1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ralf_internet5

Beiträge von ralf_internet5

• Firefox speichert Zugangsdaten (automatisch) ohne Abfrage-Dialogbox/ Passwort-Dialog

• ralf_internet5
    • 24. August 2022 um 14:05

Hallo Sören,

ich widerspreche dir ja nicht aus Spass oder Vorsatz oder bösem Willen oder sonst was. Ich will dich auch nicht ärgern.

Bitte nicht missverstehen. Ich suche nur nach Hilfe !

Ich kannte dieses Verhalten nur bisher anders. Wirklich.

Ich hatte mich ja auch daran gewöhnt mir von Firefox die Passwörter vorschlagen zu lassen, sie ins Eingabefeld zu übernehmen und dann die Wahl zu haben, ob ich sie im Passwort-Manager abspeichern lassen möchte oder nicht (Passwort-Dialog/ Abfrage Dialog zum speichern/ Nicht speichern).

Sonst wäre es mir nicht aufgefallen, dass es seit ein paar Tagen anders ist.

Ich kann gerne ein Video des gesamten Ablaufs machen.

Zitat

Bei generierten Passwörtern erfolgt nur dann keine automatische Speicherung, wenn für den Benutzernamen bereits ein Passwort gespeichert ist.

Müsste in diesem Fall, dann der Dialog kommen zur Aktualisierung ?

Zitat

Nachweis:

Ich schaue mir das Issue im Detail an. Danke für den Hinweis.

Vorab vielleicht noch ein Frage:

In welchem Use-Case/ Anwendungsfalls sollte der Abfrage-Dialog/ Passwort-Dialog konkret nur kommen ? (

https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern)

- Nur bei selbst erdachten/ manuell in das Eingabefeld eingegeben Passwörtern ?
    - Und nur beim ersten Mal für eine Domäne ?
    d.h. bei den 2. Zugangsdaten für die gleiche Domäne kommt der Dialog dann nicht mehr, sondern es kommt gleich das kleine blaue Popup und das Passwort wird ungefragt abgespeichert ?

Herzlichsten Dank im Voraus für deine Hilfe !

Grüsse

Ralf

PS: An die anderen Mitleser hier im Posting: Welche Erinnerung habt ihr denn zu dem Firefox-Verhalten bezüglich Zugangsdaten abspeichern ?

• Firefox speichert Zugangsdaten (automatisch) ohne Abfrage-Dialogbox/ Passwort-Dialog

• ralf_internet5
    • 24. August 2022 um 13:28

Hallo Sören,

Zitat

Und damit hast du deine Frage selbst beantwortet: Von Firefox generierte Passwörter werden automatisch gespeichert, wenn diese ausgewählt werden.

...

Das ist kein neues Verhalten. Das war schon immer so, seit es die Funktion zur Passwort-Generierung gibt. In Firefox ESR 91 beispielsweise lässt sich exakt das gleiche Verhalten nachvollziehen.

dem muss ich leider widersprechen. Sorry. So sehr ich mich über deine Hilfe freue !

Ich benutze aber schon seit bestimmt 3-4 Jahren die von Firefox generierten Passwörter und es war in meiner Erfahrung bisher immer so, dass die Passwörter nicht ohne den Passwort-Dialog/ Abfrage-Dialog (zum speichern/ Nicht speichern) abgespeichert wurden.

Sonst wäre es mir ja jetzt nicht aufgefallen !

Ich habe also damit keinen Einfluss darauf ob dieses generierte Passwort, das ich ausgewählt habe, dann in den Passwort-manager gespeichert werden soll.

Es kommt eben nur das kleine blaue Popup mit 'Passwort gespeichert'. Das meine ich mit automatisch. Eventuell ist das der falsche Begriff.

Grüsse

Ralf

Gruss

Ralf

• ralf_internet5
    • 24. August 2022 um 09:17

Hallo Andreas,

Zitat

Surfst du evtl. im Privaten Modus vom Firefox?

nein, zumindest ist es mir nicht bewusst und ich habe das nicht selbst eingestellt.

Meines Wissens müsste man dazu über Anwendungsmenü den Menüpunkt 'Neues privates Fenster öffnen'

oder geht das auch anders ?

Auf dem PC läuft noch BitDefender als Antivirensoftware. Die VPN Funktion von BitDefender benutze ich nicht.

Interessanterweise konnte ich das gleiche Verhalten von Firefox auch auf dem PC meiner Frau feststellen (Win10Pro, 64bit).

Beide PCs sind im gleichen lokalen Netzwerk unseres Privathaushalts und über eine Fritzbox 6490 über Kabel Deutschland/ Vodafone ans Internet angebunden.

Was mich dann extrem irritiert ist, dass das Verhalten auch auf einem weiteren PC - dort aber mit LinuxMint (20.03) - auftritt.

Dieser PC ist aber in einem komplett eigenständigen Netzwerk (Firmennetzwerk für Freiberufliche Tätigkeit), das über eine Fritzbox 7590 über 1und1 ans Internet angebunden ist. Beide Netzwerke befinden sich zwear in unserem EFH, aber sind komplett getrennt. DIe PCs wechseln auch nicht von einem zu anderen.

Das sieht dann doch eher nach einem grundsätzlich veränderten Verhalten von Firefox aus, oder was meints du ?

Grüsse

Ralf

• ralf_internet5
    • 23. August 2022 um 20:51

Hallo Andreas,

Zitat

Hast du das auch auf anderen Webseiten, z.B. hier im Forum?

Ja.

mein Schlüssel zeigt nach rechts.

Gruss

Ralf

• ralf_internet5
    • 23. August 2022 um 20:10

Hallo .DeJaVu,

erst einmal: herzlichen Dank für deine Hilfe !

Ich habe jetzt Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet und meinen Test wiederholt:

Das Verhalten ist exakt das gleiche wie vorher !

Sobald ich das vorgeschlagene Passwort in das Passwortfeld eingegeben habe kommt nur ganz kurz ein kleines blaues Mini-Popup unter der Adresszeile mit dem Text 'Passwort gespeichert' und danach hat man in der Adresszeile ein kleines Schlüsselsymbol.

Über ein Handyvideo ist es mir gelungen diesmal einen Screenshot vom kleinen blauen Popup zu machen:

Ich habe den Test dann wiederholt und vorher aber genau geprüft, ob ich wirklich im Fehlerbehebungsmodus bin und auch alle Erweiterungen deaktiviert sind, etc.

Gleiches Verhalten.

Dann habe die Funktion 'Firefox bereinigen' ausgeführt und noch einmal getestet.

Immer noch das gleiche Verhalten.

Verrückt oder ?

Was läuft hier falsch ?

Grüsse
    Ralf

PS: zwischenzeitlich wurde Firefox auf Version 104.0 automatisch aktualisiert.

• ralf_internet5
    • 23. August 2022 um 13:13

Hallo,

Die Funktion 'Zugangsdaten in Firefox speichern' ((https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern)) habe ich schon lange in Firefox aktiviert.

Ich habe auch ein Haupt-Passwort/ Master-Passwort hinterlegt.

Das hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Seit kurzem ist mir aber aufgefallen, dass Firefox die Zugangsdaten für eine Website an der ich mich neu anmelde/ registriere ohne die sonst übliche Abfrage-Dialogbox/ Passwort-Dialog abspeichert .

Sonst kam dann erst immer dieser Dialog und man konnte über 2 Buttons wählen, ob man 'Speichern' oder 'Nicht speichern' will. Über ein Drop-Down Box konnte man auch wählen ob man für diese Website 'Nie' speichern will.

Jetzt werden die Zugangsdaten sofort nach Eingabe in Firefox abgespeichert. Es kommt nur ganz kurz ein kleines blaues Mini-Popup mit dem Text 'Passwort gespeichert' und danach hat man in der Adresszeile ein kleines Schlüsselsymbol (Siehe Screenshot 2). Das geht leider so schnell, dass es mir nicht gelungen ist einen Screenshot vom kleinen blauen Mini-Popup zu machen.

Was läuft hier schief ?

Habe ich mir eventuell einen Virus eingefangen ?

Wie kann ich das wieder so einstellen, wie es in der Firefox-Doku steht (https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern) ?

Hat jemand eventuell eine Idee/ kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Grüss

Ralf

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™