1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mr-Murphy

Beiträge von Mr-Murphy

• Meldung "Ältere Version von Firefox gestartet" unter Windows 10

• Mr-Murphy
    • 7. April 2022 um 13:37
    Zitat

Die Firefox-Version auf deinem neuen System ist älter als die Firefox-Version, mit der das Profil zuletzt genutzt worden ist.

Auf dem neuen Rechner war Firefox noch nie installiert. In der portablen Version wird zudem nichts in dem Windows-Profil geändert oder gespeichert. Alle Dateien, also auch das Firefox-Profil, werden eins zu eins kopiert.

Nach deinen Angaben müssten zudem die Profileinstellungen nach dem Start von Firefox aktuell sein. Diese Meldung taucht aber nach jedem Neustart von Firefox auf.

• Mr-Murphy
    • 7. April 2022 um 12:49

Die 63-Bit waren ein Tipfehler.

Das Windows ist eine offizielle Version. Ich habe die offizielle DVD gekauft. Dann habe ich, um gleich eine aktuelle Version zu haben, diese direkt von Microsoft heruntergeladen, installiert und mit meinem offiziellen Freischaltcode freigeschaltet. Das wurde auch direkt vom System akzeptiert.

Beim Firefox Portable werden alle Dateien und Ordner in einem Verzeichnis, der bei mir schlicht Firefox heißt, abgelegt. Durch Kopieren dieses Verzeichnisses kann Firefox auf einem Stick mitgenommen oder direkt auf andere Rechner kopiert und dort benutzt werden. Es handelt sich also um die richtigen Profile.

Bei jedem Neustart von Firefox erscheint die Meldung wieder und alle Profileinstellungen sind wieder gelöscht. Deshalb vermute ich, das Windows 10 mit seinen Sicherheitseinstellungen irgend etwas blockiert. Deshalb habe ich die soweit auffindbar deaktiviert oder heruntergefahren, zum Beispiel die UAC.

Deshalb ist meine Hoffnung hier Hilfe zu finden.

• Mr-Murphy
    • 7. April 2022 um 11:40

Ich verwende Firefox Portable, um es mit allen Einstellungen auf unterschiedliche Rechner installieren zu können. Das hat bislang vollkommen problemlos funktioniert.

Aktuell bin ich "gezwungen" auf Windows 10 umzusteigen und habe es auf einen leeren Rechner neu installiert. Nach dem Kopieren meines Firefox-Ordners erscheint beim Start die Meldung:

Zitat

Ältere Version von Firefox gestartet.

Das Verwenden einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox-Version kann Lesezeichen und ...

Weiter geht es nur mit "Schließen" oder "Neues Profil erstellen".

Wenn Firefox mit neuem Profil gestartet wird erscheint die Meldung beim nächsten Start trotzdem wieder und alle Einstellungen sind wieder weg.

Den von Windows 10 mitgelieferten Virenscanner (war glaube ich McAffee) habe ich gleich wieder entfernt und den Virenschutz unter Windows soweit auffindbar, deaktiviert.

Nebenbei: XAMPP lies sich auch nicht richtig intallieren, weil irgendwelche Dateien direkt schreibgeschützt sind.

Auf dem Rechner gibt es nur einen angelegten Benutzer, das Administrator-Rechte hat.

Wie lässt sich das Problem beseitigen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon