Beiträge von Atze64
-
-
Hallo.
Maus: Logitech MX Master 3S
Im Firefox ist der sanfte Bildlauf aktiviert, der im Grunde auch gut funktioniert. Wenn die Maus ein paar Sekunden ruht, 2-3 Sekunden reichen schon, springt der erste Bildlauf, als wenn der sanfte Bildlauf ausgeschaltet wäre, springt also. Erst bei der "2. Zeile" setzt der sanfte Bildlauf ein. Setze ich das Scollen nur kurz aus, ich sage mal 0,5-1 Sekunde, ist der sanfte Bildlauf sofort wieder aktiv.
Kann ich gegen dieses Verhalten etwas tun? Mit Yet Another Smooth Scroling lässt sich das Problem auch nicht wirklich beheben.
-
Ich habe es nun geschafft. Eventuell habt ihr mich auf die Spur gebracht: Ich dachte, es kann einfach nicht sein, dass es in Linux so unverhältnismäßig ist und in Windows 10 war alles top, wie aus einem Guss.
Dass die Schrift des UI so groß ist, habe ich nicht bemerkt, weil es in Windows genauso war, aber die Schriften der Seiten halt auch.
Das Geheimnis war hier die "eigene DPI-Einstellung" unter Erscheinungsbild/Schriften. Die habe ich jetzt auf 110% gesetzt und alles ist gut. Dadurch konnte (und musste) ich allen Einstellmurks wieder rückgängig machen. Ich habe praktisch versucht, den zu kleinen DPI-Wert, den ich glaub ich vorher noch etwas verkleinert, weil irgendwas zu groß erschien und dann nicht mehr dran gedacht hatte mit anderen Einstellungen zu kompensieren.
Nichts für ungut und Danke für eure Antworten.
-
Ich bin umgestiegen auf Linux und teilweise unglücklich auf einem UHD-Monitor. Das sollte ja heute auch keine Seltenheit mehr sein, aber dennoch scheint vieles auf Full-HD ausgreichtet zu sein. Wie man auf dem Foto sieht, sind manche Schriften und auch Symbole zu klein, auch z.B. die Schrift in uBlock, was ich mit dem Foto aber nicht darstellen kann (man sieht es aber vage an der Zahl überm Symbol). In der Adressleiste ist es gemischt. Manches passt, manches nicht.
Ich habe in den Firefox-Einstellungen die Schriftgröße erhöht, aber die meisten Seiten halten sich nicht dran, so auch diese, auch wenn ich "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" deaktiviere. Außerdem erhöht der Wert nicht nur die Schrift, entgegen der Beschriftung der Einstellung.
Den Wert in layout.css.devPixelsPerPx zu erhöhen, ist auch nicht zielführend, weil dann alles größer wird, einschließlich der Menüs und Lesezeichen.
In den Linux-Einstellungen unter Schriften kann ich dann auch nichts verkleinern, wenn ich diesen Firefox-Schlüssel verändere, dann ist die Schriften für's OS wieder zu klein. Ich kann also auf mehrere Arten alles anpassen, aber nicht das was ich will.
Wie komme ich aus dem Dilemma heraus?
-
Es ist hier auch so, dass Heise diesen Dunkelschalter hat, der wohl immer auf "Auto" steht. Und (nur) dann funktioniert die Seite nicht richtig mit dem Addon. Das hatte ich nicht beachtet und wäre nie drauf gekommen, dass das die Ursache ist.
Ich werde es jetzt, nachdem ich das weiß, es beim Addon belassen und Heise auf hell stellen, damit es dunkel richtig aussieht. Alle anderen Seiten werden hoffentlich nicht zickig sein.
Danke an alle, die hier mitgewirkt haben. Das Forum ist klasse.
Damit wäre der Thread gelöst.
.DeJaVu Wenn ich eine Weile weiß auf schwarz geguckt habe, tun mir sofort die Augen weh, wenn eine grell weiße Seite kommt. Es ist auch nicht so, dass ich das aus medizinischen Gründen mache -- ich kann durchaus draußen in der hellen Sonne verweilen -- es ist nur angenehmer. Hängt vielleicht auch mit der Monitorgröße zusammen, hier steht ein 32''. Beim Smartphone sagt man, dass es Akku spart (technischer Unterschied). Aber das habe ich nicht verglichen, ich benutze es so wie es ist, nämlich schwarz.
-
Warum der aggressive Ton? Habe ich dir was getan? Hat das Heise-Forum dir was getan? Keiner muss dort lesen oder schreiben. Ich betrachte nicht die Zeilen als Frickelei. Und ich sagte ja, dass das CSS funktioniert.
Als Frickelei betrachte ich, Windows dunkel und FF dunkel unter einen Hut zu bringen. Sobald ich in Windows dunkel zuschalte, funktioniert das Addon von Andreas nicht richtig. Ich könnte, wie gesagt, das Addon für Heise deaktivieren und den CSS nehmen.
Aber ein Addon brauche ich sowieso, da wie gesagt, viele Seiten es nicht für nötig halten, dunkel zu schalten wenn der Browser dunkel ist.
Alle zusätzlich installierten Dunkel-Addons im FF funktionieren auch mit dem Addon, bis auf das Standard-Theme. Ich verwende jetzt "BunkerShark_B.C". Mit dem Kompromiss, Windows, Mozilla- und about:-Seiten in Hell zu haben, kann ich leben.
-
Ich hab's:
Das Addon funktioniert hier jetzt auch mit dem konfigurierten Profil.
Die Sache ist nur, wenn ich im Firefox oder in Windows* den Darkmodus einschalte, so wird es dargestellt, als würde das Addon nichts tun.
Da es auch mit keinem anderen Addon funktioniert, wenn irgendwo Dark aktiv ist und es eine Eigenart der Heise-Seite ist, belasse ich es wahrscheinlich dabei, Windows hell zu lassen, egal Firefox und speziell Heise sind wichtiger...
Alles andere führt zu unendlichen Frickeleien. Und da ich Windows sowieso bald den Rücken zukehren werde und auf Linux gehe, ist das dann vergebliche Liebesmüh.
* Ich schätze, der Dark-Mode funktioniert aufgrund von Einstellungen in der "erleichterten Bedienung" nicht richtig. Na ja, in Windows ist nichts so richtig durchdacht, kennt man ja langsam...
-
Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Aber ich hatte es nicht mehr geschafft, ich war geschafft
.
Ich meinte dieses Forum. Ohne Addon ist es hier hell, wenn FF auf dunkel gestellt ist (FF-Theme Dunkel).
Seltsam: Hier stellt das Addon "Dark Background and Light Text" die Seite von Heise nicht so dar wie bei dir. Ich habe auch nichts verstellt oder Ausnahmen gesetzt. Es sieht so aus, als täte das Addon nichts und die Seite sieht so aus wie "einfach in den Dunkelmodus geschaltet".
Erst mit dem CSS-Schnipsel von Dharkness sieht es so aus, wie ich mir das vorstelle.
Zuerst dachte ich, es liegt an meinem konfigurierten FF. Ich habe in der Konfig einiges abgeschaltet und geändert (nach Privacy-Handbuch), wie DOM, entgoogelt usw. Aber mit einem testweise neu erstellten Profil funktioniert es auch nicht.
Oder sollte ich meinen FF doch mal wieder neu aufsetzen? Allerdings habe ich im Installationsordner nichts "herumgefummelt".
-
Danke. Werde ich mal (wahrscheinlich morgen) testen. Ist ja auch für andere Seiten. Viele schalten ja nicht mal in den Dunkelmodus. (ups diese ja auch nicht 😏) Das nervt besonders, wenn man schon stundenlang "schwarz gesehen" hat und dann mal was recherchieren will.
Das Addon ist da wohl sinnvoller als ein CSS-Style (obwohl das interessant ist, wenn man sich einmal mit beschäftigt hat).
Hab's jetzt doch installiert.
Funktioniert hier leider aber nicht so wie bei dir. Die links, visited links usw. werden geändert, aber nicht die Zitate, die werden nicht angefasst.
So wie in deinem Bild wären sie toll.
-
Funktioniert. Danke. Du hast es drauf!!! 😍
-
Hallo.
Ich brauche mal wieder eine Hilfe für ein banales Problem:
Das Heise-Forum möchte ich gerne in dunkel darstellen, aber die Zitate sind alle grau.
Kann ich das mit ein/zwei Zeilen CSS-Code korrigieren?
Habe mir einen Wolf gesucht, aber im Endeffekt nicht hinbekommen. Das Element soll forum-blockquote heißen? Funktioniert aber in der UserContent.css nicht
Ein willkürliches Beispiel ist hier:
heise onlinewww.heise.deMan sieht den Unterschied recht deutlich. Die Zitattiefe kann natürlich auch höher sein, aber das werde ich dann schon hinbekommen, falls jedes einen gesonderten Eintrag braucht.
Edit: Insbesondere die senkrechten Linien sollten auch wieder farbig sein, wenn das per CSS geht. /Edit
-
Danke der Nachfrage.
Nein, ich habe das Profil gelöscht, nachdem ich dachte, dass ich es in Dokumente kopiert habe. Dem war aber nicht so. Ich habe also komplett jungfräulich aufgesetzt. Das war vielleicht auch ganz gut so, sonst hätte ich noch alten Kram verwendet. So muss ich das eine oder andere neu besorgen, aber der Fuchs läuft jetz schneller. Hatte ich wohl etwas verfummelt und muss in Zukunft besser acht geben...
P.S. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Namen abgemeldet noch das Schild online angezeigt werde. Das bedeutet doch, dass ich angemeldet bin?
Bei "Horstmann" sehe ich das Schild nicht. 🤷🏼♂️
-
Du bist klasse!
Hat funktioniert. Der Schalter war schon auf true, habe schon einen kleinen Code gefunden, der den Zeilenabstand in den Lesezeichen manipuliert.
Damit wäre die Frage vollumfänglich beantwortet. 😊
-
Ich danke dir. Das hat schon mal einfach geklappt. Warum hat Mozilla das bloß versteckt?
Die Schrift in den Leisten sollte noch etwas größer sein. Dann sticht auch die fette Domain besser heraus, woran ich erkenne, dass es die Originalseite ist.
Es kann ruhig Code für die userChrome sein. Damit kann ich umgehen.
Ich danke dir.
P.S. Wenn man nach solchem Code sucht, sind viele Webseiten inkl. dem Code (!) auf Deutsch übersetzt. Dann kann man natürlich nichts mit anfangen. 😁
-
Hallo.
Nach dem Neuinstallieren des Firefox sind die genannten Leisten zu hoch, bzw die Schrift darin auch zu klein.
Kann man die Schrift 2 px größer und die Leiste entsprechend anpassen? Wenn es mit der Kondig nicht machbar ist, nehme ich auch gerne Code für eine userChome.css.
Letzteres hatte ich wohl schon, denn vorher waren die Leisten deutlich niedriger, aber wahrscheinlich versehentlich gelöscht. Die Suche hier hat nicht zutage gefördert.
Die Symbole werden mit niedrigeren Leisten wahrscheinlich kleiner, aber das ist egal.
Danke schon mal
Atze64
Hier sieht man das Unverhältnis von Schrift- und Leistenhöhe: