1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Mike68

Beiträge von Mike68

• Lösungsvorschlag zu: "Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt"

• Mike68
    • 26. April 2022 um 16:24

Boersenfeger

Das hatte ich und freue mich auch darüber.

Und dadurch bin ich auch auf den Tipp eines Users gestoßen, mit dem man die angesprochenen Änderungen jetzt schon blockieren konnte. Diesen Tipp hatte ich auch hier rein geschrieben, der Beitrag wurde aber vom Admin gelöscht.

Dafür hat er gute Gründe, die ich keinesfalls in Frage stelle, schließlich arbeitet er ja selber am Firefox-Projekt mit.

• Mike68
    • 26. April 2022 um 15:29

Sören Hentzschel

Das wird mir jetzt etwas zu allgemein.

Ich habe dieses Forum hier gefunden, weil ich, wie offenbar einige andere Nutzer hier auch, die Änderungen in Bezug auf das Speichern im Download-Ordner nicht gut finde.

Das ist ja auch auf der Ideen-Plattform Mozilla Connect der Fall.

Ich gebe dir völlig recht, es melden sich hier wie dort fast ausschließlich Nutzer, die ein Problem damit haben. Kaum jemand schreibt "Tolle neue Funktion, hat mir schon lange gefehlt...".

Aber (und das ist wirklich nur meine bescheidenen Meinung) in dem Fall kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es viele Nutzer gibt, die das so sehen oder eine solche Änderung anregten. In einigen Beiträgen auf Mozilla Connect ist das mit (sinngemäß) "Lösung für ein Problem, das bisher keiner hatte" vielleicht etwas drastisch, aber m.E. schon zutreffend beschrieben.

Ich entwickle selber Web-Anwendungen im Bereich Versand oder Rechnungs-Erstellung, wo es wie erwähnt oft um dynamisch erstellte Inhalte im PDF-Format geht. Und dafür war Firefox bisher immer meine Empfehlung, weil man damit ohne irgendwelche Add-Ons sehr flexibel arbeiten konnte. Das soll natürlich auch so bleiben.

• Mike68
    • 26. April 2022 um 13:12

OK, danke für deine Erklärung.

Das akzeptiere ich natürlich, obwohl ich in dem Fall davon ausgehe, dass der Name dieses Schalters recht aussagekräftig ist und viele genau diese "Verbesserungen" einfach nicht haben wollen (Natürlich weiß ich wirklich nicht, was sonst noch dran hängt).

Aber gerade PDFs werden heute für so viele verschiedene Bereiche benutzt und zum Teil in Webanwendungen dynamisch erstellt, so dass man dem User möglichst viel Flexibilität beim Umgang damit ermöglichen sollte. Genau dafür stand Firefox für mich bisher. Mit dieser letzten Änderung ist das zumindest teilweise eingeschränkt worden.

Das wird im Mozilla-Forum ja ziemlich deutlich und ist jetzt wohl auch bei den Entwicklern angekommen.

• Mike68
    • 26. April 2022 um 12:17
    Zitat

Bitte keine Tipps verbreiten, welche Nutzer-Anfragen nur um kurze Zeit verschieben.

Kannst du mir das mal näher erklären?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel