1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Horstmann

Beiträge von Horstmann

• Iconabstände in Urlbar-Container verkleinern

• Horstmann
    • 4. Februar 2025 um 20:28
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von BarbaraZ-

die Abstände dazwischen verringert?

Teste bitte, und pass dir den Wert wenn dann an.

CSS
    toolbar .toolbarbutton-1 {
      margin: 0px -5px !important;
    }
    CSS
    #star-button-box,
    #translations-button,
    #reader-mode-button {
      margin-right:  -7px !important;
    }

An dieser Stelle würde ich dann doch mal gerne Folgendes einwerfen: negative Margins sind generell ein no-no; Fx benutzt sie hier und da für spezielle Anwendungen, ich selber auch zur Not wenn gar nichts mehr geht, aber so gut wie nie.

Es ist auch völlig unnötig bei Buttons und in Toolbars; eine einfache aber faule Lösung, die das Layout und Funktionen schnell durcheinander bringen kann und wird.

• Firefox v137.0a1 Browser-Konsole2.uc.js funktioniert nicht mehr

• Horstmann
    • 4. Februar 2025 um 20:14
    Zitat von Boersenfeger

Ich nutze diese Version des Scripts und es funktioniert auch mit Nightly 137 :)

JavaScript
    	button.style.listStyleImage = 'url("file:///g:/XXXXX/A_INSTALLATIONSDATEIEN/Downloads/Icons/New-Tab/cup-16as.png")';

Zeile 27 muss individualisiert werden.

Offengestanden, meiner bescheidenen Meinung nach sollte Zeile 27 nicht mal existieren.
    Das Spiel mit den Dateipfaden für etwas so Einfaches wie Icons könnte man sich sparen, und in CSS verlagern.:/

Wenn nicht, sollten Dateipfade bzw. deren Implementierung wenigstens für alle Betriebssysteme funktionieren.8)

• TabContext Menü erweitern

• Horstmann
    • 3. Februar 2025 um 11:29
    Zitat von Sören Hentzschel

Unabhängig von allen Pro- und Contra-Argumenten ist es mir technisch nicht möglich, die Funktionweise der Upload-Funktion zu verändern. Wenn Grafiken unverändert bleiben sollen, müssen sie als ZIP-Datei gepackt werden. Archive werden nicht verändert.

Alles klar, danke! :)

• TabContext Menü erweitern

• Horstmann
    • 2. Februar 2025 um 19:12

Hochgeladene Bilder werden automatisch durch die Software optimiert. Und das schließt eine Konvertierung nach WebP ein. Wie gesagt würde ich die WebP-Version auch verwenden. Die sieht exakt identisch aus und hat nicht einmal 50 Prozent der Dateigröße im Vergleich zur PNG-Version.

Das Problem auf meiner Seite ist, daß ich zB kein nutzbares png oder jpg Icon direkt in einen Beitrag einbinden kann.

Dafür wäre es wichtig, daß die Bilddatei im ursprünglichen Dateiformat und mit dem ursprünglichen Dateinamen heruntergezogen werden kann, zur weiteren Verwendung durch Andere, etwa für ein Script oder CSS Code; siehe Beispiel hier.

Mit etwas Gehampel kommt man an das originale png, aber nicht direkt oder intuitiv.
    Und WebP Dateien haben eine dann doch sehr beschränkte Weiterverwendbarkeit, wenn überhaupt.

• Script oder Erweiterung um bestimmte Links mit Rechtsklick in einem anderen Browser öffnen.

• Horstmann
    • 2. Februar 2025 um 11:37
    Zitat von omar1979
    Zitat von milupo

Um welche Firefox-Erweiterungen geht es in diesem Zusammenhang?

Das würd ich auch gerne wissen :)

Hast du mal das Ganze mal mit abgeschalteten Plugins probiert, oder in einem Testprofil?

• Neues Profil, Nightly-Icon in der Taskleiste ziert ein Einkaufswagen

• Horstmann
    • 1. Februar 2025 um 00:03

Es wird übrigens in Zukunft mehr Auswahl bei den Icons geben, als nur diese sechs. Das wird erst einmal der Stand für die erste Version der neuen Profilverwaltung sein, die Mozilla ausrollt. Aber hier mehr Auswahl zu bieten, steht weit oben auf Mozillas Prioritätenliste.

Ich finde leider gerade nicht den schon neulich geposteten relevanten Beitrag von dir dazu: wird die neue Profilverwaltung tatsächlich komplett separat gehandhabt werden von about:profiles ?

Im Sinne von - die neue Profilverwaltung zeigt nicht about:profiles Inhalt an, und umgekehrt, und das Eine zu editieren hätte keinen Einfluss auf das Andre?

• addons_very_day_updatecheck.uc.js tut nicht mehr

• Horstmann
    • 30. Januar 2025 um 11:22
    Zitat von BarbaraZ-

Danke klappt nur bedingt.

Bei einigen klappt es, bei einigen nicht.

Hier mit Anpassung:

JavaScript
    // ==UserScript==
    // @name           addons_ver_day_updatecheck.uc.js 
    // @description    Bei about:addons beim Titel der Erweiterung Versionsinfo und 
    //                 Installationsdatum hinzufügen
    // @update         Anpassung zur Verwendung der ESM-Module mit der Dateiendung .sys.mjs //                 von milupo
    // @include        main
    // ==/UserScript==

if (typeof window === "undefined" || globalThis !== window) {
        this.EXPORTED_SYMBOLS = ["AboutAddonsVerboseChild"];
        ChromeUtils.defineESModuleGetters(this, { AddonManager: "resource://gre/modules/AddonManager.sys.mjs", });
        try {
            ChromeUtils.registerWindowActor("AboutAddonsVerbose", {
                child: {
                    moduleURI: __URI__,
                    events: {
                        DOMDocElementInserted: {},
                    },
                },
                matches: ["about:addons"],
            });
        } catch (e) {Cu.reportError(e);}
        this.AboutAddonsVerboseChild = class extends JSWindowActorChild {
            handleEvent({type}) {
                if (type !== "DOMDocElementInserted") return;
                const win = this.contentWindow;
                const doc = win.document;
                doc.addEventListener("view-loaded", () => {
                    const addons = doc.querySelectorAll(".addon-name");
                    for (let addon of addons) {
                        const addonId = addon.querySelector("a")?.href.slice("addons://detail/".length);
                        if (addonId) AddonManager.getAddonByID(addonId).then(result => {
                            const {version, updateDate} = result;
                            const info = doc.createElement("span");
    						info.style.color = "yellow"; // Erweitert
                            info.style.fontSize = "1rem";
                            info.style.fontStyle = "normal";
    						info.style.fontWeight = "600";
                            info.style.marginInlineEnd = "8px";
                            info.textContent = `${version} - ${updateDate.toLocaleDateString("de-DE")}`;
                            addon.insertAdjacentElement("afterend", info);
                        }).catch(err => Cu.reportError(err));
                    }
                });
            }
        };
    }
    else {
        try {
            const fileHandler = Services.io.getProtocolHandler("file").QueryInterface(Ci.nsIFileProtocolHandler);
            const scriptFile = fileHandler.getFileFromURLSpec(Components.stack.filename);
            const resourceHandler = Services.io.getProtocolHandler("resource").QueryInterface(Ci.nsIResProtocolHandler);
            if (!resourceHandler.hasSubstitution("about-addons-verbose-ucjs")) {
                resourceHandler.setSubstitution("about-addons-verbose-ucjs", Services.io.newFileURI(scriptFile.parent));
            }
            ChromeUtils.import(`resource://about-addons-verbose-ucjs/${scriptFile.leafName}?${scriptFile.lastModifiedTime}`);
        } catch (e) {Cu.reportError(e)}
    }
    Alles anzeigen

Nur geraten, aber evtl. auch noch in Zeile 56 ChromeUtils.import(`resource.... mit ChromeUtils.importESModule(`resource.... ersetzen. :/

• Fix: Toolbar-Buttons reagieren nicht mehr ab FF 134

• Horstmann
    • 29. Januar 2025 um 21:06

Also, wenn ich mal davon ausgehe, daß man das im ersten Beitrag indirekt;) verlinkte Toolbar Script benutzt, dann funktioniert das hier bei mir am Mac im aktuellen Nightly, mit dem Button in der zusätzlichen Toolbar, und in allen Szenarien was die Fenster angeht (Icon im Anhang, muss in einen chrome/icons Ordner, oder ändern; Testscript):

JavaScript
    //  About_Translations.uc.js Test 1

(function() {
       if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;
        try {
            CustomizableUI.createWidget({
                id: 'abouttrans_button',
                type: 'custom',
                defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
                onBuild: function(aDocument) {
                let currentProfileDirectory = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/");
                let buttonicon = "Letterst-2a.png"
                let toolbaritem = aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton');
                    var props = {
                        id: 'abouttrans_button',
                        class: 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
                        label: 'About:Translate',
                        tooltiptext: 'About:Translations',
                        style: 'list-style-image: url("' + ("file:" + currentProfileDirectory + "/chrome/icons/" + buttonicon) + '");'

};
                    for (var p in props)
                        toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);
                    return toolbaritem;
                }
            });
        } catch(e) { };

document.getElementById('abouttrans_button').addEventListener('click', event => {
        if (event.button === 0) {
             openTrustedLinkIn("about:translations", "tab");
            }
        });

})();
    Alles anzeigen

Wie geht das denn hier mit den Dateianhängen aktuell ?:/
    Hoffe eins davon klappt.

Dateien

Letterst-2a.png.zip 1,25 kB – 55 Downloads
  • Fix: Toolbar-Buttons reagieren nicht mehr ab FF 134

• Horstmann
    • 29. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von BrokenHeart

So funktioniert dein Skript 'abouttranslations-button.uc.js' auch in der aktuellen Nightly wieder. Auch in einem neuen Fenster. Allerdings nur, wenn man das Startfenster nicht löscht. Aber wie gesagt, ist eine andere Baustelle und hat nichts mit dem Skript zu tun.

Ohne in's eigene Horn tuten zu wollen, oder wieder einen Sammelthread zu riskieren; hier zumindest funktioniert noch dieses Prinzip: grob und sauber angewendet. :/

• Browserkonsole.uc.js funktioniert nicht mehr

• Horstmann
    • 28. Januar 2025 um 22:12
    Zitat von Mitleser
    Zitat von Horstmann

Weshalb hast du das Icon mit diesem Code 28px gross gemacht?

Habe ich doch nicht, das ist das Original der verlinkte Datei..Den Rest lasse ich mal so stehen...

Die von dir in deiner Frage verlinkte Datei bzw. der Beitrag mit den Scripts war dieser.

Es gibt keinen CSS Code in diesem Beitrag, nix, null, nada.
    Korrektur: den zitierten CSS Code gibt es nicht in diesen Scripts.

Zitat von Speravir

Da irrst Du. CSS wird hier als Inline-Stil eingefügt, siehe dir Zeile 19 im Scriptcode an.

Danke für die Richtigstellung, hatte ich verpennt.

• Horstmann
    • 28. Januar 2025 um 21:14
    Zitat von Mitleser

Das liegt an:

CSS
            #browser-toolbox-button.toolbarbutton-1.chromeclass-toolbar-additional image.toolbarbutton-icon {
              width: 28px !important;
              height: 28px !important;
              fill: #83ee1a !important;
              fill-opacity: 1 !important;
              }

(Und das geht auch nur wenn irgendwo im Quelltext des .toolbarbutton-icons ein overflow:hidden; steht)

Weshalb hast du das Icon mit diesem Code 28px gross gemacht?
    Egal was im .svg Code steht, das CSS überschreibt diese Grösse idR, jede Bild Datei wird so gross gezogen.
    Ohne jetzt jede Codezeile durchzugehen, das originale Firefox CSS sollte eigentlich für diese Icons 16px benutzen.:/

Im übrigen steht in deinem .svg Code 16pt (Point) statt 16px (Pixel) für width/height, viewbox ist nochmal was anderes; in deinem 16synchronization_large_moz icon ist aber die viewbox so oder so zu klein für die Grafik, deshalb wohl das overflow Problem.

Zum Icon kommt dazu noch das Padding vom Button, vermutlich 8px, was deinen Button dann 28 + 8 + 8px hoch macht, ziemlich gross.
    Also würde ich width und height einfach mal rausnehmen bei deinem CSS, die Datei 16synchronization_moz benutzen, Fx sollte dann den Rest machen.

• Horstmann
    • 28. Januar 2025 um 19:02
    Zitat von Mitleser

Dein Button funktioniert bei mir auch unter den 'Testbed.' und hat kein Base64 (besser). Aber im Überhangmenü (bei mir) ist das Icon (Eigenes .svg Icon mit 16x16 px )sehr groß...Das einzige Script, dass ohne CSS auskommt ist das von hier (das Erste):

Die Buttons im Überhangmenü sind etwas anders aufgebaut als die in den Toolbars, die auch nicht alle gleich sind; könnte sein daß ein anderes Script/CSS Code deine Toolbarbuttons manipuliert, oder aber dein .svg abgeändert werden muß, was wahrscheinlicher ist.

Hast du schonmal ein beliebiges .jpg oder .png probiert statt dem .svg?
    Würde ich zuerst probieren.

Kannst auch gerne mal das .svg anhängen, bzw den Code posten.

• Horstmann
    • 27. Januar 2025 um 16:05
    Zitat von Mitleser
    Zitat von FuchsFan

aber hier mal das Restart-Script angepasst

Danke, aber ich bräuchte schon ein Script, dass unter den besagten Testbedingungen auf dem Mac läuft. Und mit Iconeinbindung per relativem Pfad. Ein möglicher Fehler könnte auch genau dadurch verursacht werden. Denn dieser Button funktioniert:

Zitat von Mitleser

'Entwicklerwerkzeuge-button.uc.js' aus RE: Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

Hier ist das Icon per CSS eingebunden

Das Script ist aber wohl die Version von Speravir ; meine grobe/alte - für mich am Mac funktionierende Version wäre hier.
    Allerdings funktioniert hier auch die Version von Speravir.

• Horstmann
    • 27. Januar 2025 um 10:17
    Zitat von Mitleser
    Zitat von Horstmann

wenn du das Script von hier benutzt, funktionieren deshalb andere Scripts nicht mehr?

Nein, unabhängig davon.
    Zwei Fenster geöffnet, dann das Erste geschlossen; im verbleibenden F. funktioniert kein Button, bis auf: extras_config_menu.uc.js, der Klick funzt, Menü popt auf, weiter nicht getestet. Und das auch nur im Release. Sowie der von Dir erwähnte 'Entwicklerwerkzeuge-button.uc.js' aus RE: Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

Wenn beide F. geöffnet sind funzen alle Buttons auch im zweiten F. ....

Danke nochmal fürs Testen!:)

Vielleicht ist das wieder zumindest teils ein Mac Problem...:/

Zitat von Mira_Belle

Ja! Habe nur ein Skript, das sich so verhält, wie von Dir beschrieben.
    Nutze 40.

Danke!:)
    Bei mir haben alle alten Scripte mit Buttons das Problem, ausser die welche ich schon abgeändert habe...:/

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 22:13
    Zitat von Mitleser

Bei diesem (wirklich unwahrscheinlichem) Szenario kann ich das bestätigen!
    Alle anderen Buttons funzen dann nicht (Ausnahme: extras_config_menu.uc.js)!

Moment: wenn du das Script von hier benutzt, funktionieren deshalb andere Scripts nicht mehr?:/
    Aber vermutlich habe ich das nur mißverstanden.

Was das Szenario angeht: hier am Mac werden die meisten Programme nicht beendet, wenn alle Programmfenster geschlossen sind.
    Wenn ich also Firefox nicht ausdrücklich beende, läuft es im Hintergrund weiter, auch ohne offene Fenster.

Gehe ich in dem Fall zurück zu dem noch aktiven, aber nun fensterlosen Firefox, ist das nächste geöffnete Fenster von dem beschriebenen Problem betroffen - weil es nicht das erste Fenster seit Programmstart ist.

Zitat von Mira_Belle

Also, wenn man mit mehren Browserfenster arbeitet, würde sich ein solches Skript anbieten.
    Das funktioniert egal, aus welchem Fester aus es gestartet wird.

Danke Mira!:)
    Klappt das auch im aktuellen Nightly bei dir?

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 20:24

Danke nochmals für die Rückmeldungen! :)

Also, mein Script von hier ist Müll - ich Schlaumeier hatte das falsche Script in meinem chrome Ordner bearbeitet, ich lösche das mal fix....:rolleyes:

Was ich nochmal auf Nightly und Release getestet habe, und hier immer noch klappt, ist das Script von da.:/

Wie gesagt, das könnten sich - bei Bedarf - die Experten hier anschauen; das Prinzip ist/sollte eigentlich sein wie das hier mit Speravir diskutierte Script, was wiederum auf einem alten Beitrag von BrokenHeart basiert.

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 19:34

Na dann, da müssen wohl tatsächlich Fachleute ran... ;):/

Den Startcache habt ihr aber schon gelöscht vor/bei dem Testen?
    Das wäre das Einzige was mir noch einfällt...

Danke aber für's testen!:)

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 18:47
    Zitat von Mitleser
    Zitat von Horstmann

wenn das zuerst (bei Programmstart) geöffnete Fx Fenster geschlossen wurde - falls man mit mehreren Fenstern arbeitet - funktioniert dieser Scriptaufbau nicht mehr, jedenfalls hier.

Hier funzt Dein gerade gepostetes Script unter den von Dir geschilderten Bedingungen auch nicht (Linux).

Hmm, gerade im aktuellen Nightly und Release getestet, klappt hier.:/
    Dann müssen evtl. Experten ran.

Zitat von Boersenfeger

Ich arbeite mit Windows, von daher kann ich es auch aus diesem Grunde nicht prüfen...

Evtl. mal testen: Fx starten, zweites neues Fenster öffnen, das erste Fenster schliessen - funktioniert der Button noch in diesem zweiten Fenster?

Zitat von FuchsFan

... zeige mir an meinem oben eingestellten Code, wie das dort eingearbeitet werden kann.

Mal ganz grob, probier das evtl. mal aus (benutzt dein Icon und Iconpfad):

JavaScript
    Schlechtes Script gelöscht

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 18:24
    Zitat von Boersenfeger

Ich arbeite mit einem Fenster und vielen Tabs, ...

Ich auch, und bestimmt viele andere User ebenfalls; von meiner Seite (Mac) gesehen ist es trotzdem ein Basisfehler im Script, und nicht nur in diesem Exemplar.

Kann mich aber auch täuschen; viele Tests mache ich immer noch auf altem ESR (habe aber alle aktuellen Versionen auf einem anderen Mac), und in Windows fällt es vermutlich weniger auf.

• Horstmann
    • 26. Januar 2025 um 18:00
    Zitat von FuchsFan

Ich kann dir das anbieten. Pfad zum Icon musst du anpassen.

JavaScript
    // JavaScript Document
    // Browser-Konsole2.uc.js
    // Autor @Mitleser  / Basis-Script https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673-userchrome-js-scripte-f%C3%BCr-den-fuchs-diskussion/?postID=1264631#post1264631
    // 26.01.2025 editiert für eigene Zwecke von @FuchsFan
    // Das Script erstellt einen Button zum Öffnen der Browser-Konsole

(function() {
      if (!window.gBrowser)
    	return;

// ■■ START UserConfiguration ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

const id = 'button3'; // Id des neuen Buttons
    const label = 'Browser-Konsole - Quicklink'; // Bezeichnung des neuen Buttons
    const tooltiptext = 'Browser-Konsole öffnen';

// ■■ END UserConfiguration ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

id: id,
    	type: 'button',
        label: label,
        tooltiptext: tooltiptext,

onCreated: (button) => {
    		button.style.listStyleImage = 'url("file:///C:/FoxIcons2/konsole2.png")';

//click
    button.addEventListener('click', () => {
    	if (event.button == 0) {
            onCommand()
            }

function onCommand() {
            var document = event.target.ownerDocument;
            if (!document.getElementById('menu_browserConsole')) {
               let { require } = ChromeUtils.importESModule("resource://devtools/shared/loader/Loader.sys.mjs", {});
                require("devtools/client/framework/devtools-browser");
            };
            document.getElementById('menu_browserConsole').click();
    	};				

});
    	}
    });
    //----
    })();
    Alles anzeigen

Hier ist das alte Problem: wenn das zuerst (bei Programmstart) geöffnete Fx Fenster geschlossen wurde - falls man mit mehreren Fenstern arbeitet - funktioniert dieser Scriptaufbau nicht mehr, jedenfalls hier.

Was hier klappt:

JavaScript
    //    Button für Konsole

(function() {

if (location != 'chrome://browser/content/browser.xhtml')
            return;

const consoler = 'browser_console_button';

try {
                id: 'consoler',
                type: 'custom',
                onBuild: function(aDocument) {
                    var currentProfileDirectory = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/");
                    var buttonicon = "LettersK-1.png"
                    var toolbaritem = aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton');
                    var props = {
                        id: 'consoler',
                        class: 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
                        label: 'Browser Konsole',
                        tooltiptext: 'Browser-Konsole',
                        style: 'list-style-image: url("' + ("file:" + currentProfileDirectory + "/chrome/icons/" + buttonicon) + '");'
                    };
                    for (var p in props)
                        toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);
                    return toolbaritem;
                }
            });
            CustomizableUI.registerToolbarNode(tb);
           } catch(e) { };

document.getElementById('consoler').addEventListener('click', event => {
        if (event.button === 0) {
             konsolero();
            }
        });

function konsolero() {
            var document = event.target.ownerDocument;
            if (!document.getElementById('menu_browserConsole')) {
                let { require } = ChromeUtils.importESModule("resource://devtools/shared/loader/Loader.sys.mjs", {});
                require("devtools/client/framework/devtools-browser");
            };
            document.getElementById('menu_browserConsole').click();
        };

})();
    Alles anzeigen

Das Icon wäre dann LettersK-1.png s. Anhang; im Ordner chrome/icons, kann man entsprechend anpassen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon