1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Foxxiator

Beiträge von Foxxiator

• Was schaut ihr gerade?

• Foxxiator
    • 10. September 2025 um 18:51

Damals wars....;)

• Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 18:39

Beim Start wird ja der Lüfter schon angemeckert und zu der Zeit ist von Windows noch nichts zu sehen denke ich...;)

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 16:45
    Zitat von 2002Andreas

Eine neue SSD muss dann ja auch noch im Bios aktiviert werden, damit Windows weiß wovon es starten soll.

Wenn das Gerät nur über einen Steckplatz verfügt, muss man da natürlich erstmal gar nichts machen.. Falls es doch 2 sind, muss die HDD eh erstmal raus, weil die bootfähig ist....

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 14:44
    Zitat von 2002Andreas

Eine SSD kostet rund 100€

Man müsste erstmal schauen, welche Art von Steckplatz es gibt. Wenn das Gerät tatsächlich erst 5-6 Jahre alt ist, würde ich es eher aufrüsten als ersetzen....

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 13:50

Unterstützung kriegste hier jede Menge und solange es keine Hardwareschäden gibt, würde ich zumindest die HDD rauswerfen. Den RAM kann man später auch noch bissel aufrüsten....

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 13:34
    Zitat von 2002Andreas

Ich meinte die Zeit für ein Update von LO.

Selbst das wäre mir zu nervig; die HDD hätte ich schon lange ausgemustert (man sieht ja beim TE, wie lange das alles dauert) Vllt solltest Du Deine Software sämtlich auf einem Stick installieren oder ein Windows to go vom Stick booten. Ich hab letzteres mal zum Test gemacht und war von der Performanz durchaus beeindruckt...

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 13:17

2002Andreas Ganz ehrlich: Wenn LibreOffice 10 Minuten zum Start braucht, hätte ich mich schon lange mal gekümmert. Ich würde da wahnsinnig werden....

• Foxxiator
    • 8. September 2025 um 10:54
    Zitat von .DeJaVu

Falls nicht, egal, Y drücken und gut.

Wichtig wäre auch, das Windows Passwort parat zu haben, sollte man sich normal per Biometrie anmelden....

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 18:46

Klonen würde ich in diesem Fall keinesfalls empfehlen.....

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 14:28
    Zitat von wournaje

Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Diese seltsamen Meldungen müsstest Du mal posten, damit man das einschätzen kann; die Startdauer von Windows wird sich mit einer SSD und sauberer Neuinstallation auf ein Viertel bis (eher) ein 8tel verkürzen. Wenn man den Desktop hier aus dem Ruhezustand holt, vergehen vom Piep des Posts 5-6 Sekunden und ich habe den Desktop und kann arbeiten. Mal als Beispiel, wie es eigentlich geht....

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 12:25

Als Systemlaufwerk hat die HDD schon lange ausgedient; ich würde dem TE raten, nur Windows neu auf eine SSD zu installieren. So spart er sich das Gerät zu ersetzen...

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 11:33
    Zitat von wournaje

Und eine Neuinstallation ist für mich wahrlich eine große Herausforderung, insbesondere bis alles wieder so ist, wie ich es gewohnt bin (in meinem Alter ist das nicht so einfach)

Selbst dabei können wir Dich hier unterstützen, aber das musste Dir selber durchrechnen, ob Du mit einem anderen Gerät besser dastehst. Das wird dann übrigens auch Windows 11 haben....

Zitat

Ich bezweifle ja, dass es großartig hilft.....

Du wirst Bauklötzer staunen, was eine saubere Neuinstallation so alles bewirken kann...

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 10:46

Deswegen hatte ich ja auch gesagt, das man mal ausmisten sollte. Wenn dann vllt auch noch die Indexierung läuft, isses vorbei...

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 10:33

wournaje Ist jetzt die Frage, ob das Gerät tatsächlich einfriert oder aus irgendwelchen Gründen nur ausgelastet ist. Letztlich läuft das eh auf eine Neuinstallation hinaus, wenn Du das Systemlaufwerk ersetzt hast. Deine Installation hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel, oder?

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 10:27

Du hast natürlich schon einige Programme im Autostart; wenn Du Onedrive nicht nutzt, kannste das abklemmen. Ausweis-App und mobile Geräte können sicher auch erstmal weg; die kannste bei Bedarf von Hand anwerfen. Der Systemstart wird deutlich beschleunigt, aber Du solltest Dir wirklich eine SSD zulegen. Du wirst danach das Gerät nicht wiedererkennen. Vllt noch bissel RAM dazu und dann kannste die Kiste weiterhin am Leben lassen sprich kein neues Gerät kaufen...

• Foxxiator
    • 7. September 2025 um 10:21
    Zitat von TPD-Andy

Zum Zeitpunkt des Bildschirmfoto hat dein Firefox ca. 1079 MB RAM Speicher belegt....

Das ist normaler Durchschnitt und in meinen Augen nicht zu beanstanden...

Zitat von TPD-Andy

Zusätzlich wird eine gesamte Auslastung von 82% des Arbeitsspeichers angezeigt. Deswegen werden sehr wahrscheinlich auch noch zusätzliche Programme ausgeführt werden.

Das muss gar nichts heißen; Windows verwaltet den RAM und wenn da sogar noch was frei ist, gibt es auch absolut keinen Mangel. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten, die Anzeigen des Taskmanagers richtig zu interpretieren....

• Foxxiator
    • 6. September 2025 um 15:46

Das meinte ich, aber mich würde interessieren, ob der TE eine SSD nutzt oder nicht. Anhand der Symptome vermute ich, dass das nicht der Fall ist, aber möge er uns erleuchten...;)

• Foxxiator
    • 6. September 2025 um 14:00

Ich persönlich erachte 8GB mittlerweile als unterste Grenze; zu viel RAM kann man eigentlich nie haben. Was mich bissel irritiert ist, dass das System des TE dermaßen in die Knie geht. Normal müsste Windows dann anfangen auszulagern, was aber bei einer SSD doch recht flott gehen sollte; vllt ist da was verstellt. Könnte mir aber auch vorstellen, das der TE evtl noch eine HDD einsetzt; darüber würde der Taskmanager Auskunft geben....

• Foxxiator
    • 6. September 2025 um 11:28
    Zitat von 2002Andreas

Bei Laptops leider nicht immer möglich.

Ach, das geht schon; so lange der nicht verlötet ist, wird das auch....;)

• Foxxiator
    • 6. September 2025 um 10:40
    Zitat von wournaje

Meinst Du, 16 GB würden ausreichen.

Auf jeden Fall bringt das einen ordentlichen Leistungsschub; rüste das Gerät einfach auf, wenn Du damit soweit zufrieden bist. Angesichts immer weiter steigender Anforderungen sind 16GB RAM mittlerweile kein Luxus mehr und sehr empfehlenswert. Die Geräte hier haben auch 32GB, was aber schon als opulent bezeichnet werden kann. Der Fx hier hatte seinerzeit mal 20GB gefressen, aber mit dem Ausbau des RAM war mir das egal. Also rüste wenn möglich auf und freue Dich, wenn das erfolgreich war...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon