1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Roin

Beiträge von Roin

• Firefox nutzt plötzlich 100% Grafikkarte

• Roin
    • 2. November 2021 um 15:29
    Zitat von schlingo

welche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Abgesehen vom Windows Defender benutze ich kein anderes AntiViren Programm. Sonst läuft nur noch ein Programm, welches anzeigt, wie gerade die Temperaturen an meinem Rechner sind (von meiner Wasserkühlung). Irgendwelche Leistungsoptimierenden Tools habe ich nicht laufen.

Das Problem tritt alle paar Tage unerwartet auf. Einen sauberen Systemstart habe ich schon ein paar Mal gemacht - kann aber nicht sagen dass es danach weg ist oder eben nicht.

• Roin
    • 2. November 2021 um 14:50

den dwm.exe kann man bei der aktuellen Version von Windows 10 nicht einfach abschießen. Windows warnt einen dann auch explizit davor, dass das System dadurch unverwendbar wird. Der ist wohl nun wesentlicher Bestandteil von Windows. Ohne geht nichts mehr.

• Roin
    • 2. November 2021 um 13:00

Welche Art von Profil wähle ich denn dann am besten aus? Media?

• Roin
    • 2. November 2021 um 11:35
    Zitat von Msfreak
    Zitat von Roin

Grafikkarte ist eine RTX 3070 TI (also NVIDIA) mit aktuellen Treibern.

... wirklich auf der Herstellerseite nachgeschaut ?

Ich verwende Geforce Experience zum Überprüfen des Grafikkartentreibers. Da der ca. im Wochentakt ein Update meldet gehe ich davon aus, dass ich mit Version 496.xx sehr aktuell bin.

• Roin
    • 1. November 2021 um 22:17

Hallo,

ich habe einen Stream auf Twitch laufen gehabt und in einem weiteren Fenster eine Serie über Amazon Prime geguckt.

Dabei ist meine GPU normalerweise irgendwo um die 20% belastet.

Nun sind eben die beiden Videos stehen geblieben, der Ton einige Sekunden später ebenfalls und auf Twitch kam noch kurz der Kreis, dass das Video weiter geladen werden muss. Mein kompletter Rechner ist regelrecht eingefroren. Ich hatte den taskmanager bereits geöffnet und konnte daher ein paar Bilder mit dem Handy machen.

Wie kann es dazu kommen, dass Firefox plötzlich so in die Höhe schießt bei der Grafikkartennutzung und wie kann es dann kommen, dass nicht Firefox abstützt, sondern das komplette System unbenutzbar wird?

Kann ich irgendwo Logs nachgucken oder so? Ich würde gerne feststellen können, ob das Problem durch Firefox entsteht oder anderweitig. Das Problem tritt alle paar Tage auf und ich habe heute zum ersten Mal den Taskmanager dabei sehen können.

Wenn ihr irgendwelche Informationen über mein System oder so braucht, einfach fragen, ich gebe alles raus was irgendwie helfen kann.

Grafikkarte ist eine RTX 3070 TI (also NVIDIA) mit aktuellen Treibern.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Bilder

• IMG_20211101_204318.jpg
      • 315,76 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20211101_203753.jpg
      • 179,05 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20211101_204247.jpg
      • 316,16 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20211101_203805.jpg