1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. PhilCooper

Beiträge von PhilCooper

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• PhilCooper
    • 24. April 2024 um 08:50
    Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von TPD-Andy

Ich habe nicht erwartet das es eine derartig hohe Anzahl mit Adware belasteten Windows-Installationen vorhanden ist. =O

Ich habe gestern gegen 10.00 Uhr auf meinem Blog einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Die Besucherzahlen:

Davon 56 Prozent über Suchmaschinen. Die Zahl liegt normalerweise mehr so bei um die 20 Prozent. Also ja, man kann davon ausgehen, dass sehr viele Nutzer von diesem Problem betroffen sind - und dementsprechend vermutlich auch ein belastetes System haben.

Die Nutzer muss man da aber in Schutz nehmen. Denn woher soll jemand, der sich mit solchen Themen nicht befasst, wissen, dass beispielsweise chip.de, auch bekannt für deren Print-Magazin, keine seröse Download-Quelle ist?

Also ich dachte bis vor kurzem auch noch das Chip.de seriös ist und den AdwCleanber kannte ich gar nicht, genauso wie dieses Forum, welches echt viele Tipps bereitstellt. Also bei mir war dieses Problem eigentlich eher positiv, sodass ich jetzt mein PC mal aufräume :-). Vielen Dank.

P.s. ich habe den PDF24 Creator vom Hersteller gedownloaded und siehe da, der AdwCleaner hat im Gegensatz zu der Variante von Chip.de nichts dagegen^^

• Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• PhilCooper
    • 23. April 2024 um 23:37
    Zitat von schlingo
    Zitat von PhilCooper

ich krieg auch mein Sicherheitsupdate "KB5034441" von Microsoft einfach nicht aktualisiert. [...]
    Kann das in irgendeiner Form in Zusammenhang stehen und ist der PC dadurch anfälliger?

Hallo :)

nein, das ist etwas ganz anderes.

https://www.golem.de/news/fehlercod…404-184037.html

Siehe dazu auch den MSKB-Artikel.

Zitat von PhilCooper

Insgesamt wurden 29 Elemente gefunden die ich in Quarantäne schicken kann. Unteranderem auch von Chip der PDF 24Creator.

Sauber. Das schreit schon verdächtig nach Was tun bei Kompromittierung des Systems? Bedanke Dich bei den Mozilla Entwicklern für den Bug und lerne daraus, in Zukunft unseriöse Malwareschleudern wie Chip zu meiden und Software stattdessen ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Ja, dadurch bin ich auf vieles Aufmerksam geworden und ich werde mich mal weiter damit auseinandersetzen. :)

• PhilCooper
    • 23. April 2024 um 22:45

Also jetzt wo ich das gefunden habe: Cookie a q updater

habe ich diesen A.Q. Updater deinstalliert. Ich weiss nicht ob das ausreichend ist?

Es gibt ja definitiv ein paar parallelen zu anderen Nutzern hier, die ähnlich Symtome haben, ich krieg auch mein Sicherheitsupdate "KB5034441" von Microsoft einfach nicht aktualisiert. Es erscheint jedesmal der Fehlercode "0x80070643". Dazu konnte ich aber schon was über google finden, dass scheint wohl ein Problem von Microosoft zu sein. Aber wenn es laut verschiedenen Seiten ein Sicherheitsrisiko darstellt, kann das ja schon damit zusammenhängen oder?

Diesen Teil Text verstehe ich leider nicht ganz:

KB5034441 ist eigentlich dafür gedacht, unter Windows 10 eine Schwachstelle (CVE-2024-20666) zu beheben, durch die Angreifer über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) eine mögliche Bitlocker-Verschlüsselung aushebeln können. Bei vielen Nutzern bricht die Installation von KB5034441 jedoch mit dem Fehler "0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE" ab.

Kann das in irgendeiner Form in Zusammenhang stehen und ist der PC dadurch anfälliger?

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von PhilCooper

Ich werde es weiter ausprobieren

Du hattest deinen PC mit dem AdwCleaner mal überprüft?

Ich werde das jetzt mal machen, ich lade mir das gerade von der Herstellerseite mal runter und werde es starten.

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von PhilCooper

Ich werde es weiter ausprobieren

Du hattest deinen PC mit dem AdwCleaner mal überprüft?

Ich würde sagen, hat sich gelohnt bei mir =O. Insgesamt wurden 29 Elemente gefunden die ich in Quarantäne schicken kann. Unteranderem auch von Chip der PDF 24Creator.

• PhilCooper
    • 23. April 2024 um 22:04
    Zitat von wialin

Hallo,

ich habe jetzt dieses komische Programm weißer Adler was immer kurz in der Taskleiste aufgetucht ist, mal deinstalliert( Cookie A.Q.) Im Moment ist das Problem weg, aber bin noch vorsichtig.

LIebe Grüße

Wialin

Das kommt mir bekannt vor. Das kam auch bei mir ab und zu, ich habe keine Ahnung was das ist. Allerdings schon lange vor den Problemen kam dieses Symbol.

Bis gerade war das Problem tatsächlich weg, jetzt ist es wieder da. Also mehrere Tage war es nicht vorhanden, ich habe Firefox von der Herstellerseite komplett neu gedownloaded. Ich werde es weiter ausprobieren, ist das nervig.

• PhilCooper
    • 20. April 2024 um 09:06
    Zitat von wialin

Warte mal noch etwas ab, das war bei mir auch länger gut und dann war es doch wieder das, leider.

Okay, ich krieg es ja mit, weil ich heute meine Steuer machen wollte. Daher bin ich eh länger am PC und auch morgen. Ich werde mal einen Zwischenstand morgen posten ob es jetzt weg ist, oder zurück kommt :)

• PhilCooper
    • 20. April 2024 um 08:52

Ich habe jetzt nochmal FireFox komplett deinstalliert und auf mozilla.org neu installiert https://www.mozilla.org/de/firefox/new/. Es ist zwar erst wenige Minuten her, aber ich habe google.de 10 mal aufgerufen, vorher kam diese Meldung IMMER. Bis jetzt noch nicht. Das hatte ich zwar auch vor 2 Tagen bereits gemacht, aber stand jetzt besteht das Problem bei mir nicht mehr :)

• PhilCooper
    • 20. April 2024 um 08:33

Hallo, ich habe mich jetzt auch hier registriert um mich zu melden. Ich habe in den letzten Tagen nichts gedownloaded, war praktisch kaum online mit dem PC und habe das selbe Problem seit kurzem. Es öffnet sich dieses Fenster auch nicht immer. Hauptsächlich bei Google Dienstleistungen, also google.de, gmail.com oder andere Services von Google. Auch bei Wikipedia ist mir das aufgefallen. Bei den meisten https Seiten öffnet sich dieses Fenster aber nicht. Youtube, deepl oder Chatgpt da öffnet sich dieses Zusatzfenster nicht. Ich hnutze hauptsächlich den Virenschutz von Microsoft, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der normalerweise ausreicht. Mit anderen Browsern habe ich die Probleme gar nicht. Hört sich das nach Virus an oder eher Firefox / Google Probleme? auch besitze ich diese Seiten nicht, die jemand hatte, ich lade mir nämlich keinen müll auf den PC. Auch Chip.de nutze ich nicht, allerdings öffnet sich dieses Fenster ebenfalls wenn ich die Seite chip.de öffne, dass konnte ich gerade feststellen. Hat jemand noch eine Idee was man tun kann? Cache und Chronik bzw. alles was damit zu tun habt, habe ich restlos bereinigt. Auch die Web-Einstellungen habe ich nach besten Wissen und Gewissen kontrolliert. Vielen Dank und Liebe Grüße.

Bilder

• Screenshot 1.png
      • 46,82 kB
      • 1.668 × 1.037

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum