1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mira_Belle

Beiträge von Mira_Belle

• Druck Probleme Aus Browser Direkt

• Mira_Belle
    • 19. Juni 2023 um 19:26
    Zitat von vabis92

Hallo die Datei wird aus einem ERP Programm für Ärzte heraus generiert, wenn dir das hilft.

Stell doch bitte einfach die Musterdatei hier ein!

Diese => https://www.camp-firefox.de/attachment/425…on-113-0-2-png/

Nur so kann Sören oder jemand anderes Dein Problem versuchen nachzustellen und Dir eventuell eine Lösung anbieten.

• Fehlendes Element auf Tagesschau.de

• Mira_Belle
    • 19. Juni 2023 um 19:18
    Zitat von Boersenfeger

Mira_Belle Du hast jetzt mehrfach about:config falsch geschrieben;

Absicht oder zu schnelle Finger? Bitte korrigiere dies, da sonst vielleicht Mitlesende diese Schreibweise übernehmen und im Nirvana landen, denn so gibt es kein Ergebnis... ;)

Danke für den Hinweis, weder noch, einfach unachtsam, sorry.

• Mira_Belle
    • 19. Juni 2023 um 11:41

Das ganze Thema und die aus dem Ruder gelaufene Sache, hat mir absolut keine Ruhe gegeben.

Es war eine kurze Nacht.

Bis Beitrag #37, würde ich sagen, war alles ja noch gut, aber dann, .... doof gelaufen.

Der Satz, "Lass es einfach sein, beschäftige dich weiter mit deinen Scripten und gut ist.",

war halt nicht gut, auch wenn er vielleicht gar nicht böse gemeint war.

Das Schlimme ist, jetzt so im Nachhinein betrachtet, dass eine einzige für mich richtige Antwort,

das ganze Unheil hätte verhindern können.

"Mira, Dein Anliegen in allen Ehren, aber Du musst gar nicht in die Untiefen von about:config einsteigen,

es reicht, wenn Du Deinen Firefox Deinen Wünschen entsprechend unter "Einstellungen" konfigurierst."

Wie ich auf diesen Umstand komme, möchte ich nun hier beschreiben.

Ich hatte mir ja einige Einträge von Privacy-Handbuch für diverse Einstellungen unter about:config heruntergeladen,

bzw. kopiert.

Da ich, wie bekannt, mit einem dieser ja auf die Nase gefallen bin und wie schon erwähnt der Thread hier

für mich nicht so wirklich gut verlaufen ist, habe ich mir ein neues Profil angelegt.

Hab dann jeden Eintrag dieser Liste in about:config überprüft und stellte fest, dass nur ein einziger Eintrag

gar nicht vorhanden war.

Ok, von der Liste gestrichen.

Dann habe ich mein Hauptprofil gelöscht und durch ein "sauberes" Backup ersetzt.

Hier habe ich nur Stichproben gemacht und bin zur Überzeugung gekommen,

dass die Einträge denen des neuen Profils gleichen.

Als Nächstes habe ich die Links von Mozilla durch geackert, ohne gleich Veränderungen in den Einstellungen vorzunehmen.

Nun im Glauben gut gerüstet zu sein, habe ich mir die Einstellungen vorgenommen und den Firefox meinen

Vorstellungen entsprechend eingestellt, danach die ca. 20 bis 30 Seiten abgeklappert, die ich bevorzugt so ansteuere

und keine Veränderungen oder Beeinträchtigungen feststellen können.

Und nun wurde es spannend!

Auch nun verglich ich meine Liste wieder mit den Einträgen unter about:config

und war dann doch etwas erstaunt!

Nahe zu alle Einträge waren verstellt, und zwar genau so, wie in meiner Liste vorgeschlagen.

Mein Résumé, siehe oben.

Zitat

"Mira, Dein Anliegen in allen Ehren, aber Du musst gar nicht in die Untiefen von about:config einsteigen,

es reicht, wenn Du Deinen Firefox Deinen Wünschen entsprechend unter "Einstellungen" konfigurierst."

Abschuss.

Ohne diesen Thread hätte ich mich ja niemals näher mit den Einstellungen und die "Auswirkungen"

auf about:config befasst, somit hat auch dieser Thread was Gutes.

Mein Ratschlag für andere, bevor ihr euch dran macht, Einträge einfach mal so in about:config

zu ändern, schaut lieber mal genau in den Einstellungen nach und wenn es weiterhin noch Klärungsbedarf gibt,

fragt hier und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

• Tab Höhe ändert sich wenn man auf Firefox View klickt

• Mira_Belle
    • 19. Juni 2023 um 10:45
    Zitat von Sören Hentzschel

Der Themenersteller hat sein CSS in Beitrag #7 geteilt. Das kann man natürlich übersehen, aber hätte er es nicht geteilt, wie hätte ich dann in gleich mehreren Beiträgen Bezug auf sein CSS nehmen und sagen können, dass sein CSS das Problem verursacht? ;)

Oh, sorry.

In der Tat habe ich den Anhang übersehen.

Bitte nochmals um Entschuldigung.

Es scheint dann wohl am besten so zu sein, wie Sören es vorgeschlagen hat.

• Tab Höhe ändert sich wenn man auf Firefox View klickt

• Mira_Belle
    • 19. Juni 2023 um 10:33
    Zitat von Tec1do

Servus,

...

Schon merkwürdig, Du hast Probleme mit deiner CSS, stellst sie hier aber nicht ein.

Wie soll irgendwer nur mit unzureichenden Beschreibungen Deinerseits Dir helfen können?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten!

Du stellst hier Deine CSS rein und es kann geprüft werden, was den (die) Darstellungsprobleme verursacht,

oder Du machst es so wie von Sören vorgeschlagen.

Lösch Deinen kaputten Code, beschreibe welche Änderungen Du haben möchtest und

irgendwer wird Dir dann schon den passenden Code dafür liefern.

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 22:08

Wie ich gerade sehe, hast Du lieber grisu2099 leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ging bei dem Zitat um die BSI-Seite, auf die sich ja meine Antwort auf 2002Andreas Beitrag bezog.

Und auf dieser BSI-Seite steht:

Durch solche Missverständnisse und die "Prügel", die ich plötzlich von allen Seiten bezog,

war ich etwas überfordert und schlug nur noch so um mich.

Es tut mir leid, wenn auch jemand unverschuldet etwas abbekam.

Um es mal bildlich zu machen, ich rief nach Hilfe, stellte fest, dass ich einem Irrtum erlegen war,

fragte wiederum nach Hilfe,

und bekam nur prügel.

Niemand ging wirklich darauf ein.

Zitat von Mira_Belle

Würde mich echt darüber freuen, wenn es wirklich eine seriöse Seite gäbe, die sich mit dem Thema befasst

und auch dem Endnutzer verständlich erklärt, was an Datenerhebung vonnöten ist und was nicht.

Zitat von Mira_Belle

... wäre es richtig klasse gewesen mir z.B. eine seriöse Seite zu nennen, die sich genau mit diesem Thema befasst!

...

Wer ist in der Lage mir bei dem Thema weiterzuhelfen?

Auf die schnelle fand ich einige Seiten, wohlgemerkt auf die schnelle.

Ich habe sie zu diesem Zeitpunkt nur überflogen und auch noch nicht auf den Stand der Informationen

geachtet.

Wie ich schon schrieb, werde ich mich dieser Tage mal näher mit den Seiten befassen,

und selbstverständlich dann auch darauf achten, von wann die Daten und Informationen

dieser Seiten stammen.

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 21:06
    Zitat von grisu2099

So allmählich wird das hier lächerlich... :/

Stimmt.

Es wird alles auf die "Goldwaage" gelegt.

Ich werde mir die Tage die von mir gefundenen Seiten, wenn ich Zeit dafür finde, durch Arbeiten,

und erst dann mich wieder vielleicht zu Wort melden.

Ein schönes Wochenende, Euch allen.

Thema vorerst erledigt.

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 15:59
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Mira_Belle

Habe etwas gefunden

Zitat

Empfehlung: Verwenden Sie die Standard-Einstellungen von Firefox.

;)

Ich kann lesen, und auch den Rest!

Denn da als erstes !! Sicherheitseinstellungen: https://support.mozilla.org/de/products/firefox/privacy-and-security

Und nach folgend zu dem von Dir zitirtem :

Zitat

Deaktivieren Sie die Option "Passwörter speichern". Falls Sie Passwörter im Browser speichern wollen, verwenden Sie unbedingt ein Master-Passwort (Beachten Sie die Hinweise für ein sicheres Passwort).

Also schon mal eine Einschränkung zu dem erstgenannten Satz.

Und weil ich mehr erfahren will, als stecken Sie den Kopf in den Sand, ...

Oder überlassen Sie das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf,

werde ich die anderen Seiten von Mozilla durch arbeiten.

Zitat von .DeJaVu

Ich hatte dir in #33 die einzig sinnvollen Seiten genannt.

...

Du bleibst bislang immer noch deinen Schwurbeleien die Belege schuldig, ...

Und da du immer noch deine Befindlichkeiten erwähnst, da bist du doch anderweitig besser aufgehoben.

...

Schuldig bleibe ich gar nichts.

Das BSI, aber auch Datenschutzbeauftragte haben unlängst berichtet,

dass weder Windows noch viele andere Programme von Endanwender Datenschutzkonform zu betreiben sind.

Dafür, dass ich Deinen Link übersehen habe, entschuldige ich mich.

Aber wer meine Fragen gelesen hat, wird auch feststellen, dass dieser Link nicht so wirklich das ist,

was ich suche.

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 12:57
    Zitat von .DeJaVu

Ich schreibe dort, wo es mir passt. Sollte es dir ungelegen kommen, dein Problem.

Was deine Neugier angeht - dann mach das, aber komm nicht irgendwelchen haltlosen Vorwürfen oder Schwurbeleien daher, damit bist du bislang hier im Forum immer voll gegen die Wand gelaufen. Ich hatte dir schon mal ein alternatives Forum genannt, wo du sehr wohlwollend damit aufgenommen werden würdest. Wenn du meinst, du müsstest dich beim privacy handbuch bedienen, von mir aus. Aber nicht herumlamentieren, wenns in die Hose geht. Jeder, der an den prefs schraubt, ist für sich in der Pflicht, die Eingriffe zu protokollieren. Und auch du bist lang genug hier im Forum, um nicht zu wissen, wie man mit einem neuen Profil testet und Unterschiede zu suchen.

Und deine Geschlechterkeule kannst du stecken lassen, damit würdest du auch woanders nicht punkten.

Man, hast heute Deinen schlechten Tag?

Ich frage andauernd nach Hilfe und außer so'n Mist kommt von Dir nichts.

Aber selbst ist die Frau!

Habe etwas gefunden und werde mich nun damit auseinandersetzen.

Und es wäre so toll gewesen, wenn irgendwer, insbesondere DU, mich auf diese Seite verwiesen hätte.

Aber nee, Du kannst nur so ...

Wer wissen möchte, welche seriöse Seite ich gefunden habe:

Empfohlene Familien-Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit | Hilfe zu Firefox

Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit | Hilfe zu Firefox

Machen Sie Ihren Browser sicher
    www.bsi.bund.de

bzw. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…directlocale=de

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 12:25
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat von Mira_Belle

Denn jeder Grafik, die im Edge aufgerufen wird, wird zuerst an einen MS-Server "geschickt" dort aufgearbeitet und dann an den

Nutzer gesendet!

Ja, aber.

Zitat von Mira_Belle

Das "Schnüffeln" ist genau da gegeben, dass MS genau weiß, welche Seite der Nutzer mit seinem Edge aufruft.

Mach dich bitte vorher schlau, bevor du so einen Mist verbreitest.

Nein, Microsoft weiss nicht, welche Seite der Nutzer gerade anschaut, wo das Bild enthalten ist. Es wird nur die Bildadresse übermittelt, sonst nichts. Und das Bild wird nur für 30 Tage vorgehalten für andere Nutzer.

Ausserdem - jeder Nutzer ist in der Pflicht, sich mit den Einstellungen seines Browser auseinanderzusetzen. Und das gilt auch für Firefox, denn über Firefox wurde und wird ebenfalls ähnlicher Müll verbreitet, siehe DoH in diesem Thema.

Lass es einfach sein, beschäftige dich weiter mit deinen Scripten und gut ist.

Alles anzeigen

Du antwortest wohl auch nur auf Dinge, die Dich triggern, oder?

Nein, ich werde es nicht sein lassen, ich möchte mich mit den Einstellungen des BS,

bzw. des Firefox beschäftigen und auseinandersetzen.

Aber anstatt mich so blöde anzugehen und der Kritik, die wohl möglich, ja berechtigt ist, wäre es

richtig klasse gewesen mir z.B. eine seriöse Seite zu nennen, die sich genau mit diesem Thema befasst!

Den BSI-Bericht kenne ich, und um Windows, bzw. Microsoft soll es hier ja im Grunde nicht gehen.

Wer ist in der Lage mir bei dem Thema weiterzuhelfen?

Im Übrigen ist Dein Spruch, etwas abgewandelt, genau DAS, was mich dermaßen ankotzt!

Weil ich eine Frau bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nur Kochen kann

"Lass es einfach sein, und geh wieder in die Küche" "Mach was, was'te kannst."

OK, hasste nicht geschrieben, aber so kam es für mich rüber.

• Mira_Belle
    • 17. Juni 2023 um 00:04
    Zitat von Mira_Belle

2. Edge, schnüffelt! Neues Ding, alle Grafiken an einen MS-Server übermitteln, angeblicher Zweck, Bildoptimierung.

Was auch immer eine Bildoptimierung angeblich mit „schnüffeln“ zu tun haben soll. Da keiner der Punkte belegt ist, spare ich mir auch, im Detail darauf einzugehen. Das ist mit Sicherheit eh das beste, wenn wir das nicht weiter vertiefen.

Möchte ich aber!

Denn jeder Grafik, die im Edge aufgerufen wird, wird zuerst an einen MS-Server "geschickt" dort aufgearbeitet und dann an den

Nutzer gesendet!

Das "Schnüffeln" ist genau da gegeben, dass MS genau weiß, welche Seite der Nutzer mit seinem Edge aufruft.

Es ist aber wirklich schade, dass nicht ein Vorschlag kommt, wo man sich seriös über dieses Thema informieren könnte.

Eine pauschale Aussage "Telemetrie" ist doch was ganz Feines finde ich genauso nicht richtig, wie "Telemetrie" ist kommplett abzulehnen.

Ich würde gerne mehr dazu wissen und möchte letzten Endes selbst entscheiden, was wer von mir an Daten erhält oder nicht.

Nicht mehr, nicht weniger.

Dass ich mit der Seite https://www.privacy-handbuch.de/ auf die Nase gefallen bin, ist doch dem Umstand geschuldet,

dass es wohl keine seriöse Seite gibt, die einem leicht und verständlich erklärt, was man bedenkenlos verändern kann,

oder bedenkenlos in den Grundeinstellungen belassen kann,

und einem auch erklärt, was genau da für Daten übermittelt werden!

Das ist doch der Punkt!

Wäre es so, würden diese Bauernfänger auch keine Opfer mehr finden.

• Mira_Belle
    • 16. Juni 2023 um 16:36

Ich schreibe jetzt hier keine Abhandlung oder einen Roman, aber so gut es geht meine Bedenken und Überlegungen in Stichworten.

1. National Security Letter

2. Edge, schnüffelt! Neues Ding, alle Grafiken an einen MS-Server übermitteln, angeblicher Zweck, Bildoptimierung.

3. Edge, sendet Hashes des Verlaufs an MS.

Es ist halt schwierig, da in seiner Einstellung, Daten arm durchs Netz zu surfen, nicht übers Ziel hinauszuschießen!

Würde mich echt darüber freuen, wenn es wirklich eine seriöse Seite gäbe, die sich mit dem Thema befasst

und auch dem Endnutzer verständlich erklärt, was an Datenerhebung vonnöten ist und was nicht.

Und ich mag es gar nicht, wenn wie bei MS bei jeden Start ungefragt Daten erhoben und versendet werden,

wo ich nicht einmal weiß, welche Daten das so genau sind und wofür die unbedingt gebraucht werden.

Hatte ursprünglich Windows Home, bin extra auf Education gewechselt, um der Schnüffelei besser Herr zu werden.

Sollte doch möglich sein, dass nur in einem Fehlerfall Daten versandt werden und nicht dauernd.

Ist schon komisch, seit es das Internet für jeden gibt, scheint Software ohne "Telemetrie" nicht mehr "in" zu sein!

Wenigstens lässt sich beim Firefox die Datenerhebung einschränken, bzw. abschalten.

• Mira_Belle
    • 16. Juni 2023 um 13:09
    Zitat von schlingo
    Zitat von Mira_Belle

Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

Welche Seite ist das (Link)?

Gruß Ingo

Oh, sorry, das habe ich ja ganz vergessen.

About:config entries - MozillaZine Knowledge Base

Zu Deiner Kritik, mit der Aktivierung von DNS over HTTPS (DoH) und das Umleiten auf Cloudflare DNS-Server,

hat aber Mozilla einen Klopper sich geleistet!

Wieso leitet der Browser die DNS-Anfragen an den Systemeinstellungen vorbei?

Und was ist mit den Einstellungen im Router?

Also solche Sachen halte ich nicht für seriös, zumal in diesem Fall mal wieder Dutzende Daten in den USA anfallen.

Was die von Datenschutz halten, ist ja bekannt.

Zum Glück ist diese Einstellung ja ganz einfach zu deaktivieren, im Gegensatz zu den Schnüffeleien anderer Browser.

• Mira_Belle
    • 16. Juni 2023 um 11:42
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Mira_Belle

danach aus meiner user.js gelöscht!

Nicht einfach nur löschen!

Du musst jeden einzelnen Wert selber erst zurücksetzen.

Zitat von Mira_Belle

Bin also gerade am Überprüfen und was da nicht auftaucht, wird rückgängig gemacht und

Aber selbst verständlich.

Danke noch mal für diesen Hinweis.

• Mira_Belle
    • 16. Juni 2023 um 11:37
    Zitat von 2002Andreas

Nur meine pers. Meinung.

Wenn ich diese Seite lese, dann kringeln sich bei mir die Nackenhaare.

Klingt wie eine bekannte Zeitung. Hauptsache eine dicke Schlagzeile.

...

Mensch, schlag mich doch nicht. ;)

Ich wollte doch nur etwas Daten ärmer und mit weniger Spuren, also anonymer im Netz unterwegs sein.

Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

Bin also gerade am Überprüfen und was da nicht auftaucht, wird rückgängig gemacht und

• Mira_Belle
    • 15. Juni 2023 um 22:47
    Zitat von 2002Andreas

Mit zumindest ist keine bekannt.

PS:

Letztlich soll/muss auch niemand in der config etwas ändern ;)

Schade.

Aber leider konnte ich ja nur per config das "Youtube aufnehmen per Rechtsklick"-Problem lösen.

Und dass sich Firefox beim Schließen des letzten Tabs einfach beendet, auch.

• Mira_Belle
    • 15. Juni 2023 um 22:13
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Mira_Belle

Es ist von hier

Hast du noch mehr Änderungen von dieser Seite gemacht?

Ja, und wenn es wieder Probleme auf irgendeiner Seite gibt, werde ich den ganzen Kram rückgängig machen,

weiß ja jetzt, wie es geht.

Aber mal eine Frage, gibt es denn von Mozilla eine Seite, wo erklärt wird, welcher Eintrag wofür ist?

• Mira_Belle
    • 15. Juni 2023 um 22:01
    Zitat von Mira_Belle

user_pref("webgl.min_capability_mode", true); // Fingerprinting via WebGL verringern

Aus was für einem selbsternannten Privatsphäre-Ratgeber stammt der Quatsch denn? ;) Der Zweck dieser Option ist ein ganz anderer. Eine Reduzierung des „Fingerabdrucks“ ist definitiv nicht der Grund, wieso es diese Option gibt.

Sorry, da bin ich halt einem Irrtum ausgesessen!

Es ist von hier : https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Zitat

WebGL

WebGL stellt eine Javascript-API für das Rendering von 3D-Objekten bereit. Anhand der Debug Renderer Inormationen kann der Typ der Grafikkarte ausgelesen, was sich gut für das Fingerprinting der Hardware eignet. Diese Information sollte man immer deaktivieren: webgl.enable-debug-renderer-info = false WebGL kann für das Fingerprinting der Performance von Hardware und OpenGL genutzt werden, wie die Studie Perfect Pixel: Fingerprinting Canvas in HTML5 zeigt. Das Finger­printing via WebGL kann mit folgenden Einstellungen verringert werden:
    webgl.disable-extensions= true
    webgl.min_capability_mode= true
    webgl.disable-fail-if-major-performance-caveat = true
    Außerdem kann WebGL ein (unnötiges) Sicherheitsrisiko sein, weil Angriffe auf das Betriebs­system möglich werden. Durch nachgeladene Schriften können Bugs in den Font Rendering Bibliotheken ausgenutzt werden, das gab es für Linux (CVE-2010-3855), Windows (ms11-087) oder OpenBSD (CVE-2013-6462). Die WebGL Shader Engines haben auch gelegentlich Bugs, wie z.B. MFSA 2016-53. Für hohe Sicherheits­anforderungen kann man WebGL komplett zu deaktivieren, um das Risiko zu reduzieren:
    webgl.disabled = true
    webgl.enable-webgl2 = false

• Mira_Belle
    • 15. Juni 2023 um 14:31
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Mira_Belle

Den Übeltäter gefunden!

Danke für die Rückmeldung. 👍

Das sollte selbstverständlich sein!

Wie soll den ein anderer User, der ein ähnliches Problem hat,

sonst darauf kommen, dass so eine Kleinigkeit eine solche Auswirkung haben kann,

geschweige denn wie das Problem gelöst werden kann?

• Mira_Belle
    • 15. Juni 2023 um 14:16

Den Übeltäter gefunden!

Dieser Eintrag war es =>

user_pref("webgl.min_capability_mode", true); // Fingerprinting via WebGL verringern

Fehler behoben, Backup gemacht!

Vielen Dank für die Unterstüzung.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon