1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. klappermaus

Beiträge von klappermaus

• Nach Firefox-Update plötzlich weiße Schrift auf dunklem Hintergrund

• klappermaus
    • 15. Januar 2022 um 10:31

"dann fasse Dich an die eigene Nase: Du hast an Fx "rumgebastelt", indem Du ein Theme installiert hast."

Ayayay, ein anderes als Standardtheme nutzen ist wohl noch ganz etwas anderes als im config herumzuschrauben, bei dem man deutlich gewarnt wird, das nur zu tun wenn man sich wirklich gut auskennt.

• klappermaus
    • 14. Januar 2022 um 20:17

"Die Änderung wurde ab Version 95 in Intervallen an alle Nutzer abgegeben."

Ich habe die Version 95 von Anfang bis Ende benutzt. Die Problematik wie ich sie oben beschrieben habe, gab es im 95 definitif NICHT. Also ist im 96 etwas verändert worden, das sich nun so auswirkt wie oben beschrieben (siehe Wiederholung unten), was es so in 95 nicht gab.

"Seit dem Update aud 96 bzw. 96.0.1 ist bei manchen Themen, die bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu zuvor einen normale weiße HIntergrund mit schwarzen Buchstaben gezeigt haben, nun ein schwarzer Hintergrund mir weißem Text. Nur bei den Themen "Hell" und "System" bleibt der Hintergrund weiß. Auch bei vielen anderen Themes, wie etwa bei "Classic Blue" und "Blue Blau Bleu", wird der Hintergrund bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu schwarz. All das war bis zur letzten Version 95 nicht den Fall."

Wenn es an der von dir oben beschriebenen Änderung läge, wäre das Phänomen auchs schon unter der Version 95 aufgetreten. Ist sie aber nicht, sondern tritt erst seit 96 auf. Bitte, nimm doch mal ernst, was man euch schreibt.

• klappermaus
    • 14. Januar 2022 um 20:07

Hallo 2002Andreas,

"Mit etwas rumbasteln kann man einiges wieder anpassen: ..."

Musste mir das Lachen verkneifen. 99 % der Leute, deren PC ich betreue verzeifeln schon an einfachen Einstellungen. Mit "rumbasteln" brauche ich denen nun wirklich nicht zu kommen. Und auch ich lasse wenn irgend möglich die Finger vom "rumbasteln", obwohl ich nun wirklich kein Anfänger bin.

Ich bin der Ansicht, dass die wichtigen Funktionen der Darstellung eines Browsers nicht per "rumbasteln" sondern in den für Jedermann zugänglichen Einstellungen machbar sein sollten. Und wenn neue Firefox-Versionen Änerungen vornehmen, die man nur per "rumbasteln" wieder rückgängig machen kann, bedeutet das wohl dass das FirefoxTeam irgendwo den Kontakt zum surfenden Fußvolk verloren hat. Wenn der Firefox nur noch etwas für Bastler ist, dann hat der einfache Surfer dort nichts mehr verloren.

• klappermaus
    • 14. Januar 2022 um 19:58

Zitat "@prefers-color-scheme folgt jetzt Firefox-Theme

Mittels @prefers-color-scheme können Websites darauf reagieren, ob der Nutzer ein helles oder ein dunkles Theme nutzt. Bislang folgte Firefox hierfür dem Theme des Betriebssystems. Ab Firefox 95 ist das verwendete Firefox-Theme ausschlaggend.

Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen. Außerdem wurde eine WebExtension-Schnittstelle implementiert, damit Erweiterungen dies steuern können."

Ertens wäre es wünschenswert, wenn die Admin bei ihren (zweifellos freundliche und gutgemeinten) Antworten Erklärungen bevorzugen, die nicht nur von ausgewiesenen Progarmierern und Firefox-Experten verstanden werden, sondern sich am einfachen User richten, der nicht sonderlich viel Ahnung von den Innereien des Browsers hat. Das ginge leicht indem die einzelenen Schritte präzise beschrieben werden.

Zweitens ist die obige Antwort insofern nicht hilfreich, als das oben beschriebene Phänomen bei 95 nicht aufgetreten ist. Also hat es mit der im Zitat beschriebene Änderung nicht primär etwas zu tun.

Vielleicht das oben beschriebene mal bei euch nachvollziehen?

• klappermaus
    • 14. Januar 2022 um 19:44

Mir geht es ähnlich. Seit dem Update aud 96 bzw. 96.0.1 ist bei manchen Themen, die bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu zuvor einen normale weiße HIntergrund mit schwarzen Buchstaben gezeigt haben, nun ein schwarzer Hintergrund mir weißem Text. Nur bei den Themen "Hell" und "System" bleibt der Hintergrund weiß. Auch bei vielen anderen Themes, wie etwa bei "Classic Blue" und "Blue Blau Bleu", wird der Hintergrund bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu schwarz. All das war bis zur letzten Version 95 nicht den Fall. Das Ganze scheint so zu sein, dass es bei der Version 96 bzw. 96.0.1 irgendwo grundsätzlich eine Einstellung auf "black" gibt, die aber nirgends in den Einstellungen erscheint. Zumindest finde ich keine.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon