1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. blauphilie

Beiträge von blauphilie

• Google Autofill auf Firefox?

• blauphilie
    • 2. April 2023 um 09:41

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das Autofill von Google in Firefox zu nutzen, speziell auf dem Desktop? Auf Android klappt das ja ganz gut, oft besser als Autofill durch Firefox, insbesondere was Apps angeht (nicht zuletzt weils eben ein Pixel ist).

Auf dem Desktop ist Firefox' Autofill zwar gut, aber hier würde keine Synchronisation stattfinden zwischen FF Desktop und Android, was die Passwörter angeht, wenn ich Google als Autofill Dienst auf Android nutzen würde. Ich müsste dann immer Änderungen/neue Passwörter importieren.

Eine built in Möglichkeit für Googles Passwortmanager auf Firefox gibts ja nicht (und ich spreche nicht von passwords.google.com xD), aber vielleicht gibt es ja etwas, was dies ermöglichen könnte; vertrauenswürdige Addons oder Scripts...?

Vor Jahren hatte ich mal KeepassDX und LastPass probiert, aber der Autofill war auf beiden eher dürftig und hat oft nicht funktioniert, auch die Synchronisation der Datenbank bei Keepass war oft viel zu langsam. Ist das mittlerweile anders?

• Extreme Performance Probleme wenn mehrere Videos geöffnet sind

• blauphilie
    • 24. Mai 2022 um 15:25
    Zitat von Pucky
    Zitat von blauphilie

Moinsen,

seit etwa 1 Woche, vielleicht auch schon länger, habe ich deutliche Performance Probleme, sobald im Browser mehrere Videos auf Youtube geöffnet sind oder ich z.B. einen Stream auf Twitch schaue und nebenher noch etwas anderes mache

Es könnte vielleicht an mp4 liegen. Hier hat der Firefox mit Debian(Flatpak), Ubuntu(Snap), sowie der Firefox 100.0.2 von Mozilla und direkt in /home ausgeführt, ein paar Probleme damit, wenn Youtube aufgerufen wird.

Du könntest testen, ob es daran liegt. In die Adresszeile about:config eingeben und nach "media.mp4.enabled" suchen, den Wert von "true" auf "false" stellen.

Dann kann ich keine Streams mehr wiedergeben... Hilft bestimmt bei der Performance aber ist nicht Sinn der Sache, wenn man eigentlich Streams gucken will. :D
    "Das Video ist nicht verfügbar oder wird in diesem Browser nicht unterstützt. (Fehler #4000)" auf Twitch.

Youtube Videos gehen trotzdem. Ich hatte eben Twitch und Youtube gleichzeitig geöffnet mit der Einstellung auf false und hab trotzdem dieselben Ruckler gehabt. Das scheints also leider nicht zu beheben.

edit:

hier die Ausgabe vom Profiler falls es wen interessiert oder ihr damit was anfangen könnt:

Firefox Profiler

Hab nen Bugreport auf Bugzilla geposted, hoffe da kommt was bei raus. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass laut Support sowieso immer nur die eigenen Einstellungen, die Hardware oder sonstige persönlichen Dinge Schuld dran sind, und nie tatsächlich etwas vorliegt (hier bezieh ich mich jetzt nicht direkt auf Firefox, sondern auf generell alles, wo man um technische Hilfe bittet.) Aber wenn selbst der Firefox Hilfeartikel nicht weiterhilft nachdem man alles Vorgeschlagene durchgeführt hat und zu keinem Ergebnis kam, muss ja tatsächlich irgendein Problem vorliegen, wenn man sonst bisher noch nie Probleme hatte... Alles andere konnte ich so gut ich kann selbst ausschließen. Mein PC ist zu 90% im Leerlauf und Firefox macht Probleme.

• blauphilie
    • 24. Mai 2022 um 13:01
    Zitat von Sören Hentzschel

Deswegen bei der Installation von Programmen immer die Optionen ansehen und nicht einfach auf 'Weiter' klicken. ;)

Danke für die schlauen Worte, nur gab es keinerlei Optionen, die ich auswählen konnte. Der Installer öffnete sich, würde Dateien vorbereiten und 5 Sekunden später wurde Firefox geöffnet. Ich konnte nicht mal den Installationsort bestimmen. Vielleicht liegts an der bereits vorhandenen Installation oder das ist der Installer für "Unwissende", die einfach installieren und go haben wollen. Kein Plan, jedenfalls gab es null Auswahlmöglichkeiten oder auch nur ein "Weiter".

Vielen Dank für die Links, werd ich so machen. Falls was rauskommt, werd ich das hier reinschreiben, falls jemand anderes draufstößt aber die Lösung vermisst. (Wie viele Suchen nach Lösungen in Foren oder auf github gibts, in denen am Ende steht "Problem wurde gelöst" ohne jegliche Lösung? :) )

• blauphilie
    • 24. Mai 2022 um 10:25
    Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

Firefox 101 gibt es noch überhaupt nicht als finale Version. Heißt das, du nutzt eine Beta-Version? Falls ja, tritt das Problem in der finalen Versin 100 auch auf?

Ja, ich nutze die Beta. Als ich den Beitrag geschrieben und die Version nachgeschaut hatte, hat Firefox auf die 101.0 aktualisiert, also war ich zuvor auf einer älteren, auf der das Problem ebenfalls bestand.

Ich würde zum Test die Stable installieren, allerdings kann ich wohl nicht mehrere Firefox Installationen haben, der Installer scheint jedenfalls die vorhandene Installation der Beta zu bemerken und öffnet stattdessen einfach ein neues Fenster in der Beta Version.

Ich habe eben, als das Problem wieder aufgetreten ist, den Taskmanager geöffnet, hier sind die Werte:

Mir ist bewusst, dass Firefox Tabs in neuen Instanzen öffnet, anders als Chrome, aber für 2 Tabs habe ich 10 Prozesse offen? Wenn ich nur noch einen offen habe, sind es noch 8 Prozesse. Ist das normal? Ich hab nur 2 Addons aktiv; BetterTTV und uBlock.

----

Edit: Installation ging doch, ich musste wohl die Beta schließen. Allerdings scheint die Stable jetzt die Beta überschrieben zu haben, jedenfalls finde ich meine Beta Installation nicht mehr... Aber was solls.

Problem besteht auch in der Stable, also Version 100.0.2.

Zur Veranschaulichung hab ich das Problem mal aufgezeichnet, vielleicht ist ja das Verhalten bekannt.

• blauphilie
    • 24. Mai 2022 um 10:04

Moinsen,

seit etwa 1 Woche, vielleicht auch schon länger, habe ich deutliche Performance Probleme, sobald im Browser mehrere Videos auf Youtube geöffnet sind oder ich z.B. einen Stream auf Twitch schaue und nebenher noch etwas anderes mache, oder auch wenn ich einen anderen Tab im Vordergrund habe und dann auf den Stream zurückwechsel. Ich habe bereits diverse Problemlösungen ausprobiert, z.B. Fehlerbehebungsmodus und die Daten komplett bereinigt und Addons Stück für Stück deaktiviert und getestet. Das Problem bleibt bestehen. Am PC liegts sicherlich auch nicht, die Hardware ist gut und die Auslastung liegt mit Firefox bei CPU <10%, RAM <20%, GPU <5%. Außerdem hab ich eine stabile 500MBit Glasfaserleitung, mehrere Videos puffern oder Livestreams waren noch nie ein Problem.

Spezifikationen:

Ryzen 7 5800X, AMD Radeon RX 6700 XT, 32G DDR4 RAM

Wenn ich dasselbe in Chrome mache, habe ich die Probleme nicht. Ich kann mehrere Videos öffnen und alle gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme. Ging mit Firefox ja sonst auch. In den unterschiedlichsten, teilweise leistungshungrigen Spielen habe ich auch keine Probleme. Nur in Firefox. Nicht sicher, obs an Firefox oder an Windows 11 liegt, dass Firefox nicht ordentlich arbeiten kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme. Auf Windows 11 bin ich seit November ungefähr, außerdem hatte ich mein System komplett neu aufgesetzt.

Das Problem besteht seit ca. 1 Woche, evtl. auch etwas länger, es ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich da mehrere Videos auf einmal offen hatte.

Die Probleme bestehen mit und ohne Erweiterungen und wie gesagt, auch im Fehlerbehebungsmodus, welcher jegliche Themes und Erweiterungen deaktiviert.

Falls jemand Ideen zur Fehlerbehebung hat oder eigene Erfahrungen teilen will, immer gerne. :)

LG Maria

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon