Beiträge von Webmark
-
-
...der Cache ist eh auch zum Vorteil des Nutzers.
Inwiefern im Bezug auf Firefox?
-
Mir geht es dabei nicht um den Speicherplatz, ich möchte aber meinen "Arbeitsplatz" stets sauber und ohne Rückstände hinterlassen. Nicht umsonst steht diese Option unter "Datenschutz und Sicherheit".
Auch so ist die Performance hervorragend und zudem werden ja nicht stets die gleichen Ressourcen/Daten heruntergeladen.
Und für die CO₂-Belastung ist es auch besser, wenn man auf das unnötige Herunterladen der immer gleichen Dateien verzichtet und den Browser-Cache nutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich relevant sein kann.
-
Bei mir sind es aktuell 154 MB, was vollkommen normal ist und wie gesagt in meinem Fall stets beim Beenden von Firefox gelöscht wird.
-
Unabhängig von diesem Thema, was sollte es denn für Nachteile bringen, den Cache beim Beenden von Firefox automatisch zu löschen?
Bei mir wird sogar die gesamte Chronik beim Beenden von Firefox gelöscht.
-
Micha48 Ist tatsächlich Lubuntu 21.10 gemeint?
Der Support für diese Version wurde bereits im Juli 2022 beendet!
-
Snap ist mir als Konzept noch zu unklar also fällt das auch erstmal weg.
Unter Ubuntu ist Firefox bereits in der Grundinstallation enthalten und als snap eingebunden. Updates erfolgen automatisch.
-
Wie funktioniert das bei Linux.
Ich kann jetzt nur von Linux Ubuntu sprechen. Dort wird Firefox seit Version 22.04 LTS als snap eingebunden und regelmäßig aktualisiert, wobei die automatische Aktualisierung nur ausgeführt werden kann, wenn Firefox zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet ist. Manuell kann die Aktualisierung im Terminal über die Eingabe von sudo snap refresh firefox angestoßen werden.
-
Aber egal, alle Nutzer von alter Software sind Fachleute, und wissen alles besser
Diese, von dir von dir aufgestellte Behauptung empfinde ich als nicht angebracht.
-
Einen Virus etc. kannst du dir schon allein durch den Besuch einer gehakten Seite einhandeln.
Klar, aber ebenso auf einem brandaktuellen (Windows)-System
-
Ich benutze seit vielen Jahren kein Windows, kann die Argumente von Mira_Belle aber insofern nachvollziehen, denn im wesentlichen kommt es auf die Person vor dem PC an, ob man sein System entsprechend pflegt und absichert.
Selbstverständlich birgt ein älteres System mitunter eher Angriffsstellen als ein aktuelles, doch letztendlich kommt es auf das Verhalten der Person vor dem Computer an....
-
Ohne hier etwas näheres sagen zu können, sehe ich das Problem eher bei deinem PC und nicht bei Firefox.
-
Nur zur Info, Firefox wird seit Ubuntu 22.04 LTS als snap ausgeliefert.
-
-
Ich schließe mich an und wünsche allen ein frohes neues Jahr.
-
dann ist die Kopier-Funktion ausgegraut.
Ich habe es gerade mal nachgestellt...
Unter meiner Standardsuchmaschine DuckDuckGo und aktiviertem uBlock Origin (Standardfilter), ist die Kopierfunktion nicht ausgegraut.
Unter Google und aktiviertem uBlock Origin (Standardfilter), ist die Kopierfunktion dagegen ausgegraut.
Ergänzung: Ob es sich ggf. ohne aktiviertes uBlock Origin anders verhält, habe ich nicht getestet.
-
Mark Knopfler - Precious Voice From Heaven (The Studio Albums 2009 – 2018)
-
-
Obwohl ich bereits seit vielen Jahren Firefox als Webbrowser einsetze, bin ich erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und bin angenehm überrascht.
Mir ist keine andere Quelle bekannt, die sich auch nur annähernd so ausgiebig mit Firefox beschäftigt, wie camp-firefox! So habe ich bereits diverse nützliche und interessante Informationen hier gefunden. Zudem wird hier auf Fragen und Anmerkungen auch direkt eingegangen und man ist an einer Lösung interessiert.
Daher, besten Dank.
-
Den Sinn dahinter, als Privatanwender eine LTS-Version einzusetzen, verstehe ich zwar nicht, da es nur zum eigenen Nachteil ist, sich selbst Neuerungen vorzuenthalten, und es ja nun nicht so ist, als würde sich andauernd das System gravierend verändern
Die Ubuntu STS-Versionen erhalten nur Support innerhalb von 9 Monaten, während die im Abstand von 2 Jahren veröffentlichten LTS-Versionen 5 Jahre unterstützt werden. Zudem sind die LTS-Versionen in der Regel stabiler und ausgereifter.
Ich wähle hier in der Regel einen "Mittelweg", d. h. ich reize nicht die 5 Jahre Unterstützung der LTS-Versionen aus, sondern wechsele im Zweijahresrhythmus auf die aktuelle LTS-Version, d. h. im April/2024 von Ubuntu 22.04 LTS auf Ubuntu 24.04 LTS.