1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. leafa

Beiträge von leafa

• FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteingabe

• leafa
    • 5. März 2025 um 15:44

wieso muss man in diesem Forum immer streiten und rechtfertigen wenn Firefox etwas verbockt hat und User ihre Unzufriedenheit und kritik ausdrücken, ich versteh es nicht.

ob master-password oder hauptpasswort ist doch haarspalterei, es ist immer noch das gleiche auch wenn es anders heißt.

wenn das password-file unverchlüsselt auf deiner festplatte liegt, ist das ein weiteres sicherheitsrisiko. ganz egal ob da noch andere nutzer am pc sind. Signal ist inzwischen auch dazu übergegangen lokale daten verschlüsselt abzuspeichern, ganz egal ob andere Nutzer noch am PC sind. Es gibt auch anwendungsfälle die du vielleicht nicht auf dem Radar hast, bei denen ein master-password auf einem one-user-pc trotzdem sinn machen.

Wenn QA nicht verhindern kann, dass solche Fehler in einem Release auftreten, dann hakt es wie du selbst schon oben sagst an Mozilla selbst, wenn sie nicht auf QA hört und nötige prioritäten und entscheidungen fällt. Die kritik fällt dann nicht vom Tisch sondern verschiebt sich nur um einen Platz.

• leafa
    • 5. März 2025 um 15:13
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von leafa

ich könne eine ganze Liste ähnlicher Fälle inzwischen aufzählen.

Und die hast du natürlich alle an Mozilla gemeldet, damit sie behoben werden können:thumbup:

Zitat von leafa

QA bei Firefox lässt immer mehr zu wünschen übrig

Du kannst doch jeden anderen Browser nutzen, der fehlerfrei ist.

Ich habe in der tat an ca. einem dutzend issues mitgewirkt die ich gemeldet habe. und 3/4 davon sind bis heute nicht behoben worden.

Das ist gar nicht mein Ziel einen anderen Browser zu nutzen, ich will ihn nur fehlerfrei nutzen und es sei mir durchaus die kritik erlaubt zu sagen, dass das QA immer schlechter wurde. (und ich nutze FF seit der ersten version)

• leafa
    • 5. März 2025 um 15:06

toll. da das nervige master-password pop-up bei jedem browser-start seit v136 nervt, habe ich genau zwei möglichkeiten:

• rollback zu v135.0.1 bei dem dieser Bug nur im Einstellungs-menu auftritt, nicht aber bei jedem browserstart. Dafür hat man ungefixte sicherheitslücken.
    • bis v137 (da "wontfix" until 137) raus ist bei v136 bleiben und master-password deaktivieren, was die sicherheit an dieser Stelle unterminiert.

QA bei Firefox lässt immer mehr zu wünschen übrig, ich könne eine ganze Liste ähnlicher Fälle inzwischen aufzählen.

• Wie kann man in FF weiter surfen wenn man Pictue-in-Picture Videomodus startet?

• leafa
    • 26. Januar 2024 um 01:30

Anscheinend hat wirklich jemand in der Android-FF Dokumentation gepfuscht. Egal wo ich frage, keiner hat je eine Lösung gefunden. Also geht es vmtl. wirklich nicht auch wenn die Doku was anderes behauptet.

Aber es ist mega schade, dass es nicht so geht, wie es intuitiv versucht wird.

Ich darf mal als Beispiel die youtube app "newpipe" erwähnen. da gibt es einfach einen button "pop-out" und dann läuft das video auch in einem floating window. Man kann dann aber immer noch zeitgleich in der gleichen app weiter browsen.

Warum sie das bei Firefox-Android nicht genauso machen oder hinbekommen, ist mir ein absolutes Rätsel, denn genau deswegen nutzt man doch so eine PiP-Funktion!

workaround lösungen über zweite apps wie FF-beta oder andere browser mag ich nicht, weil ich keine lust habe alle einstellungen (adblocker daten, bookmarks, themes, etc) und daten auf mehrere apps synchron zu halten. das soll wenn dann von der einen app heraus funktionieren.

• Wie kann man in FF weiter surfen wenn man Pictue-in-Picture Videomodus startet?

• leafa
    • 23. Januar 2024 um 02:20

Ich möchte weiter im Internet surfen, während ich ein Video im PiP-Modus anschaue, aber immer, wenn ich in den PiP-Modus wechsle, ist alles, was ich von Firefox bekomme, ein schwebendes Videofenster. Ich finde keine Möglichkeit, zum Browser zurückzukehren und auf anderen Websites oder in anderen Tabs weiter zu surfen.

Normalerweise rufe ich eine Website mit einem Video auf, tippe auf Wiedergabe und Vollbild und drücke dann die Home-Taste (oder Home-Geste). Dann minimiert sich Firefox und es bleibt nur noch das schwebende, randlose Videofenster übrig.

In der PiP-Beschreibung für Firefox-Android heißt es jedoch, dass man auch WÄHREND der Verwendung des PiP-Videomodus weiter surfen und die Browsertabs wechseln kann.

Wenn ich versuche, Firefox wieder von der Startseite aus zu öffnen, öffnet sich Firefox einfach und entfernt den PiP-Videomodus - und zeigt das auf der ursprünglichen Website eingebettete Video an.

Es ist also nur entweder PiP-Video ansehen ODER im Web surfen möglich, aber nicht beides.

Was hab ich übersehen? Irgendwie muss das doch gehen, andere apps können das doch auch?

PS: Nutze Android 13 und die PiP-Berechtigungen für Firefox sind erteilt.

• Firefox 113 - Strg + Umschalt + ] Hotkey. Bitte wie?

• leafa
    • 11. Mai 2023 um 15:34

Firefox 113 hat eine neue Funktion und dazugehörigen Hotkey eingeführt, wie er auf dieser Seite erklärt wird:

Informationen zum Bild-im-Bild-Modus in Firefox | Hilfe zu Firefox

Ich zitiere daraus:

Zitat

Tastenkombinationen

Verwenden Sie zum Aufrufen des Bild-im-Bild-Modus die Tastenkombinationen Strg + Umschalttaste + ]. Firefox wird versuchen, das relevanteste Video auf dieser Seite in einem Bild-im-Bild-Fenster wiederzugeben. Ist das Bild-im-Bild-Fenster bereits geöffnet, wird es mit dieser Tastenkombination geschlossen.

So, und jetzt erklärt mit bitte mal jemand, wie ich auf deutschem Tastaturlayout "Strg + Umschalttaste + ]" eingebe, so dass diese Hotkey funktion auch geht?

" ] " wird im deutschen Layout normal mit AltGr + 9 eingegeben.

Der Hotkey wäre dann eigtl.: Strg + Umschalttaste + (AltGr + 9). Das funktioniert natürlich nicht, weil da die mods mehrmals vorkommen.

Ich hab aber auch mal auf US Tastaturlayout umgestellt und selbst da funktioniert die Tastaturkombination nicht:

Also: Strg + Umschalt + ] (was auf deutscher Tastatur mit us layout: STRG + Umschalt + "+" wäre)

Ich habe so die böse Vermutung dass es sich hierbei um einen Hotkey handelt der nur mit Hinblick auf US Layout erdacht worden ist und im deutschen nicht funktioniert - und der Newsartikel nur ins Deutsche übersetzt worden ist.

Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, bekommt jemand den hotkey zum laufen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon