1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Jens500

Beiträge von Jens500

• Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

• Jens500
    • 12. Juni 2024 um 00:56

Hallo,

habe für mich eine Lösung gefunden.
    Ich habe die Schriftarten ARIALLGT.TTF (Arial fein ) aus Windows gelöscht.
    Anscheinend hat Firefox für einige Teile von Webseiten nicht Arial Standard, sondern die dünnere Arial-Schriftart genommen. Warum auch immer.
    Wenn ich jetzt wieder Arial bei Sans Serif eintrage, klappt es wieder.
    Im Umkehrtest geht es nicht mehr, wenn ich die o. g. Schriftart neu installiere.

Viele Grüße
    Jens

• Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

• Jens500
    • 7. Juni 2024 um 14:00

Hallo,

danke an alle für die Hinweise.
    milupo Ja, ist mit Absicht und dient auch der für mich besseren Lesbarkeit.
    Sören Hentzschel Ja, das ist ein Rendering-Problem, was bestimmte Schriftarten betrifft. Das konnte ich halt durch die Option umgehen, indem ich dort für mich "gute" Schriftarten eingestellt habe. Ich werde es jetzt mal mit "mozregression" probieren.

Viele Grüße
    Jens

Edit:
    Es liegt an Arial, ersetze ich die Schriftart bei Sans Serif z. B. durch Tahoma, geht es wieder.

• Jens500
    • 6. Juni 2024 um 21:26

Die Mindestschriftgröße gewinnt immer.
    Setze ich die oberen 2 auf 22 und die Mindest auf keine, wird alles sehr winzig bei mir.
    Aber stimmt schon, alles auf 22 macht eigentlich mehr Sinn.
    Da ich die Option schon seit vielen Jahren so nutze, damals hatte es irgendeinen Grund, dass ich das so eingestellt hatte.

Bringt keine Lösung für mein Problem.
    Anscheinend geht die Firefox-Option mit bestimmten Tags oder Formatierungen auf Webseiten anders um als vorher.
    Wie gesagt, vor 2 Wochen ging noch alles.

• Jens500
    • 6. Juni 2024 um 20:19

Hallo Andreas,

für mich ist das nicht gut lesbar im Original.
    Ich hänge hier mal einen Vergleich ran, reinvergrößert.
    Deine Version ist nicht schwarz weiß, sondern Grautöne auf Weiß.
    Für mich unscharf und Kopfschmerzen.

Viele Menschen empfinden das als gut, etliche wie ich aber auch nicht.
    Darum war ich ja so froh über die Firefox-Option.

Und wie schon geschrieben, es betrifft bisher nur wenige Webseiten und da auch nur in Teilen.
    In MS Edge ist für mich alles unscharf.

Viele Grüße
    Jens

• Jens500
    • 6. Juni 2024 um 20:00

Hallo,

habe eigentlich bewusst nichts geändert. Vielleicht ist es ja schon seit Version 125 so und ich hatte es nicht bemerkt. Ging jahrelang gut.

Cleartype ist abgeschaltet.
    Und der "Treppeneffekt" ist für mich optimal. Das Fontsmoothing, d. h. keine scharfen Kanten, sondern ein Übergang mit Graustufen oder gar Farben, ist für mich ein KO-Kriterium. Bekomme ich ziemlich schnell Kopfschmerzen. Das ist das, was im englischen Sprachraum immer als "blurry" kritisiert wird.

Viele Grüße
    Jens

• Jens500
    • 6. Juni 2024 um 16:31

Hallo Andreas,

habe Firefox schon ohne Extensions und ohne userChrome.css und ohne userContent.css gestartet.
    Bringt bei mir nichts.

Mit Deinen Einstellungen komme ich nicht weiter, vieles ist dann zu klein und bei der Beispielseite ist dann der ganze Text betroffen, nicht nur der vom Screenshot.
    Wie gesagt, vorher hat der weggelassene Haken dafür gesorgt, dass wirklich alles gleich und für mich gut lesbar angezeigt wurde. Der Haken (und dessen Nichtsetzen) ist für mich die wichtigste Option von Firefox. Andere Browser haben so eine Option leider nicht, da muss ich mit Extensions wie Stylebot mühsam jede einzelne Seite anpassen.

Viele Grüße
    Jens

• Jens500
    • 6. Juni 2024 um 15:55

Hallo,

seit wahrscheinlich Version 126 funktioniert die Funktion
    "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"
    unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Schriftarten
    nicht mehr richtig.

Es tauchen immer mehr Webseiten auf, die nur in Teilen (oder auch selten insgesamt) jetzt wie im MS Edge aussehen.
    Aufgrund meiner Sehschwäche habe ich spezielle Einstellungen im Windows und im Browser.
    Durch die Option im Firefox konnte ich bisher sehr gut surfen.

Hier mal 2 Bilder einer betroffenen Seite, https://www.s-bahn-rhein-ruhr.de/de/startseite/.

Vorher, gut:

Nachher, schlecht:

Meine Einstellungen:

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Da ich Kopfschmerzen bei diesen ausgefransten Schriftarten bekomme, ist bei mir Antialiasing deaktiviert.
    Leider gibt es immer mehr Programme/Betriebssysteme, bei denen dass für mich unscharf dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
    Jens

• Download/Öffnen-Fenster schließt sich nicht mehr

• Jens500
    • 4. September 2022 um 14:20

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Abbrechen funktioniert, nur nach OK-Knopf bleibt das Fenster offen.

Dein Hinweis hat mich auf eine Idee gebracht.

Es scheint an der userChrome.css zu liegen, wenn ich die umbenenne, sie also nicht geladen wird, geht es wieder. Da werde ich mal jeden Eintrag einzeln checken/auskommentieren.

Edit:

Ganz verrückt.

Ich habe mit Änderungen der userChrome.css experimentiert.

Der Fehler war weg, egal, was ich geändert habe.

Also habe ich die originale userChrome.css wieder zurück benannt (ohne inhaltliche Änderungen) und der Fehler ist immer noch weg.

Viele Grüße

Jens

• Download/Öffnen-Fenster schließt sich nicht mehr

• Jens500
    • 4. September 2022 um 11:58

Hallo,

seit Version 104 schließt sich bei mir das Downloadfenster nicht mehr von selber, bleibt also immer offen und muss manuell geschlossen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann?

Hier mal ein Beispiel, welches Fenster ich meine:

Viele Grüße

Jens

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™