und die Suchmaschine hat sich geöffnet, In Firefox 129 funktioniert das nicht mehr.
    Was jedoch bereits seit Version 128 nicht mehr funktioniert ist, wenn man im Suchfeld ohne etwas einzugeben auf Enter drückt, dass sich dann die eingestellte Standard-Suchmaschine öffnet.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• Matze70
    • 12. September 2024 um 20:10
    Zitat von Sören Hentzschel

Ihm ging es um die Auswahl vor der Eingabe, um dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine zu erhalten. Wenn du auf das Lupen-Symbol klickst, erscheinen die Suchmaschinen-Symbole auch schon ohne Eingabe und machen bei Klick entsprechend nichts. Aber so war wie gesagt auch vorher schon nicht die Suchmaschine zu wechseln, das hätte die Suchmaschinen-Website einfach geöffnet. Und das passiert jetzt nicht mehr. Er bringt also wahrscheinlich das, was ihn stört, mit der Änderung in Firefox 129 durcheinander.

Ich bringe da nichts durcheinander. Mich stört es auch nicht, wenn im leeren Suchfeld beim Drücken von Enter nichts passiert, sondern mich stört es, das ich die Suchmaschine nicht vor der Eingabe auswählen kann. Genau dies ging aber noch bis Firefox 128.0.2. Ab Version 129 geht es nicht mehr. Somit macht das Suchfeld für mich nur noch wenig Sinn. Es ist also eher eine Verschlimmbesserung.
    Im Vivaldi-Browser z. B. kann man einfach in das Suchfeld klicken, die gewünschte Suchmaschine auswählen ohne dass die Suchmaschinen-Webseite geöffnet wird. Dann kann man einfach den Suchbegriff in das Suchfeld eingeben und erhält dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine, praktisch und unkompliziert, ohne irgendwelche Tastenkombinationen.
    In früheren Versionen von Firefox, ich glaube bis Version 52, funktionierte das genauso. Genau ein solches Verhalten würde ich mir auch für den aktuellen Firefox wünschen.

Edit: Ich habe gerade eben erst hier im Forum gelesen, dass man die Suchmaschine für eine einmalige Suche mit Alt-Taste + Pfeil hoch/runter auswählen kann. (Danke an Sören für diesen Tipp.) Diese Möglichkeit kannte ich gar nicht, finde ich aber nicht sehr komfortabel. Am besten wäre es, wenn man es einfach mit der Maus auswählen könnte.

• Matze70
    • 30. August 2024 um 22:28

Es geht mir gar nicht darum, dass man in das Suchfeld unbedingt etwas eingeben muss (dass ist beim Vivaldi-Browser ja genauso) sondern darum, dass im Suchfeld die Auswahl der Suchmaschine nicht mehr funktioniert. Die Adressleiste verwende ich ungerne zum Suchen. Wenn aber, wie du schreibst, die Auswahl der Suchmaschine erst funktioniert, wenn man etwas in das Suchfeld eingegeben hat, dann würde man ja bereits Suchvorschläge der Standard-Suchmaschine erhalten obwohl man vielleicht z. B. Startpage oder DuckDuckGo verwenden wollte. Ein ähnliches Verhalten gab es vor Jahren schon einmal in einer früheren Firefox-Version, konnte aber mit Hilfe eines Addons auf das ursprüngliche Verhalten geändert werden.
    Im Prinzip möchte ich eigentlich Suchvorschläge in der Suchleiste erhalten, aber jedoch nicht in der Adressleiste, weil ich es eben sauber getrennt halten möchte.
    Für den anderen Vorschlag, die Suchmaschinen schlicht als Lesezeichen zu speichern, könnte man auf das Suchfeld gleich ganz verzichten und bräuchte nicht mal mehr eine Standardsuchmaschine festlegen. Ich persönlich finde, dass es jeder selbst entscheiden sollte, wie er das Suchfeld verwendet.

Ich werde dann wohl mal beizeiten die beiden bereits erwähnten Scripte versuchen und bis dahin erstmal Firefox 128.1 ESR verwenden.

• Matze70
    • 29. August 2024 um 21:00

Also ich finde die Suchleiste ganz praktisch, um nicht nur in der eingestellten Standard-Suchmaschine etwas zu suchen, sondern um temporär auch mal etwas in einer anderen Suchmaschine z. B. Wikipedia etwas zu suchen. Außerdem benutze ich die Suchleiste getrennt von der Adressleiste, weil ich nicht möchte, dass meine Seitenaufrufe z. B. an Google gesendet werden (Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen deaktiviert). Wenn im Suchfeld die Symbole der installierten Suchmaschinen angezeigt werden, möchte man diese ja auch nutzen. Was nützt es denn, wenn die Suchmaschinensymbole zwar angezeigt werden, aber nicht anklickbar sind? Das wäre völlig sinnlos. Wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, wäre Firefox nicht mehr mein Lieblingsbrowser.
    Ich kann deshalb die Argumentation von Sören Hentzschel nicht nachvollziehen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon