Hallo Ihr Lieben,
erst mal Danke für die Antworten.
Kein Backup, kein Mitleid. Eigentlich ganz einfach.
Ich weiß ja nicht, was Du mit Mitleid willst. Meiner Erfahrung nach bringt das selten weiter. Ich suche eher konstruktive Lösungen. Ich freue mich für Dich, wenn Du in dem komfortablen Modus leben kannst, die Zeit zu haben, immer alles richtig zu machen. Mein Leben ist hingegen so gepackt mit Aufgaben, dass irgendetwas immer hintenrüber fällt und ich auch mal Fehler mache. In diesem Falle fehlt ein aktuelles BackUp der Festplatte. Viele Bereiche davon sind gesichert - zum Glück. Andere muss ich eben mit mehr Mühe wieder herstellen. Dabei gibt es Menschen, die konstruktiv helfen- und dafür bin ich sehr dankbar. Andere eben nicht, was auch in Ordnung ist. Und dann gibt es noch die dritte Sorte.
du könntest ein neues Firefox-Konto registrieren, dich damit am Smartphone anmelden, synchronisieren und anschließend damit am Desktop anmelden und synchronisieren.
Ja, Sync ist keine Backup-Lösung. Das heißt, sollte auf dem Weg irgendetwas verloren gehen, ist das Sync nicht anzukreiden, weil es für die Synchronisation nicht die Anforderung der hundertprozentigen Datensicherheit wie bei einem Backup gibt. Aber normalerweise sollte das funktionieren.
DAS ist hilfreich. Ich teste mal mit der neuen Installation, ob ich nach Abmeldung aus dem FF- Konto noch Zugangsdaten angezeigt bekomme.
Eine Synchronisation der Firefox-Daten geht immer in beide Richtungen. Ansonsten wären die Daten ja schließlich nicht synchron.
Stimmt, da hast Du Recht. Bliebe nur die Frage, ob Firefox die Synchronisation zwischen zwei Benutzerkonten zulässt - was ja der Fall sein müsste, wenn ein FF von zwei Benutzern genutzt werden würde. Ich gehe aber davon aus, dass die Daten im Benutzerkonto hinterlegt sind. Wenn ich mich also als neuer Benutzer dort Anmelde, wird ein leeres Profil synchronisiert. Ich probiere das aus.
Darauf, dass man genau für so einen Fall den Wiederherstellungsschlüssel unbedingt aufbewahren soll, wird man bei der Erstellung des Firefox-Kontos explizit hingewiesen.
Mein FF-Konto ist aus 18hundertschießmichtot und es wird so sein, dass ich den "damals" vermutlich ausgedruckt und abgeheftet oder irgendwo notiert oder gespeichert habe. Nur wenn man die Dinge nie benötigt, gerät auch schon mal in Vergessenheit, wo das liegt / abgeheftet ist - oder "Wofür brauche ich das? Keine Ahnung, ist alt, schmeiß weg." Bei Signal wird man immer mal wieder erinnert, dass man einen Code eingeben soll zur Prüfung, dass man ihn noch weiß - oder auch zur Erinnerung, dass man den brauchen könnte - vielleicht eine sinnvolle Ergänzung für den Wiederherstellungsschlüssel?
Ich mache mich nachher mal auf die Suche durch die Ordner.
Auch wenn du mich jetzt verfluchen wirst
Keinesfalls, besten Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge. Es ist tatsächlich so, dass ich - wie schon geschrieben - die meisten Daten gesichert habe, auch habe ich die Zugangsdaten bis auf einige wenige in Papierform vorhanden oder kann sie mir wiederholen. Nur ist der Aufwand erheblich größer, die alle "zu Fuß" wieder einzutippen, als zu versuchen, wieder einfach Zugriff auf die offensichtlich noch irgendwo vorhandenen Daten zu bekommen.
Daher war meine Frage auch die nach dem Datenexport vom Smartphone aus. Also der Weg sichern als Datei und nach Passwort-Änderung am Stück wieder "einspielen", da ich sie ja dort sehen kann. Scheint nicht möglich zu sein. Aber besser zu sicher und etwas mehr Arbeit als gehackt. Da bin ich ganz bei Sören Hentzschel.