1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FireFoxi3000

Beiträge von FireFoxi3000

• Cookies behalten aber von Seiten abgemeldet werden

• FireFoxi3000
    • 18. Juni 2023 um 19:48

Genau! Das meine ich. Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Dort kann man ja die Cookie-Einstellungen anpassen.

Und diese Anpassung möchte ich beim erneuten Browserstart nicht wieder einstellen müssen.

Auch nicht, wenn ich nicht angemeldet bin. Denn ich stelle sie ja auch schon vorm Login ein.

• FireFoxi3000
    • 18. Juni 2023 um 18:29

Ich verstehe das ganze nicht, sorry.

Daher nochmal die Frage, ob folgendes möglich ist:

- Cookie-Einstellungen auf Amazon.de einmal einstellen (also z.B. Benutzerdefinierte Einstellungen speichern)

- mich dann dort anmelden und was kaufen

- mich bei Amazon wieder abmelden

- den Browser schließen

- Browser erneut starten

- Amazon aufrufen (ich bin ja jetzt nicht angemeldet) und jetzt soll die Abfrage nach den Cookie-Einstellungen nicht erscheinen

Ist das möglich?

• FireFoxi3000
    • 18. Juni 2023 um 16:49

@2002Andreas Sorry, ist schon länger her, aber hier noich die Antwort:

Ist das falsch?

Was muss ich hier einstellen, damit die Cookie-Einstellungen auf der Amazon-Seite erhalten bleiben, wenn ich mich dort ausgeloggt habe?

• FireFoxi3000
    • 16. Mai 2023 um 19:23

Das ist es ja, was mich so verwundert.

"Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" ist nicht angehakt.

Aber ich habe bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" einen Haken gesetzt. Ist das der Grund?

• FireFoxi3000
    • 15. Mai 2023 um 18:10
    Zitat

Aber ansonsten dürfte das für Login-Cookies mehr Ausnahme als Regel sein. Und selbst wenn dieser Fall besteht, kann man da dann eh nichts machen. Da hilft auch keine Browsereinstellung.

Vielleicht habe ich dann ja doch etwas falsch eingestellt.

Nehmen wir amazon.de als Beispiel.

Ich habe folgendes eingestellt (siehe Screenshot).

Wenn ich beim Aufruf der Seite einmal die Cookie-Einstellungen setze und mich nicht bei Amazon einlogge, und dann Firefox beende, bleiben die gesetzen Cookies erhalten. Sprich, ich muss die Einstellungen nicht nochmal vornehmen.

Logge ich mich nun aber bei Amazon ein und wieder aus und schließe Firefox dann, so muss ich beim erneuten Starten von Firefox un dem Aufruf von Amazon.de die Cookie-Einstellungen wieder neu setzen. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

Bilder

• Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.09.46.png
      • 170,87 kB
      • 1.288 × 1.430

• FireFoxi3000
    • 15. Mai 2023 um 10:42

Gibt nur leider genug Webseiten, wo das nciht der Fall ist, und immer alles gelöscht wird.

• FireFoxi3000
    • 15. Mai 2023 um 10:08
    Zitat

Schau an, da hat jemand die aktuelle c't gelesen ... :D

So sieht's aus! ^^

Zitat

Dort steht aber auch, dass du dich einfach abmelden sollst, weil das die Gültigkeit des Session Cookies beendet und dieses Cookie für angreifer wertlos macht.

Das ist allerdings doof für meine Idee. Hatte gedacht, OK, dann setze melde ich mich einfach ab und so bleiben jedenfalls die Cookie-Einstellungen der Website erhalten, die ich unter "Ausnahmen" bei "Cookies und Website-Daten" eingestellt habe. Aber wie du schon sagst, werden die dann auch gelöscht. :(

• FireFoxi3000
    • 8. Mai 2023 um 10:58

Weil Session-Cookies abgegriffen werden können, und wenn du dann angemeldet bist, ist es ein Angreifer auch.

(sogar wenn ich 2FA benutze)

• FireFoxi3000
    • 8. Mai 2023 um 08:51

Ach so... schade.

Aber ich hatte es schon befürchtet. Naja, dann muss ich wohl doch weiterhin die Cookies bei jedem anmelden wieder neu einstellen. Ganz schön nervig. :(

• FireFoxi3000
    • 7. Mai 2023 um 21:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Cookie-Einstellungen.

Ich möchte Grundsätzlich alle Cookies beim beenden von Firefox löschen, aber ein paar Ausnahmen machen.

Seiten, die ich oft besuche, sollen Cookies speichern, damit ich nicht jedesmal die Cookie-Einstellungen wieder neu anpassen muss.

Allerdings möchte ich, dass ich, nach dem Beenden von Firefox, von den Seiten abgemeldet werde.

Welche Einstellungen muss ich dazu machen.

Bisher kann ich nur entweder alles löschen und ich werde ausgeloggt, oder die Cookies bleiben erhalten, aber ich bin nach dem Beenden und wieder Starten von Firefox weiter bei den Seiten angemeldet.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon