1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Oxymoron66

Beiträge von Oxymoron66

• Diakritische Schriftzeichen nach update

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 20:45

Habe sämtliche SF-Schriften in der Schriftsammlung entfernt, Firefox neu gestartet und es hat sich nichts geändert, immer noch diakritische Zeichen auf der Startseite und in den Passwörtern.

Wie bekomme ich denn die Schriften wieder zurück? Aus dem anderen font-Ordner?

Wenn ich wieder ein diakritisches Element untersuche, bekomme ich wieder

.SF NS

System Font

angezeigt.

Wie finde ich denn heraus, was der System font ist?

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 18:45
    Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von Oxymoron66

.SF NS

System Font

Das ist das korrekte Ergebnis. Meine Erkenntnis daraus und aus den von dir gesehenen Beispielen ist, dass du immer dann Probleme mit der Schriftdarstellung hast, wenn -apple-system als Font festgelegt ist. Firefox kommt bei dir demnach mit der System-Schrift nicht klar.

Ist bei dir irgendeine Software zur Schriftverwaltung installiert? Das interne Programm 'Schriftsammlung'

Hast du die System-Schrift von macOS vielleicht irgendwie überschrieben? Mir ist nur aufgefallen, dass sämtliche SF-Schriften, auch die pro, die ich nutze, in unterschiedlichen Ordnern abgelegt sind (siehe Anhänge)

Das dient nur einem Test: Setze über about:config den Schalter security.sandbox.content.level bitte auf 0, starte Firefox neu und teste erneut. Tritt das Problem dann immer noch auf? Egal, wie das Ergebnis ist, hinterher bitte wieder rückgängig machen. Das ist nicht gut für die Sicherheit. Problem noch da

Alles anzeigen

Sorry, ins falsche 'Zitat'-Feld geschrieben

Bilder

• FONTS neuneu.png
      • 1,28 MB
      • 1.363 × 1.200
    • Schriftsammlung.png
      • 356,6 kB
      • 1.614 × 740

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 14:36

Nachtrag: ich habe in der 'Schriftartensammlung' meines macs weder die Schriften 'Segoe UI' noch 'Ubuntu' gefunden bzw. die sind nicht installiert. 'Helvetica neue' ist installiert.

Bilder

• Schriftsammlung.png
      • 356,6 kB
      • 1.614 × 740

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 13:51

Sorry, hab den 'Schriftartenschalter nicht gleich gefunden:

.SF NS

System Font

Bilder

• Schriftarten.png
      • 984,96 kB
      • 1.920 × 824

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 13:27

body {

font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", "Ubuntu", "Helvetica Neue", sans-serif;

font-size: 16px;

...und das erscheint im Inspektor auf der Passwörter Seite:

font: inherit;

font-style: inherit;

font-variant-caps: inherit;

font-weight: inherit;

font-stretch: inherit;

font-size: inherit;

line-height: inherit;

font-family: inherit;

font-size-adjust: inherit;

font-kerning: inherit;

font-optical-sizing: inherit;

font-variant-alternates: inherit;

Bilder

• font password.png
      • 428,82 kB
      • 2.104 × 1.094

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 11:19

Vorher nur noch eine Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du via about:config den Schalter gfx.webrender.software auf true setzt und Firefox neu startest?

Leider ja. So sieht die Startseite nach 'true setzen' und Neustart aus

Bilder

• Screenshot 2022-07-28 at 11.17.14 AM.png
      • 1,23 MB
      • 1.690 × 1.200

• Oxymoron66
    • 28. Juli 2022 um 10:53

Da fehlt mir einfach der Einblick in die Materie, um Dir brauchbare Mitteilungen / Tests zu senden, trotz Deiner Geduld und Hinweise. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, um die Passwortseite lesbar zu machen.

Vielen Dank für Deine Geduld, Hinweise und Tips :) :)

P.S. Und für die Outletcity.com Seite habe ich den 'Fehler' gefunden, warum ich mich nicht einloggen konnte: das add-on von DuckDuckGo Privacy Essentials hat es verhindert

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 20:22

Was ich mittlerweile festgestellt habe (eben getestet): wenn ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviere und dann wieder deaktiviere, kann ich meine Passwortseite und Startseite ohne diakritische Zeichen lesen. Wenn ich Firefox jedoch schließe oder ein update installiert wird, erscheinen wieder die diakritischen Zeichen.

Ich sende Dir mal die pushlogs von den builds, die rot waren:

mozilla-central pushlog feed
    Rendered pushlog feed for mozilla-central
    hg.mozilla.org
    hg.mozilla.org

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 19:56
    autoland pushlog feed
    Rendered pushlog feed for autoland
    hg.mozilla.org

Das passt denke ich. Der ist vom 26.5.22 und die roten starten mit diesem Datum.

Vielen Dank :)

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 18:18

Hallo nochmal,

jetzt habe ich zuerst Firefox geschlossen und wieder geöffnet und mozregression von build 80 - 103 gestartet. Habe jetzt 4 rote/bad Einträge. Muss ich Dir jetzt von jedem roten Eintrag die pushlog-Datei senden?

Bilder

• mozregression 80-103.png
      • 339,52 kB
      • 1.642 × 1.604

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 14:41

Nach nochmaligem Start bekomme ich jetzt dieses Ergebnis, ich weiß garnicht, welchen pushlog ich Dir senden soll, angeblich ist ja alles grün. Nochmal laufen lassen? Habe diesmal von release 80-101 getestet.

Bilder

• mozregressionj 14-37.png
      • 660,2 kB
      • 2.266 × 1.566

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 13:36
    hg.mozilla.org

Sorry, jetzt O.K.?

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 12:45

pushlog_url:https://hg.mozilla.org/mozilla-centra…fromchange=2439

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt endlich die erforderlichen Daten schicken können

Vielen Dank!

Bilder

• pushlog URL.png
      • 550,07 kB
      • 2.194 × 1.034

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 11:43

Du musst genau das ausführen, was du sonst ausführst, um das Problem reproduzieren zu können. Wenn unter den Voraussetzungen der Fehler auftritt, klickst du auf Bad, sonst auf Good. Dann startet der nächste Firefox-Build und das Spiel wiederholst du so lange, bis es keinen weiteren Firefox-Build zum Testen mehr gibt.

Muss ich dazu oben links 'S' run a single build drücken und im browser die fehlerhaften seiten testen und danach good or bad?

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 11:09

Hallo Sören,

habe es jetzt endlich geschafft(?), mozregression mit release 99-102 zu starten.

Jetzt weiß ich aber schon nicht mehr weiter bzw wie der nächste Schritt 'Firefox-Build testen' erfolgt/was ich machen muss (siehe 2. Anhang)

Habe auf Version 103 aktualisiert, gleiches Problem, nach Fehlerbehebungsmodus ging es wieder, dafür habe ich eine website gefunden, die ich im firefox so nicht mehr nutzen/mich anmelden kann (outletcity).

Auf der 'about:support' Seite fiel mir der User-Agent auf, Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:103.0) Gecko/20100101 Firefox/103.0

Ist da auch ein Fehler, habe ja macOS Monterey, 12.5 ?

Vielen Dank für Deine Geduld

Bilder

• outletcity.com.png
      • 233,65 kB
      • 2.468 × 1.412
    • mozregression build99-102.png
      • 772,15 kB
      • 1.884 × 1.200
    • Info User-Agent?.png
      • 263,31 kB
      • 1.816 × 1.402

• Oxymoron66
    • 27. Juli 2022 um 10:51

Du musst nach jedem Firefox-Build, der den Fehler nicht hat, auf „Good“ klicken, und nach jedem Firefox-Build mit Fehler auf „Bad“. So testest du einen Firefox-Build nach dem nächsten, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Die „Pushlog-URL“, die dir dann am Ende angezeigt wird, teilst du hier.

Bedenke: Wenn du nach Datum testest, bezieht sich das Datum auf Nightly-Versionen. Es ist vielleicht einfacher, wenn du Release-Versionen auswählst, z.B. Firefox 100 (wenn es da sicher noch funktionierte) bis Firefox 102 (wo es sicher nicht mehr in Ordnung ist).

• Oxymoron66
    • 22. Juli 2022 um 11:21

Habe es versucht, weiß aber nicht, ob das so richtig ist. Direkt danach hat sich 'Firefox nightly' geöffnet, dass ich noch nie benutzt habe. Was muss/soll ich Dir weiterleiten, damit Du damit arbeiten kannst?

Vielen Dank für Deine Mühe

Bilder

• mozregression.png
      • 716,79 kB
      • 1.501 × 1.200

• Oxymoron66
    • 22. Juli 2022 um 10:31

Dann habe ich wohl ein Problem mit der Eingrenzung. Mir selbst fiel es vor dem 14.07.22 auf, da ich dann ein back-up erstellt habe. Welche Version von Firefox ich da gerade auf dem Rechner laufen hatte, kann ich nicht eindeutig sagen, da ich zwar automatische Updates auf Firefox installiert habe, aber den Neustart von Firefox zum Abschließen des updates manuell anstoßen musste (bisher, jetzt geändert). Seither habe ich 2x das Firefox update angestoßen.

Nachtrag: jetzt habe ich es auch auf einem Formularfeld einer externen Seite gefunden, in diesem Fall klack.de, mein ext. TV-Programm

Wenn du das Problem jedenfalls tatsächlich auf ein bestimmtes Firefox-Update eingrenzen kannst, wäre es super, wenn du mozregression ausführen könntest:

mozregression

Soll ich mozregression trotzdem ausführen?

Sorry, wenn ich nerve, aber das Problem treibt mich um und ich habe leider nicht soviel Ahnung.

Bilder

• klack.png
      • 537,12 kB
      • 2.008 × 1.220

• Oxymoron66
    • 22. Juli 2022 um 08:46

Hallo,

ich habe gestern macOS Monterey 12.5 installiert, keine Veränderung.

Ich meinte aber die vergangenen 2 Softwareupdates von Firefox und den Fehlebehebungsmodus in Firefox.

Die diakritischen Schriftzeichen sind schon unter macOS Monterey 12.4 nach dem vorletzten Softwareupdate von Firefox erschienen. Mir sind sie bisher nur auf den Fiefox 'internen' Seiten der Startseite von FFox und auf der Passwortseite von Firefox aufgefallen. Da im Fehlerbehebungsmodus von Firefox die Schriftzeichen wieder korrekt dargestellt werden, liegt das Darstellungsproblem dann nicht in Firefox? Meine Kenntnisse sind leider nicht so gut/tief, um den Fehler zu finden.

• Oxymoron66
    • 21. Juli 2022 um 21:04

Hallo zusammen,

seit dem vorletzten update habe ich das Problem, dass auf der FF Startseite unter den icons anstatt normaler Schrift diakritische Schriftzeichen stehen. Übel bzw so nicht nutzbar ist jedoch die Passwort Seite unter Einstellungen. Dort ist alles in dieser Schrift, ich kann weder die accounts noch doe Passwörter lesen. Nach dem letzten update habe ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviert, da war alles OK. Habe aber nicht herausgefunden, woran es liegt. Sämtliche Erweiterungen ausgeschaltet, kein Erfolg. Habe dann, da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, FF aus den Programmen gelöscht und neu installiert. Dann ging es wieder. Seit dem heutigen update das gleiche Problem. Über Schriftbild einstellen geht auch nichts.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich nicht weiterkomme.

Vielen Dank

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon