1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rivage

Beiträge von rivage

• Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

• rivage
    • 9. März 2022 um 14:50

Hallo zusammen,

zunächst einmal an Sören ein aufrichtiges Bedauern, dass meine jüngsten Äußerungen für Unmut bei ihm gesorgt haben. Als Neuling in diesem Forum war es wohl keine gute Idee, meinen Frust in etwas zynischer Weise zu äußern. Jedenfalls war es nie meine Absicht, jemandem zu nahe zu treten bzw. persönlich zu kritisieren.

Und nun zu .DeJaVu: Nachdem ich inzwischen wieder eine etwas weniger stressige Woche erlebe, habe ich mir in Ruhe nochmals Deine Vorschläge durchgelesen und die Einstellung im Druckertreiber auf „skaliert“ umgestellt. Und siehe da: Es funktioniert! Die Fußzeilen werden wieder vollständig ausgedruckt! Ganz herzlichen Dank für diesen so hilfreichen Tipp!

• rivage
    • 1. März 2022 um 19:54

Hallo,

wenn ich Euch beide recht verstehe, ist es ein Fortschritt, dass nun auch Firefox keine Möglichkeit mehr bietet, die Position der Kopf- und Fußzeilen eigenhändig zu ändern, wie es zuvor angeblich bereits alle anderen Webbrowser festgelegt haben. Als Vorteil soll demnach der System-Dialog bei Firefox gelten, welcher mir die Druckerauswahl anbietet. Worin dieser Vorteil bestehen soll, wird bislang leider verschwiegen.

Und von .DeJaVu heißt es, dass sich in den anderen Webbrowsern „Kopf+Fuß gar nicht ändern“ lassen. Wie denn nun? Ist eine Änderung der Kopf- und Fußzeilen bei Firefox nun möglich oder nicht? Und was heißt „kümmere dich um deine Ränder! Sei es Firefox oder Druckertreiber?“ Vielleicht geht es ja doch mal ein bisschen konkreter!

Entweder drücke ich mich so unverständlich aus, dass bislang mein Anliegen nicht verstanden wurde oder aber ich habe Euere Lösungsvorschläge nicht kapiert. Denn was soll ich in Firefox an Rändern ändern, wenn diese die besagten Kopf- und Fußzeilen gar nicht beinhalten? Und was ist mit Druckertreibern gemeint?

Mein Problem ist sehr simpel, dennoch will ich es nochmals möglichst einfach erklären:

Da in Firefox die Fußzeilen nun so nahe am Blattrand unveränderbar festgelegt sind, können diese von meinem Drucker nicht mehr ausgedruckt werden, weil sie außerhalb des Druckbereichs liegen. Da hilft es auch nicht, in den Druckoptionen Änderungen einzugeben. Der Drucker ist einfach nicht in der Lage, eine A4-Seite bis zum letzten Millimeter am Seitenende zu bedrucken. That´s all. Und damit bin ich – wie ich den Beiträgen von anderen Forumteilnehmern entnehmen kann – wohl nicht der einzige, dem es so geht.

Meine Bitte an Euch beide, falls nicht ein Dritter die zündende Idee hat, mir mitzuteilen, ob es möglich ist, per Direktausdruck auch die entsprechende Fußzeile durch größeren Abstand zum unteren Blattrand auszudrucken. Und dies nach Möglichkeit, ohne eine Webseite erst in ein PDF-Format umwandeln zu müssen, wie ja bereits vorgeschlagen wurde. Ansonsten bliebe wohl nur, auf jeder ausgedruckten Seite handschriftlich das Datum im Fußzeilenbereich einzutragen, dank dieser tollen Weiterentwicklung der neuen Firefox-Version. Das hieße dann wohl: „Willkommen zurück im letzten Jahrhundert“.

• rivage
    • 27. Februar 2022 um 22:26

Hallo,

danke Euch beiden für Euren lebhaften Disput, den meine Anfrage wohl bewirkt hat.

Den Vorschlag von .DeJaVu, alle Einträge unter print.printer_ zu löschen, war mir zu riskant um ihn auszuführen, da es sich hierbei um eine große Anzahl handelt und ich nichts zerschießen will. Außerdem wird nachgefragt, ob ich einen anderen PDF-Drucker benutze, was auf ein Missverständnis schließen lässt. Denn ich möchte weiterhin den Direktausdruck verwenden und nicht über den Umweg einer PDF-Datei gehen. Da mein Drucker den unteren Seitenrand einer A4-Seite nur bis 29,2 cm bedrucken kann und die Position der Fußzeilen in der neuen Firefox-Version 5 mm vom Seitenrand festgesetzt sind, werden diese nur noch andeutungsweise ausgedruckt. Leider gibt es keine Option mehr, die Kopf- und Fußzeilen zu verändern. Veränderbar sind lediglich die Seitenränder, was ich als eindeutige Verschlechterung gegenüber der älteren Firefox-Version empfinde.

Im letzten Kommentar von .DeJaVu heißt es, dass „nur der Umweg über das about:config“ führt, „wenn man den Text ändern will“. Auch hier nochmals zum besseren Verständnis: Mir geht es nicht um das Verändern der Angaben innerhalb der Fußzeilen, sondern um die Veränderung von deren Position.

Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung für dies Problem, ansonsten müsste ich mich nach langen Jahren von Firefox verabschieden, denn mit der oben beschriebenen Einschränkung ist der Webbrowser für mich nicht mehr der absolute Favorit.

• rivage
    • 25. Februar 2022 um 17:24

Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den Abstand der Fußzeile zum Seitenrand nicht mehr ändern kann und diese nur noch halb ausgedruckt wird, da sie zu weit unten platziert ist. Leider ist die komfortable Druckvorschau ab der Version 97.0 nicht mehr zu aktivieren. In der vorangehenden Version konnte ich über about:config die Einstellung print.tab_modal.enabled auf false umstellen. Diese Anpassung funktioniert aber nicht mehr in 97.0 und der Menüpunkt unter Datei -> Druckvorschau bleibt verschwunden. Welche Möglichkeit gibt es, die alte Druckvorschau wieder herzustellen und den Abstand der Fußzeile zu ändern?

Für hilfreiche Hinweise besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

74,7 %

74,7% (485,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon