1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Atze64

Beiträge von Atze64

• Firefox seit letztem Update tot

• Atze64
    • 17. Juni 2025 um 17:36
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von uwe72

Hat mir noch nie Probleme gemacht.

Sollte auch nur ein Hinweis von mir sein, entscheiden musst du das natürlich selber.;)

Wenn schon bereinigen,dann Privazer oder Bleachbit. Wobei ich letzteren erst seit Linux kenne. Wie er unter Windows ist, weiß ich gar nicht. Müsste ich glatt mal ausprobieren. Unter Linux schaufelt BB jedenfalls giabyteweise Platz frei. Ist sicher auch eine Konfigurationsfrage.

Unter Windows halte ich einen Reiniger für sinnvoll, aber nicht den CCleaner, der ist Müll und findet nur unwichtiges Zeugs.

• Ist der Firefox als Flatpak sicherer?

• Atze64
    • 16. Juni 2025 um 16:50

Hab's ja auch wieder rückgängig gemacht. Keine Experimente mehr! ||

Das mit der Profilverwaltung hat wahrscheinlich gefehlt, sodass ich die profiles.ini und die installs.ini manuell geändert habe.

• Atze64
    • 16. Juni 2025 um 14:50

Ich hatte den Flatpack-FF installiert. Ist etwas haarig, das Profil zu übertragen vom "Distro-FF" zum "Flatpack-FF". Im Endeffekt geht es von Hand genauso wie immer, nur die Pfade muss man wissen. Einfach den .mozilla-Ordner reinkopieren und den vom Firefox erstellten löschen hat jedenfalls nicht funktioniert.

Aber davon abgesehen war dann die GUI "versaut". Ich konnte auf Biegen und Brechen nicht mehr die Titelleiste entfernen, die Einstellung in "Anpassen" war verschwunden. Seltsamer weise war der originale FF dann auch so. Vielleicht lag es auch an anderen Versuchen. Im Endeffekt habe ich mit Timeshift wieder einen vorigen Zustand hergestellt und gut. Kann natürlich auch in die Hose gehen, habe ich gelesen. Timeshift ist kein Wunderwerkzeug.

• Atze64
    • 15. Juni 2025 um 19:17

Danke für deine schnelle Antwort.

• Atze64
    • 15. Juni 2025 um 18:46

Der Firefox ist ja als Systempaket vorinstalliert. Ist er er als Flatpak sicherer, in Bezug auf Zugriffsrechten, Isolation o.ä. oder nimmt sich das nichts?

• Heise.de/newsticker Links hervorheben und die Seite auf Hell schalten

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 16:17
    Zitat von .DeJaVu

Da wirst du wohl warten müssen, bis sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen meldet.

Das ist mein Plan. :^)

Zitat von .DeJaVu

Bei dir im Bild steht es auf "Hell" (Sonne).

So wie es für Dark-Reader sein muss.

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 15:11

Die Artikel-Links funktionieren doch nun.

Das Element ist der Umschalter auf Heise, nicht der für den Dark-Reader. Und der steht im Normalfall auf Auto, wie es sich auch gehört. Nur der Dark-Reader kommt damit nicht klar.

Alle anderen Dark-Addons taugen übrigens auch nichts. Dark-Reader ist das einzig brauchbare.

Zitat von .DeJaVu

Was heise-dunkel angeht, das Grau ist angenehm, Schwarz geht gar nicht bei mir.

Es wäre hilfreicher, du würdest ein Bild von jener Seite in deinem Firefox einfügen und markieren, was du nicht toll findest.

Andere gucken sogar schwarz auf weiß. Ich habe es lieber dunkler.

Im alten Thread ist doch schon beschrieben, worum es geht. Ich bin mit der minimalen CSS-Lösung hier von Andreas + Dark-Reader zufrieden. Man kann zwar alles per CSS einstellen, aber wenn sich nicht gut auskennt, dann gibt es teils unerwartete Nebenwirkungen. Und so lange will ich mich mit damit nicht befassen.

Wenn jemand noch eine Lösung hat, wie ich diesen ominösen Umschalter automatisieren kann. Ansonsten lasse ich es so wie es ist...

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Atze64

dass dieser die Seite auf hell umschaltet?

Das lässt sich mit CSS nicht machen.

Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann. Wenn es nicht (einfach) geht, dann geht es eben nicht. 8)

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 13:24
    Zitat von .DeJaVu

Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass die Erweiterung "DarkReader" über die Angaben in der userContent bügelt.

heise ist bei mir jedenfalls "dunkel" wegen der Einstellung in Firefox mit dem "Dark Theme". Links sind als Vorgabe unterstrichen in Textfarbe, bei hover leuchtet der Unterstrich gelb-orange auf.

Wenn ich meinen eigenen Code hinzufüge in der Datei userContent.css, wird dieser berücksichtigt. Also dass der Darkreader irgendwas überschreibt, denke ich daher nicht.

Den Knopf habe ich mit Andreas' Hilfe gefunden, aber wie setze ich das in Stylus oder in der userContent.css um, dass dieser die Seite auf hell umschaltet?. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung und möchte mich auch nicht einarbeiten. Dies wäre nämlich voraussichtlich die einzige Änderung, die ich noch zu tätigen habe.

Heise im Standard-Dark ist (für mich!) kaum zu gebrauchen. In den Foren ist alles (langweilig) grau in grau und man kann Zitate kaum von Antworten unterscheiden. Mit den Links in den Artikeln bin ich ja schon vollauf zufrieden...

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 13:01

Damit kann man Elemente in der Webseite auch nicht direkt bearbeiten, also die Webseite in einen Art Editiermodus versetzten, oder?

Ich sehe als Funktion Styles herunterladen oder Code einfügen. Ich bin auch überhaupt nicht versiert in Sachen Webcode* u.dgl., hatte bis auf heise.de auch kaum Probleme mit einem Style. Nur heise.de ist da etwas seltsam, nur dummerweise meine am häufigsten besuchte Seite...

* sieht man schon daran, dass du das Element im Inspektor gefunden hast und ich (immer noch) nicht. Ich sehe zwar auf der rechten Seite bei Style filtern, dass sich was tut, wenn von Auto auf hell stelle, aber nicht was.

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 12:42

Alles klar.

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 12:33

Ich meine das:

Der ist mir dem Inspektor in der "Rückwärtssuche"nicht zu erfassen, IMHO.

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 12:22

Wenn jemand noch etwas zur 2. Frage sagen könnte? Das Entwicklertool ist nicht so wichtig. userContent.css funktioniert ja...

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 11:46

So funktioniert es. Danke.

Jetzt sehe ich auch die Original-Unterstreichung etwas.

Kannst du mir noch kurz erläutern was > bedeutet? Ist das eine Bedingung? Habe ich schon herausgefunden.

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 11:35

Danke für deine schnelle Antwort.

Leider wirkt der Code nur auf die Übersicht heise.de/newsticker/

Im Artikel bleiben sie unverändert. Hier mal ein Beispiel mit einem Link im Artikel (kommt gar nicht sooft vor wie gefühlt):

iX-Workshop: Sichere Programmierpraktiken für Java-Entwickler
    Bereit für sicheren Code? Erlernen Sie fortgeschrittene Sicherheitspraktiken für Java und schützen Sie Ihre Anwendungen vor Cyberkriminalität.
    www.heise.de

Problem an der Sache: Ich könnte die Links zwar mit der Maus "suchen", weil die beim Überfahren unterstrichen werden, aber dazu muss man erst mal wissen, dass welche vorhanden sind. Manchmal sind auch richtig viele drin...

• Atze64
    • 30. Mai 2025 um 10:53

Hallo. Ich brauche eine Zeile CSS.Code für Heise, der mir Links in Artikeln hervorhebt. Ich nutze den Dark-Reader, der auch sehr gut arbeitet. Mit dem funktioniert aber das Hervorheben der Links im Artikel nicht. Der Filter ist auf Dynamisch, andere funktionieren nicht richtig. Der Code unten funktioniert zwar, aber er wirkt auf alle Links. Außerdem funktioniert dann der Link-Visitor nicht mehr richtig.

Kann ich das anders lösen? Einen Code für Hover brauche ich nicht. Das macht die Seite dann doch, indem die Links weiß werden.

2. Es gibt auf der Seite einen Wahlschalter für Dunkel/Auto/Hell. Kann man den per CSS o.ä. irgendwie beim Seitenaufruf betätigen, sodass die Seite auf Hell springt, damit der Dark-Reader funktioniert? Die Seite per CSS auf Hell zwingen per "prefers-color-scheme: light" funktioniert aber nicht. Es muss anscheinend diese Schalter betätigt werden.

Edit: Es gibt ein Entwicklerwerkzeug. Dort ist schon eine Zeile für heise.de drin. Kann ich das dort vielleicht eintragen, evtl. in anderer Form?

CSS
    @-moz-document domain("heise.de") {

a {
            color: LightSeaGreen !important;
        }
     }																									
  • Sanftes Scrollen funktioniert nicht sofort, wenn Maus ein paar Sekunden ruht

• Atze64
    • 23. Mai 2025 um 19:05

War wie gesagt, purer Zufall. 8) Aber so könnte man das notfalls natürlich versuchen zu kitten, wenn gar nichts helfen will, indem man mit Timeshift vielleicht einen Tag zurückgeht. Dann verliert man nicht so viel.

• Atze64
    • 22. Mai 2025 um 22:44

Was soll ich sagen. Bin per Timeshift ein paar Tage zurückgegangen, zwar aus einem anderen Grund, aber dann musste der Firefox ja wieder von 138.0.3 auf .04 gehievt werden. Und siehe da: Der Fehler ist weg.

Keine Ahnung, was dem Fuchs quer gelegen hat oder ob ich am OS was vermurkst hatte, das vor 5 Tagen noch nicht war. Es wurde dann auch wieder eine ganze Latte an Aktualisierungen installiert...

Jedenfalls ist das Problem vorerst behoben. Danke für deine Mitwirkung.

• Atze64
    • 21. Mai 2025 um 22:42

Sorry, habe es jetzt erst sehen können, weil ich auf der Arbeit war. Wenn mich nicht alles täuscht, seit dem letzten FF-Update. Ich habe mich aber viel mit Linux beschäftigt, sodass ich das auch übersehen haben könnte...

• Atze64
    • 21. Mai 2025 um 12:36

Hallo.

Maus: Logitech MX Master 3S

Im Firefox ist der sanfte Bildlauf aktiviert, der im Grunde auch gut funktioniert. Wenn die Maus ein paar Sekunden ruht, 2-3 Sekunden reichen schon, springt der erste Bildlauf, als wenn der sanfte Bildlauf ausgeschaltet wäre, springt also. Erst bei der "2. Zeile" setzt der sanfte Bildlauf ein. Setze ich das Scollen nur kurz aus, ich sage mal 0,5-1 Sekunde, ist der sanfte Bildlauf sofort wieder aktiv.

Kann ich gegen dieses Verhalten etwas tun? Mit Yet Another Smooth Scroling lässt sich das Problem auch nicht wirklich beheben.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon