1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. AnnaCatarina

Beiträge von AnnaCatarina

• Firefox blockiert HD (?) und taucht unzählig oft im Win10 Task Manager auf

• AnnaCatarina
    • 13. Oktober 2022 um 12:40
    Zitat von UliBär

Das "Problem" kenne ich auch, kommt ab und zu beim Starten von Firefox vor und fällt eigentlich nur auf, wenn man - wie ich - noch eine "klassische" Festplatte hat. Auf dem Notebook mit SSD fällt das überhaupt nicht auf. Ich vermute, es kommt manchmal beim Start zu einem Zusammenfallen vom Einlesen des Caches durch Firefox mit gleichzeitigem Zuschlagen des Windows-Defenders, der die Aktion vom Firefox "beschnüffelt" und dabei extrem ausbremst. Wie gesagt, fällt nur bei herkömmlicher, echter Festplatte negativ auf und dann ist auch bei weiterer Verwendung erst mal Ruhe.

[edit] Dabei ist Firefox in guter Gesellschaft:

Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.

^^ Das liest sich logisch, weil es nach dem Neustart vorhin tatsächlich deutlich besser ist.

Und somit bewahrheitet sich die uralte Regel bei PC-Problemen: erstmal ausschalten, Kaffee trinken, dann anschalten und schauen, ob das Problem weiterhin existiert. ;)

• AnnaCatarina
    • 13. Oktober 2022 um 12:08

Hmmm... aber warum legt es meine System-HD quasi lahm?

Heute ist es etwas besser, aber normal ist das so nicht.

• AnnaCatarina
    • 13. Oktober 2022 um 11:55

Gestern morgen kam mein PC nicht "aussem Knick", die HD war nonstop am "rasseln".

Im Win Task Manager stand an 1. Stelle "Firefox (23)" und die Auslastung der HD mit dem Betriebssystem war kontinuierlich bei 100%.

Ich habe dann die Indizierung deaktiviert und es wurde minimal besser. Drei Virenscanner (erst Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET) liefen am Nachmittag/Abend, nichts. Habe dann erstmal herunter gefahren um 2 Uhr nachts.

Heute morgen wieder ein ewiges Hochfahren beim Öffnen vom FF, der Task Manager zeigt "Firefox (10)" bei einem geöffneten Tab (siehe Screenshot)!

Was läuft da (falsch)?

Bilder

• Screenshot (843).png
      • 90,31 kB
      • 1.089 × 859

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz