1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Horstmann

Beiträge von Horstmann

• Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

• Horstmann
    • 14. Januar 2025 um 12:16
    Zitat von Sören Hentzschel
    Zitat von Horstmann

Sieht nicht einfach aus, da haste recht. ;)

Sieht es nicht?

Aus:

JavaScript
    element.setAttribute('onEvent', 'function();');

wird:

JavaScript
    element.addEventListener('event', () => {
      function();
    });

Das ist das ganze Prinzip, welches sich die ganze Zeit wiederholt. ;)

Hab ich gesehen, aber wenn du dir hier Zeilen 282+, und 319+ anschaust, da hat Mia ein paar Dinge umgebastelt.

z.B.:

JavaScript
            if (item.command) {
            //  menuItem.setAttribute("oncommand", item.command);
              menuItem.addEventListener("command", function() {
                eval(item.command);
              });

Ob oder wieso das so umgesetzt sein soll kann ich nicht einschätzen, das ist der komplizierte Teil für mich; vermutlich aus den Gründen die du gerade beschrieben hast, und halt wg. mangelden JS Kentnissen.

• Horstmann
    • 14. Januar 2025 um 11:44
    Zitat von Mira_Belle

Horstmann Vergleiche.

Altes Skript!

VS.

Neues Skript!

Und, ist es einfach?

Alles anzeigen

Sieht nicht einfach aus, da haste recht.;)
    Es war auch eher eine Frage.
    Danke für die übersichtliche alt/neu Darstellung, ist abgespeichert! :thumbup:

• Horstmann
    • 14. Januar 2025 um 00:02

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber ja, es geht in diesem Thema um genau diese Inline-Eventlistener, die mittels addEventListener-Aufrufe ersetzt werden.

Meine Frage ist offensichtlich, ob die Lösung generell so einfach ist wie von dir beschrieben, und von mir vermutet.:/

Und falls ja, warum dann hier jedes Script einzeln diskutiert wird, falls eine solche Lösung generell für betroffene Scripts angewendet werden kann.;)

• Horstmann
    • 13. Januar 2025 um 22:30

Gleiches Prinzip:

Vielleicht steh ich hier mal wieder auf dem Schlauch, aber ist es nicht sowas , oder ist das zu einfach gedacht?
    Also dem gewünschten Element weist man die gewünschte Funktion zu, via addEventListener?

In letzter Zeit hab ich etwas an meiner Website rumgepfuscht, und addEventListener war ziemlich simpel in der Anwendung, eigentlich wie von Dir beschrieben.

• Tabbreite dynamisch an Tabtext anpassen

• Horstmann
    • 21. Dezember 2024 um 19:48
    Zitat von Arsen

Kann man eigentlich den Close-Button innerhalb eines Tabs verschieben bzw. 1-2px nach rechts rücken?

Ohne das komplett durchgetestet zu haben, evtl. so etwas, und den Pixel Wert dann halt anpassen nach gusto:

CSS
    .tab-content {
      padding-right: 4px !important;
    }
  • Tabbreite dynamisch an Tabtext anpassen

• Horstmann
    • 21. Dezember 2024 um 17:55
    Zitat von Arsen

Ah ja, so kann man das hauchfein einstellen. :thumbup:

Kann man tatsächlich nicht, das ist nur CSS um den Fx-eigenen Code für das Close-Button Verhalten auszuhebeln, der Wert ist nicht variabel ohne Probleme zu erzeugen.

Es sind momentan immer noch 6px, und es ist momentan immer noch in Stein gemeisselt.;)

• Es werden in den Ordnern der FF-Symbolleiste nicht alle Dateien als Liste angezeigt.

• Horstmann
    • 18. Dezember 2024 um 18:32
    Zitat von Andy 123

....Ich weiß nur nicht, ob er evtl. ungewollt an anderer Stelle auch Scrollbalken erstellen könnte oder nicht.

Das ist gut möglich, ob jetzt oder in späteren Versionen von Firefox.

Du könntest dir das hier mal anschauen - bzw. die Replik von Sören zu meinem Kommentar, einiges davor in dem Thema, und die mögliche Problematik mit der Verwendung von Variablen in diesem shadowroot Kontext.

Andererseits benutze ich ähnliche CSS Hacks selber schon lange, und bin nur einmal damit auf die Nase gefallen; aber deine Frage war schon auf den Punkt.

• Keine Grössenänderung der Adressleiste und Rahmen bei Klick*

• Horstmann
    • 6. Dezember 2024 um 16:11
    Zitat von Arsen

ev. kann man da was anpassen

Du könntest auch zunächst mal probieren, #urlbar-input-container mit .urlbar-input-container zu ersetzen.

Ein möglicher aktueller Code dazu, für Fx133, ist auch bei Aris zu finden.

Zitat von Arsen

wenn ich was reinschreibe siehts komisch aus.

Wohl wegen dem margin-top für [open] .

• userChromeJS, pref, config.js unter macos?

• Horstmann
    • 6. Dezember 2024 um 11:08

AAAlso: Altes Backup (inkl. Scriptvorbereitung) von der Fx115 (nicht esr) App genommen, und im Programmordner die 133 App tapfer ersetzt damit. Der Rest der Fx Installation blieb wie er war, d.h. von 115esr übernommen.

115 lief sogar =O (mit neuem Profil), Update gemacht auf 133, Cache geleert etc.; alle alten Profile laufen, alle Scripts laufen! :)

Der neue 133 App Ordner/Paketinhalt hat diesmal auch noch den alten defaults/prefs Ordner; wobei ich nicht weiss ob das noch benutzt wird.
    Trotzdem seltsam daß es vorher nicht ging :/, aber Hauptsache es läuft.

Und weil ich immer schön mitgeschrieben habe bei Euch, wenn die Probleme mit Updates diskutiert wurden - auch wenn nicht jeder ausführlich erklärt ;) - war der gröbste Teil der alten 115er CSS Dateien in 10 Minuten korrigiert, Tabs unten, URLbar Vergrößerung repariert, etc..

• Horstmann
    • 5. Dezember 2024 um 19:43
    Zitat von BrokenHeart

Anscheinend wird ab FF126 die Datei /Applications/Firefox.app/Contents/Resources/application.ini für die Information verwendet, welcher Kanal für Updates benutzt werden soll. D.h. die Datei channel-prefs.js dürfte gar nicht mehr auf seinem System existieren.

https://forum.bigfix.com/t/firefox-no-l…s-for-mac/49563

Guter Fund, danke. :thumbup:

Das schau ich mir genauer an; evtl. kann ich da was hacken.

channel-prefs.js scheint tatsächlich nicht zu existieren in der 133 App, auch nicht in 135 Nightly; in 115esr ist die Datei noch in dem defaults/pref Ordner.

Davon abgesehen, hab ich mir auch mal diverse alte und aktuelle Fx Installer runtergeladen und den Inhalt der jeweiligen App durchsucht; es gibt in den neueren Versionen eine Textdatei namens removed-files in /resources, der Inhalt:

Contents/MacOS/chrome.manifest
    Contents/Resources/chrome.manifest
    Contents/Resources/defaults/pref/channel-prefs.js
    Contents/Resources/defaults/pref/
    Contents/Resources/defaults/
    Contents/Resources/update-settings.ini

Wieder seltsam: die Datei gibt's auch im Nightly 135 Installer, wobei meine von 115 upgedatete Nightly 135 Version weder diese Datei hat, noch fehlt der /defaults Ordner...

Zitat von milupo

Wo ist denn da die die channel-prefs.js drin? Dort die config-prefs.js mit hinein.

Wie oben erwähnt, die Datei gibt's hier nicht mehr.

Zitat von milupo

Das ist doch ein gutes Zeichen. Da wird wohl wieder nur etwas klemmen, das ist unter Windows und Linux auch nicht anders. Da muss vielleicht nur der Skript-Cache geleert werden, oder der Start-Cache (z. B. über about:support). Fehlerbehebungsmodus könnte auch reichen. Das Verzeichnis /defaults/prefs kann man sicherlich auch einfach anlegen und die config-prefs.js hineinschieben.

Hab ich alles schon mehrfach gemacht ... Schon seltsam.:/

Ich schau mir die channel Geschichte nochmal genauer an, irgendwo scheint sich Esr noch fest zu hängen.

• Horstmann
    • 5. Dezember 2024 um 17:43
    Zitat von BrokenHeart

Ich nutze kein MacOS. Aber in config-pref.js stehen ja nur drei Voreinstellungen, die du auch händisch über about:config oder die bekannte user.js eintragen kannst. Einfach mal ausprobieren. Verwiesen wird in den übrigen Skripten nicht auf dieses Verzeichnis.

Vielen Dank für die Tipps. :)

Ich habe die Einstellungen mal in about:config eingetragen bzw. erstellt, geht aber nicht.

Das Problem könnte sein, daß ich von 115esr auf 133 umgestiegen bin, indem ich eine 133 App nur in den Programmordner gezogen habe, um die alte 115esr App zu ersetzen.

Das scheint so für Scripts nicht zu klappen - obwohl alles andere perfekt übernommen wird, CSS, Einstellungen etc. ...
    Ich hatte auch schon einen kompletten Clean Install von Firefox probiert, ging aber auch nicht mit den Scripts.

Kurioserweise hat meine uralte Nighly Installation problemlos den Update von 115 (nicht esr natürlich) zu 135 geschafft, und die Scripts laufen.:/

• Horstmann
    • 5. Dezember 2024 um 14:23

Ich würde hier mal reingrätschen wollen: Gerade habe ich auf meinem Mac ein zusätzliches OS installiert (Catalina), auf dem Fx 133 läuft, und muss jetzt die Script Einrichtung wieder vornehmen.

In Fx 115 sah der Prozess noch so aus, für das Paket von Endor :

• Firefox.app\Contents\Resources\config.js
    • Firefox.app\Contents\Resources\defaults\pref\config-prefs.
    • Firefox.app\Contents\Resources\userChromeJS (der userChromeJS Ordner)
    • userChrome.js -> in den chrome Ordner im Profilordner

Problem: in 133/macOS gibt es diese beiden Ordner (in fett) nicht mehr: Firefox.app\Contents\Resources\defaults\pref\config-prefs.js.

Die config-prefs.js soll da aber wohl rein.:/
    Hat ein Mac User dazu einen Tip; Shelly , wie hast du es zum Laufen gebracht?

• veränderte Tab-Leisten Hintergrundfarbe ab 122 wenn Firefox nicht im Fokus

• Horstmann
    • 27. November 2024 um 21:41
    Zitat von Zitronella

Seit Firefox 133 ist wieder das gleiche Problem mit Tab-Leisten Hintergrundfarbe wenn Firefox nicht im Fokus ist

kaum geschrieben und trotzdem nochmal gegooglet und auf reddit fündig geworden

CSS
    :root[tabsintitlebar] .browser-titlebar:-moz-window-inactive {
      opacity: 1 !important;
    }

funktioniert

Super, notiert, danke für das Update! :):thumbup:

• Horstmann
    • 14. November 2024 um 19:21
    Zitat von Shelly

Wegen dem Icon von about:config so sieht das unter Windows ja so aus:

style: 'list-style-image: url(file:///D:/Software_Tools/Browser/Firefox/Icons/about-config.png',

Kann unter macos natürlich nicht funktionieren. Wie passe ich hier denn Pfad an denn LAufwerke gibt es ja keine unter mac?

Es würde evtl. helfen, wenn man das Script kennen würde, von dem du redest. ;)

Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, und kenne Windows nicht, aber wie kommt das Icon in diesen Ordner durch eine (manuelle) Script Installation?

Ein Icon das nicht von Firefox selber zu kommen scheint. :/

• JavaScript Es geht um die Größeneinstellungen eines Buttons

• Horstmann
    • 7. November 2024 um 21:29

Ich hab mal spasseshalber das Script so umgebaut, daß der Button am Mac in der Tabbar auftaucht, Menüleiste geht hier nicht.

Frage dazu, hast du das Script in einem Testprofil ohne anderen Code getestet?
    Sollte optisch eigentlich passen, aber funktionell nicht ganz (zu schmal).

Du könntest mal probieren, über CSS das Button Padding raus zu nehmen, und den Hintergrund zu ändern:

CSS
    #AppMenuButton {
        padding: 0 !important;
        background-color: transparent !important;
    }

Aber so ganz kapier ich den Code nicht; das Icon sollte eigentlich im Button bleiben, und der HG transparent sein.:/

• Tabs runter.css spinnt

• Horstmann
    • 6. November 2024 um 23:16
    Zitat von Dharkness

Hm, bei mir steht die Pref auf 50 und ich habe hier keine Erhöhung der Urlbar, allerdings ist der von FuchsFan genannte Teilabschnitt seinen CSS hier ein klein wenig anders, es sieht hier so ↓ aus.

CSS
    #urlbar[breakout][breakout-extend] {
        top: calc((var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important;
        left: 0 !important;
        width: 100% !important;
        padding: 0 !important;
        margin: 0 !important;
    }

Soweit ich gelesen hatte , ist --urlbar-toolbar-height jetzt --urlbar-container-height.

• Das Fenster des Profilmanagers

• Horstmann
    • 6. November 2024 um 22:51

Fall mit Profilmanager about:profiles gemeint ist :/:

Hier auf dem Mac kann ich über die userContent.css die Seite anpassen.
    Die Infos lassen sich ganz normal über die Browserwerkzeuge auslesen, in dem Fall auch über die Entwicklerwerkzeuge, nichts Ungewöhnliches hier.

• Sidebar rechts per hover geht nicht mehr

• Horstmann
    • 5. November 2024 um 18:52
    Zitat von 2002Andreas

In dem anderen Thema geht es um ein Skript, nicht um einen CSS-Code.

Verstehe. :)

• Sidebar rechts per hover geht nicht mehr

• Horstmann
    • 5. November 2024 um 17:00
    Zitat von geldhuegel

nachdem meine Sidebar mit einem alten Code von dir im FF132 nicht mehr sichtbar war habe ich im Camp gesucht und deinen Code gefunden. Das passt prima! Jedoch hat mir dein alter Code die Sidebar rechts angezeigt (war damals mein extra Wunsch). Ginge das mit dem o.g Code auch und was muss dazu geändert werden?

Das Thema ist jetzt aus dem ursprünglichen Zusammenhang rausgerissen, aber wenn ich das Anliegen recht verstehe, könntest du für den Zweck auch mal den Code hier ausprobieren.

Könnte etwas flexibler sein.

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Horstmann
    • 18. Oktober 2024 um 23:26
    Zitat von cityhai

Die Lösung in meinem Fall, nach dem Update des Scriptes vom 16.10.2024, war die scrollbox auf false zu setzen.
    Oder den alten Eintrag "scrollbox > slot {" so zu belassen.

Deshalb auch meine Frage im ersten Beitrag, ob das jemand bestätigen kann.

Was du evtl. mal probieren könntest, ist statt scrollbox[smoothscroll="true"] > slot {... ein anderes Attribut zu benutzen, zB scrollbox[orient="horizontal"] > slot {..., an der entsprechenden Stelle im Skript.

Damit scheinen alle anderen zu arbeiten, wie Aris und Otherguy, Links zu mehr Infos hier.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon