1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. jaithan.tycen

Beiträge von jaithan.tycen

• Einstellungsprobleme mit Download

• jaithan.tycen
    • 19. April 2024 um 17:29

Würde Firefox sein Cache Verzeichnis zum direkt öffnen nutzen und nicht den Benutzer Temp Ordner dann hätte es zumindest da die hoheitsrechte

über so was wie privacy.clearOnShutdown.cache und Co hätte man zumindest onboardmittel zum sicheren löschen.

• Einstellungsprobleme mit Download

• jaithan.tycen
    • 19. April 2024 um 16:40
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat

browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

Wäre ja noch toll wenn man auch dem Temp Ordner definieren könnte!

Als Standard wird der Windows Benutzer Temp Ordner genommen,

%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

also schön tief verschachtelt und noch ausgeblendet und niemals sichtbar für die Masse.

Laut hier:

How can I stop Firefox from saving all downloads to my download folder? | Firefox Support Forum | Mozilla Support

sollen die Downloads ja angeblich durch Firefox selbst wieder gelöscht werden. Als Beispiel bei den PDF kann das aber nicht gehen.

Ich klicke eine PDF an, diese wir mir dann bei mir mit SumatraPDF geöffnet. Jetzt mache ich den Firefox zu und der kann dann natürlich nicht die Daten löschen weil die eben durch das PDF Programm was ich noch offen habe noch in Verwendung sind. Analog dazu mit jeder anderen Datei das gleiche.

Wenn nicht jemand händisch mal die Systemreinigung anwirft bleiben die Daten da auf ewig! Speicherplatz ist das eine, bzgl. Datenschutz sollte aber da nicht meine Jahresübersicht gespeichert werden.

Wenn ich bei mir sehe was sich da über die Woche so angesammelt hat dann rollen sich mir aus Datenschutzgründen die Zehennägel hoch! im Gegensatz zum System-Temp Ordner %SystemRoot%\TEMP wird hier eben nicht regelmäßig durchgewischt.

Ich habe beim Firefox den Plattencache abgeschaltet um weniger Spuren zu haben und dann wird etliches im Klartext für die Ewigkeit dank fail-by-design gespeichert.

Den Ordner kann man ja über Windows Global umbiegen, in meinem Fall rein auf Firefox bezogen würde ich das ganze auf ne dynamische Ramdisk legen, wobei so was aber auch eigentlich direkt aus dem RAM nativ passieren sollte ohne zwischenspeicher auf der HDD. Den Windows Temp Ordner auf ne Ramdisk zu backen ist aber keine wirkliche Option da eben manchmal bei Neustarts bei installationen etc. auch mal daten da bleiben müssen bis alles abgeschlossen ist.

Wirklich umschiffen kann man dieses fail-by-design nur wenn man auf jeden komfort verzichtet und PDFs eben nur klassisch mit "Ziel speichern unter" -> RAM Disk und dann von dort manuell öffnet.

Es würde zur selbsthilfe ja schon genügen wenn Firefox im Ordner %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

zumindest einen Unterordner anlegen würde den man dann beim herunterfahren gezielt löschen könnte. Aber nein, alles schön ins Hauptverzeichnis.

Solche Hinweise auf für mich gigantische Datenlöcher vermisse ich in jedem Faden für Spurenfreies surfen, das perfider ist ja noch das man noch förmlich dazu animiert wird zurecht den interne PDF Viewer nicht zu werden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon