Aber offenbar nicht beim Themenstarter.
Beiträge von Webmark
-
-
Auch bei mir keine Probleme.
-
Dass der neue Release-Kanal Standard wird, ist genau das, was MZLA kommuniziert. Das heißt aber nicht, dass sich für bestehende ESR-Nutzer etwas automatisch veränderen wird, sondern dass der Download über die Website standardmäßig diese Version anbieten wird.
In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt ob Thunderbird (Snap) unter Ubuntu dann bei ESR bleibt oder auf den Release-Kanal umschwenkt?
-
Welcher verlinkte Kalender?
-
Laut diesem Artikel wechselt Thunderbird ab März 2025 auf einen monatlichen Release-Zyklus. Zudem wird der Release-Kanal dann zum Standard, anstelle des derzeitigen ESR-Kanals.
-
Selbstverständlich. Aber das ist dann ein zu 100 Prozent selbst verursachtes Problem.
Selbstverständlich und in meinem Fall auch so gewollt.
-
Und pro Website muss einmal bestätigen und hat dann quasi für immer Ruhe.
Dies trifft aber nur dann zu, wenn man Cookies und Website-Daten, die Chronik... nicht beim Beenden von Firefox automatisch löschen lässt, was ich z. B. ganz bewusst mache.
Natürlich ist mir bewusst, dass dadurch die betreffenden Bestätigungen stets angezeigt werden.
-
Weil TB unter 22.0.4 aus dem hauseigenen Package beliefert wird, falls nicht SNAP nachinstalliert wurde. Ab 24.x und SNAP, und da ist es definitiv vorhanden
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…-6-0esr-64-bit/
Fazit: Nutzerfehler.
Mir ist das egal, wenn du auf 22.x stehen bleiben möchtest, dann solltest du dich auch kümmern auf Basis der dir gegebenen Informationen. Fazit: Nutzerfehler
Ich benutze Ubuntu 24.04 LTS bereits seit der Veröffentlichung (April 2024) und in meinem von dir verlinkten Beitrag geht es um etwas ganz anderes und hat rein gar nichts mit einem Nutzerfehler zu tun.
-
Fazit: Nutzerfehler.
Wieso bezeichnest du dies als Nutzerfehler?
-
Ist mir bekannt.
-
Also natürlich kommt Ubuntu, da es Thunderbird standardmäßig mitliefert, mit Thunderbird ESR.

Ja, aber aktuell erhalten nicht alle aktiven Versionen von Ubuntu ein Update auf Thunderbird 128, denn unter Ubuntu 22.04 LTS ist weiterhin Thunderbird 115.18x ESR aktiv.
-
Wie es sich unter Windows verhält kann ich nicht sagen, doch unter Linux Ubuntu 24.04 LTS ist ohnehin Thunderbird in Version (aktuell) 128.6.1esr (64-Bit) aktiv.
-
Ich glaube ich habe den Grund erkannt, bei mir steht HD, aber nicht HDR.
-
-
Ich kann wie bereits geschrieben unter Linux Ubuntu alle Einstellungen bzgl. Wiedergabequalität einstellen, wobei die Bildqualität von HD und 4K deutlich besser auf dem Monitor abgebildet wird als die anderen Varianten.
Beispiel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich wüsste nicht wo ich dies einstellen kann, bzw. sehe auch keinen Grund dafür, da ich über den PC ohnehin keine Filme anschaue und bei Videoclips über YouTube ist eine hohe Auflösung für mich ohnehin nicht vonnöten.
-
HDR auf Linux ist derzeit nicht möglich, weil seitens Linux die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Okay, demnach sind die Voraussetzungen für Linux zumindest was Ubuntu anbelangt inzwischen erfüllt? Wobei ich ausgehend von dem Beispielvideo keinen Unterschied zwischen 4K und HDR erkennen kann.
-
Inwiefern? Ich kann beide Varianten anschauen...
-
Wie erkenne ich denn ob das in Beitrag 6 verlinkte Video bei mir in HDR angezeigt wird?
Ich kann beim Aufruf des Links sowohl 4K als auch HDR auswählen...
-
Bei mir befindet sich der Tab "Neuer Tab" beim öffnen von Firefox links und rechts neben dem + ist kein senkrechter Strich. Auch wenn ich den Tab ans Ende und wieder an den Anfang verschiebe ist da kein Strich.