1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• Interne IP nicht aufrufbar

• TPD-Andy
    • 25. November 2024 um 18:22

zupIT Hast du auf dem Mac ein neues Benutzerkonto eingerichtet zum Eingrenzen der Ursache? Wie wichtig ist der Rechner und welchen Aufwand würde als letzte Maßnahme das erneute Installieren des Betriebssystems verursachen?

• Unerwünschtes Verhalten beim Öffnen von PDF-Dateien

• TPD-Andy
    • 25. November 2024 um 09:02

HerrHarryHirsch Ist den eine andere Software als PDF Reader eingerichtet als Firefox?

• Katastrophenschutzübung

• TPD-Andy
    • 24. November 2024 um 20:59

BarbaraZ- Von mir auch nachträglich herzlichen Glückwunsch.

Das war ein Kaminbrand am 11.01.2024 auf dem meine Kameraden im Einsatz zum löschen waren. Freiwillige in Ehrenämtern werden überall benötigt.

• Defekter Schalter bei der Weihnachtsdeko

• TPD-Andy
    • 24. November 2024 um 10:32

camel-joe

Die "Grobe" Methode wäre es ein Ersatz-Ton-Modul mit Schalter zu besorgen und von einer Person mit Ahnung in die Rentier-Figur einnäheh lassen. Der besagte Schalter ist wahrscheinlich ein Folien-Druckschalter der verschließen ist. Ohne Fotos ist es eigentlich nicht möglich Auskunft zu geben ob es überhaupt passenden Ersatz gibt.

• Icon ändern -schwarzer Rand

• TPD-Andy
    • 23. November 2024 um 09:41

Chris Kann es sein das du ein Gerät der Marke Samsung verwendest? Hast du eventuell eine Samsung App für die Auswahl von Farbthemen und Hintergründen eingerichtet?

• Firefox / Companion App

• TPD-Andy
    • 20. November 2024 um 15:12

micha1948

Der DownloadHelper wird nicht installiert da die Unterstützung für Flatpak Pakete nicht installiert ist. Das steht so in der Fehlermeldung im ersten Beitrag.

Zitat

micha@micha:~/Downloads$ curl -sSLf https://github.com/aclap-dev/vdhc%E2%80%A6load/install.sh | bash

W: flatpak not installed. It is not necessary to install it, but if you're using Ubuntu (and derivatives), we recommend to install it to solve some CoApp registrations issues.

Skipping flatpak install

Um die Flatpak Unterstützung zu installieren solltest du zuerst im Terminal folgendes eingeben: sudo apt install flatpak

Danach muss noch das Flathub Repository eingetragen werden: flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Install and Use Flatpak on Ubuntu
    Ubuntu may come with Snap by default but you could still enjoy the Flatpak universal packages on it.
    itsfoss.com

Bitte noch die Hinweise von dejavu beachten.

• Heißluftfritteusen spionieren Nutzer aus

• TPD-Andy
    • 18. November 2024 um 10:23
    Zitat von Sören Hentzschel

Der Eindruck, dass hier etwas Problematisches zu sehen wäre, kann leicht entstehen, wenn Bilder verbreitet und dabei sehr relevante Informationen unterschlagen werden. ;)

Faktencheck: Software bekommt Updates, das ist nichts Besonderes. Und in dem Fall ist das unter Umständen auch nicht unwichtig für die Sicherheit, wenn auch die Assistenzsysteme aktualisiert werden. Es ist definitiv positiv zu bewerten, dass man Autos auch nach dem Kauf noch via Software verbessern kann, ohne immer gleich die Hardware tauschen zu müssen.

Ich habe den einen wertenden Satz entfernt der zu falschen Rückschlüssen führen könnte.

Ich habe diese Updates für PKWs bisher nur in der Werkstatt gekannt wenn diese von einem Mitarbeiter gestartet wurden. Sehr wahrscheinlich gibt es für das installieren der Updates sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern.

Ein Beispiel das Geräte durch ein vom Hersteller über das Internet installiertes Update nicht mehr funktionieren und dadurch die Gewährleistung in Anspruch genommen werden muss:

Rund 800 Sungrow-Speichersysteme vom Ausfall betroffen
    Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen hat seine Partner vor Ort über das weitere Vorgehen informiert. Eine Lösung des Problems ist Sungrow zufolge…
    www.pv-magazine.de
    Batterieausfall nach Firmware Update Sungrow SH10RT - Photovoltaikforum
    Hallo, Batterieausfall nach Firmware Update Sungrow SH10RT. Hilfe Wie bekomme ich die alte Firmware zurück?
    www.photovoltaikforum.com

Unser Unternehmen hat solche Batterie-Speichersysteme installiert und wir führen Reparaturen der Batteriespeicher.

• TPD-Andy
    • 18. November 2024 um 09:52

Zum Them IoT, zu dem neben den Haushaltsgeräten mit Netzwerkverbindung auch mittlerweile PKWs gehören:

Ein PKW des Hersteller Jeep installiert ein Update der Software des Fahrassistenten.

Der Hinweis auf dem Bildschirm lautet: "Das Fahrzeug sollte nicht gefahren werden und der Wahlhebel (der Automatik) in der Position Parken stehen oder die Handbremse angezogen sein."

"Vehicle should not be driven, and should remain in PARK or with parking brake engaged."

• Firefox-ESR: Umbenennung von Profilordnern

• TPD-Andy
    • 18. November 2024 um 09:32

zupIT Ich mein ja nur, dieses Szenario habe ich mit 2 virtuellen Maschinen und einer gemeinsamen virtuellen Festplatte nachgestellt.

• Firefox-ESR: Umbenennung von Profilordnern

• TPD-Andy
    • 18. November 2024 um 08:48

Und wenn die Paketverwaltung der beiden Linux Distributionen zu verschiedenen Zeitpunkten Updates für Firefox installiert und die es dadurch 2 verschiedene Versionen von Firefox gibt kann es wieder Probleme geben mit Firefox.

• Firefox "killt" alle anderen geöffneten Fenster

• TPD-Andy
    • 18. November 2024 um 05:24

schlingo  milupo Danke für die Informationen. Das ist die einfache Vorgehensweise.

• TPD-Andy
    • 17. November 2024 um 21:36

wodim

Um zu prüfen, ob die Hardwarebeschleunigung für Firefox tatsächlich aktiv ist, kannst du die folgende Methode verwenden:

Gebe about:support in die Adresszeile ein. Suche dann nach dem Abschnitt Grafik. Wenn dort WebRender ohne Einschränkungen aufgeführt ist, wird die Hardwarebeschleunigung verwendet

Mit inxi -G werden Informationen zur Grafikkarte und dem verwendeten Treiber angezeigt. In der Ausgabe von inxi -G sollten Sie auch den OpenGL-Renderer sehen. Wenn dort "llvmpipe" angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv ist und stattdessen Software-Rendering verwendet wird. Eine typische Ausgabe von inxi -G könnte folgendermaßen aussehen:

Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics 620 driver: i915 v: kernel  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting

OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel UHD Graphics 620 (Kaby Lake GT2)

In diesem Beispiel zeigt die Zeile "renderer", dass die Intel-Grafiktreiber korrekt installiert sind und die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.

Unabhängig vom verwendeten Browser kann das Problem auch mit anderer Software auftreten, der Wechsel zu Chrome übergeht die möglicherweise noch vorhandenen Ursachen. Verschwinden "nur" die Fenster oder werden auch die dazu gehörenden Prozesse beendet?

• Einführung der „Gefällt mir“-Reaktion

• TPD-Andy
    • 16. November 2024 um 15:23

Sören Hentzschel Von mir auch vielen Dank.:thumbup:

• TPD-Andy
    • 15. November 2024 um 10:24

wodim

Gibt es sonstige Probleme mit dem Fenstermanager und verwendest Hardware-Beschleunigung?

• TPD-Andy
    • 15. November 2024 um 10:19

zupIT Ist das nachvollziehbar zu einer bestimmten Uhrzeit aufgetreten? Wird auf dem Computer ein Programm ausgeführt was dieses Verhalten hervorrufen könnte? Durch regelmäßige Auftreten könnte es eventuell mit irgendeinem Update zusammen hängen.

Sören Hentzschel Vielen Dank für die Info zu dem Update.:thumbup:

• TPD-Andy
    • 14. November 2024 um 21:45

zupIT

Gibt es Regeln in der Mac OS Firewall die das Problem mit Firefox verursachen könnten? Z.B. das notwendige DNS-Abfragen nicht durch gelassen werden. Sind das ähnliche Probleme wie in diesem Beitrag auf Bugzilla von Mozilla?

1919173 - Firefox blocked by macOS firewall after upgrading to macOS 15 Sequoia with firewall enabled
    NEW (nobody) in External Software Affecting Firefox - Other. Last updated 2024-11-06.
    bugzilla.mozilla.org

Michael Tsai - Blog - macOS Firewall Regressions in Sequoia

• TPD-Andy
    • 14. November 2024 um 16:49
    Zitat von grisu2099
    Zitat von TPD-Andy

mit den IoT-Geräten

Keine IoT-Geräte - keine Probleme... 8)

Ich meine nicht nur die angesprochenen Heißluft-Fritteusen als IoT Geräte, das können auch andere "Smart-Geräte" wie Fernseher, Mediaplayer aller Art, NAS, Netzwerkdrucker sein.

Zitat von schlingo

Das ist doch alles ein Kampf gegen Windmühlen, da sich die Nummern immer unterscheiden.

Wenn pro Tag zwischen 7 und 10 Anrufe ankommen, gerne auch nach 23 Uhr, muss irgendwas passieren. Eine neue Nummer hilft nicht viel, damit ist in diesem Fall nicht lange Ruhe. Bei anderen kann es durchaus anders ablaufen.

• TPD-Andy
    • 14. November 2024 um 16:43

zupIT Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Netzwerk? Hängt das evtl. mit dem DNS-Server zusammen?

Sören Hentzschel Hast du eventuell auch noch eine Idee wegen Mac OS oder Netzwerk?

• TPD-Andy
    • 14. November 2024 um 10:51

Wir handhabt ihr das in euren Heimnetzwerken mit den IoT-Geräten und dem Zugriff auf das Internet? Habt ihr eure Netzwerke auch mit den vorhandenen Möglichkeiten in "Teil-Netzwerke" aufgeteilt oder anderweitig den Zugriff reglementiert?

• TPD-Andy
    • 14. November 2024 um 10:48

zupIT Hast du den traffic im Netzwerk mal mit verschiedenen Programmen aufgezeichnet oder verfolgt im Zusammenhang mit dem Problem? Sind irgendwelche IP-Adressen, Ports, Dienste oder eine Kombination daraus zu bestimmten Zeiten blockiert? Dieses zeitliche Muster gibt mir etwas zu denken, das verstehe ich noch nicht so ganz.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon