Beiträge von Mira_Belle
-
-
-
Nuja, habe gerade den "Code" im nackten Profil getestet. Passt so weit, nur das Suchergebnisfenster ist breiter
als das Suchfeld.Nur was mir so gar nicht klar wird, von was für einen Schlagschatten dreht es sich denn noch?
Mr. Cutty Und eine Bitte!
Stell bitte Dein ganzes CSS ein.Das macht es für jene, die Dir helfen wollen, viel, viel einfacher!
Und was passieren kann, wenn der Eindruck entsteht, dass man veräppelt wird,
kannst Du ja an Horstmanns Reaktion sehen.
Also her mit dem ganzen CSS. -
.DeJaVu ? Schlecht geschlafen? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Gestern noch nett und hilfsbereit, heute wieder stoffellig. Schade.schlingo Ich hatte erwähnt, dass diese Einstellung irgendwie nichts nutzt
und ich deshalb auf ein Skript zurückgreife.Und was Deinen "Beifall" zu
Zitatdu bist das typische Opfer von diesem geistigen Dünnschiss von "Verschwörungsseiten", die von all dem überhaupt keine Ahnung haben, aber irgendwas gelesen haben und sich den Müll zusammenreimen, den sie da schreiben.
angeht, kann ich nur schade sagen. BSI als "Verschwörungsseiten" zu bezeichnen, ... .
-
Apropos Putzzwang, mag sein, dass ich irgendwie ein Kontrollfreak bin, aber ich bin nach dem Debakel
mit kuketz vorsichtiger geworden.Gerade was temporäre Dateien angeht, machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf, es sei denn, Dein Systemlaufwerk läuft ständig voll. Wenn Du das Windows überlässt, schaue halt 1-2 Mal im Monat ins die Temps und lösche das von Hand, wenn Dich da was stört. Ansonsten kannste auch ein Tool benutzen, um die Temps zu putzen, ich würde den CCleaner empfehlen. Aber ich muss jetzt ganz schnell weg; die Steinigung droht....

Und in Sachen Kuketz und Co sage ich nichts mehr dazu
Hi, schön, dass Du Dich meldest.
Nach dem CCleaner vor einiger Zeit, mal versucht hat, seine Nutzer "auszuspionieren", ist das Tool bei mir "Verbrannt"!
Überhaupt, warum eine Software installieren, die nur eine Aufgabe zu erledigen hat, und eventuell Lücken ins System reißt,
wenn man diese Aufgabe auch mit "harmlosen" Mitteln, die das System ja schon mitbringt, erledigen kann.Zu: "Gerade was temporäre Dateien angeht, machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf, ..."
Ich kann es einfach nicht leiden, wenn mein System schlampig arbeitet!
Es ärgert mich, wenn Deinstallationsroutinen jede Menge Müll übrig lässt,
wenn, trotz Aktivierung die Temp-Ordner zu bereinigen, Windows das scheißegal ist und diese Ordner Daten sammeln.
Und es gibt da noch viel weitere "Kleinigkeiten", an die sich so manche Nutzer entweder gewöhnt haben
oder sie einfach resigniert haben.
Software reift beim Kunden z.B., was für ein Menschen verachtende Einstellung.
Wenn ich etwas kaufe, hat es zu funktionieren! Klar kann mal ein Fehler unterlaufen, dann muss ausgebessert werden.
Aber das System ist mittlerweile so verkommen! Hauptsache schnell und es bringt schnell viel Kohle.
Höre an dieser Stelle auf, könnte ein Pamphlet schreiben.Zu: "Und in Sachen Kuketz und Co sage ich nichts mehr dazu"
Musst Du ja auch nicht. Ja, mag für hilfsbereite Menschen nervig sein, immer und immer wieder
Nutzern zu helfen, die diesem und anderen Scharlatanen auf den Leim gegangen sind,
aber was will man machen? Die Leute mit ihren Problemen alleine lassen?
Dann muss man sich aus Foren zurückziehen oder, wenn man das doch nicht kann,
zumindest solche Anfragen ignorieren können.Nur, wer ist Co?
Ich frage, weil es extremst schwer ist unter den "tausenden" Seiten, die es im Netz gibt, die Perlen zu finden.
Und weil es ja auch immer auf die Problemstellung ankommt!
Will ich das Datenschnüffeln von Windows abstellen, denke ich nicht, dass die MS-Seiten da so die erste Wahl sind.
Denn MS hat da doch gar kein Interesse, dass der kleine Nutzer das abstellen kann!
Sie hätten sich sonst das ganze ja ersparen können, inkl. der Scheunentore, die entstanden sind durch diesen Scheiß.
Leider ist das BSI auch nicht mehr die erste Wahl, veraltet die Informationen.
Datenschutz!? Viele haben resigniert, und ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile auch, dass wir,
was das angeht, längst verloren haben.Der Kampf für den Datenschutz unter Windows ist nur noch ein klitzekleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Wie sagte einst die doofe Merkel, "Daten sind das Gold von Morgen"!
Und was haben die Goldgräber früher und auch heute für Verbrechen begangen? -
Nochmal wegen AMC - nutzt du Malwarebytes Antimalware?
...Nein.
Und den Thread auf Dr.Windows kannte ich nicht.
Apropos Putzzwang, mag sein, dass ich irgendwie ein Kontrollfreak bin, aber ich bin nach dem Debakel
mit kuketz vorsichtiger geworden.
Vor Veränderungen von irgendwas wird eine Sicherung angelegt!
Nun gibt es eine Verknüpfung des Skripts in den Autostart und in zwei, drei Tagen werde ich wissen
ob alles so funktioniert wie von mir beabsichtigt. Eigentlich sollte es,
aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, oder wie der Spruch auch immer geht.Danke Dir und ein schönes Wochenende noch, ab Montag soll das Wetter ja auch wieder besser werden.
-
.DeJaVu Danke.
So weit war ich auch schon, und mit der Hilfe einiger Kommentatoren dort, habe ich das Skript gebaut.Mir geht es ja nicht so sehr um die Dateien an sich, die "mat-debug-XXXX.log" mit 0KB wird nach jedem Start generiert,
was mich nervt, die Alten werden nicht gelöscht.Was die "amcXXXX.tmp" mit den 8KB betrifft, verfolge ich da gerade eine Spur.
Diese werden Stündlich erstellt!
Irgendwie scheint die "Geolocation.dll" damit zu tun zu haben.
Habe sie man "gewaltsam" umbenannt, mal sehen, ob dann diese "amcXXXX.tmp" immer noch erstellt wird.Aber nun mal ganz ehrlich, mir ist es mittlerweile echt zu mühselig ständig irgendwelche Fehler und/oder
Unzulänglichkeiten auf den Grund zugehen und zu schauen, was ich da machen kann.
Wenn die Ursachenforschung ein gewisses Maß an Aufwand überschreitet, werden nur noch die Symptome bekämpft.Nachtrag!
Das mit der "Geolocation.dll" war/ist ein Schuss in den Ofen.
Damit ist das Thema für mich erledigt, das Skript muss nun herhalten. -
.DeJaVu Ok, dann frage ich Dich!
In "C:\Windows\Temp" wird eine Datei nach dem Muster "mat-debug-XXXX.log" erzeugt.
Wieder und immer wieder.
Diese Dateien in Windows 10 werden vom Microsoft Application Compatibility Toolkit (MAT) erzeugt,
jedoch bringt das Wissen darum mich nicht weiter, denn abstellen lässt es sich nicht.Oder siehst Du das anders?
"C:\Users\Mira\AppData\Local\Temp" wird durch Dateien des Musters "amcXXXX.tmp" geflutet.
Diese sind allesamt 8KB groß.
Da habe ich absolut gar keine Idee, welches Programm oder welcher Dienst diese erzeugt.Ich habe auch schon versucht mit Procmon der Sache auf den Grund zu gehen,
leider hat auch dieses wohl einen Bug, und ich bin wohl nicht imstande es richtig zu bedienen.Z.Z. weiß ich mir nicht anders zu helfen, als ein Skript zu nutzen, dass die Temp-Ordner bereinigt.
Codeget-childitem -path $env:temp -recurse | where-object { -not $_.PSIsContainer -and ( $_.LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-3) ) } | remove-item -recurse -force get-childitem -path $env:windir\temp -recurse | where-object { -not $_.PSIsContainer -and ( $_.LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-3) ) } | remove-item -recurse -force -
Die Verwaltung der Auslagerungsdatei sollte man tatsächlich Windows überlassen. Selbst temporäre Dateien kann Windows selbständig löschen; man muss es nur einstellen. Wer nicht ganz genau weiß, was eine Einstellung bewirkt, lässt besser die Finger davon...

Was die Auslagerungsdatei angeht, stimme ich Dir zu.
Beim zweiten Teil Deiner Aussage muss ich sarkastisch nachfragen, ist das so?Wenn Windows wirklich so astrein funktionieren würde, wie hier recht oft behauptet wird,
frage ich mich, warum MS jeden Monat irgendwelche Bugs per Update beseitigen will.Bei mir werden beide Temp-Ordner, jeweils durch zwei unterschiedliche Dateien geflutet!
Eine Log-Datei wird durch den Defender generiert. Das Wissen darum hilft mir nur nicht,
es lässt sich nicht abstellen.Die andere Datei, eine *.tmp, da weiß ich noch nicht einmal welches Programm oder welcher Dienst
diese Datei erstellt.
Und trotz der Einstellung, temporäre Dateien zu löschen, wird da gar nichts gelöscht.Und bevor der Vorwurf kommt, ich würde da was falsch machen, nein Windows ist nicht perfekt.
Den Bug mit der WinRE-Partition fast MS gar nicht mehr an!
Den Nutzer, den das immer noch betrifft, lässt man im Regen stehen.
Und die resignieren, zucken mit den Schultern und sagen sich, brauch ich ja sowieso nicht. -
Nun habe ich es, so hoffe ich, kapiert.
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten, den Pfad "berechnen" zu lassen.Version 1
JavaScriptlet ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir)); // Pfad zum Profilordner let ButtonPath = "/chrome/icons/"; // Pfad in den entsprechenden Unterordner let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; // Name & Dateiendung des anzuzeigenden Symbols! menuitem.style = 'list-style-image: url("' + ProfilePath + ButtonPath + ButtonIcon + '")';Version 2
Version 3
JavaScriptlet ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons')) let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + "/" + ButtonIcon + '")';Und die "schönste" wie ich finde,
Version 4JavaScriptlet ProfilePath = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ("file:" + ProfilePath + "/chrome/icons/" + ButtonIcon) + '")';Alle Möglichkeiten habe ich für zukünftige "Projekte" ausgeklammert und kommentiert,
mal in dem Skript stehen lassen, weil ich mich kenne und mir sicher bin,
dass ich das alles wieder vergessen werde.Hoffentlich erinnere ich mir dann aber an diese "Vorlagen".

Und, Danke. Sören Hentzschel & Mitleser
-
Liegt es daran, dass dieses file:/// fehlt?
-
Sören Hentzschel Das mit dem "vergessenem" / habe ich nun, nach etlichen "Zaunlatten" begriffen.
Nur warum es partout nicht mit
JavaScriptlet ProfilePath = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + "/chrome/icons/" + ButtonIcon + '")';will, will mir nicht in den Kopf rein.
Denn in der Konsole ergibtCodevar ProfilePath = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); var ButtonIcon = "DeepL_2.png"; ProfilePath + "/chrome/icons/" + ButtonIcon "C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Mira/chrome/icons/DeepL_2.png"Und das wäre ja eigentlich richtig.

-
Habe noch etwas herumexperimentiert!
menuitem.style = 'list-style-image: url("' + ProfilePath + ButtonPath + ButtonIcon + '")';
Funktioniert.Und menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + ButtonPath + ButtonIcon + '")';
funktioniert auch.Und der ganze Ärger nur, weil für /chrome/icons/ auch noch eine Variable erstellt werden musste.
bzw. weil let ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons'));
so und nur in diesem Skript, warum auch immer, einfach nicht will.
Wenn mir DAS mal einer erklären könnte. -
Ich fress 'en Besen.
Vielen lieben Dank Mitleser
JavaScriptlet ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir)); let ButtonPath = '/chrome/icons/'; let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style = "list-style-image: url('" + ProfilePath + ButtonPath + ButtonIcon + "');";Das ist die Lösung!
-
Sören Hentzschel So ganz generell!
Welche Konsole! Eingabeaufforderung, PowerShell?
Oder irgendwas in den Browserwerkzeugen?Habe aber den obigen Beitrag ergänzt.
AH! Habs geschnackelt!
Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/")
Ergibt: "C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Mira"Ergebniss ist soweit richtig!
PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons'))
Ergibt:
"file:///C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Mira/chrome/icons"Auch dieses Ergebniss wäre soweit richtig!
Somit müssten doch beide Varianten normalerweise funktionieren!
Variante 1:
JavaScriptlet ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons')); let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + ButtonIcon +'")';Variante2:
-
Sören Hentzschel Sorry, aber ich stehe oder sitze auf'em Schlauch.
Wenn ich folgendes im Code verwende, bekomme ich die Grafik angezeigt.
JavaScriptlet iconPath = "file:///C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Andreas/chrome/icons/"; let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + iconPath + ButtonIcon + '")';Ich möchte nun aber den Pfad ins Verzeichnis "berechnen".
Entweder sollte es so Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/") gehen,
wobei /chrome/icons/ noch irgendwie da rein gewurschtelt werden muss.Oder einfach nur PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons'))
Jedoch funktioniert keines von beiden und das NUR in diesem einem Skript!
Beide Varianten habe ich in verschiedenen Skripten in der Anwendung,
jedoch nie mit menuitem.style.listStyleImage.
Ich hänge mal das ganze Skript an.
JavaScript
Alles anzeigen(function () { if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return; let translate = function () { let browserMM = gBrowser.selectedBrowser.messageManager; browserMM.addMessageListener('getSelection', function listener(message) { let t = (message.data !== ''); let e = (document.charset || document.characterSet); if (t) { openWebLinkIn('https://www.deepl.com/translator#en/de/' + encodeURIComponent(message.data), 'tab'); } else { openWebLinkIn('https://www.deepl.com/translate?u=' + encodeURIComponent(gBrowser.currentURI.spec) + '&hl=de-DE&ie=' + e + '&sl=auto&tl=de-DE', 'tab'); }; browserMM.removeMessageListener('getSelection', listener, true); }); browserMM.loadFrameScript('data:,sendAsyncMessage("getSelection", content.document.getSelection().toString())', true); } let menuitem = document.createXULElement('menuitem'); menuitem.id = 'context-googletranslate'; menuitem.setAttribute('label', '\u00dcbersetzen (DeepL)'); //menuitem.setAttribute('tooltiptext', 'Mit DeepL \u00fcbersetzen'); menuitem.setAttribute('oncommand', '(' + translate.toString() + ')()'); menuitem.classList.add('menuitem-iconic'); menuitem.style.listStyleImage = 'url("file:///C:/Users/Mira/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Andreas/chrome/icons/DeepL_2.png")'; let refItem = document.getElementById('context-inspect'); refItem.parentNode.insertBefore(menuitem, refItem); })(); -
Ich habe in einem Skript das Problem, dass die Grafik einfach nicht angezeigt wird,
wenn ich Variablen benutzen möchte.Folgendes habe ich alles schon ausprobiert:
JavaScript
Alles anzeigen// let ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons')); // Pfad zum Profilordner und gleich in den entsprechenden Unterordner let ProfilePath = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); // Pfadangabe zum Profilordner let ButtonIcon = "DeepL_2.png"; // Name & Dateiendung des anzuzeigenden Symbols! // let iconPath = "file:///C:/Users/Andreas/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/Andreas/chrome/icons/"; // Pfad zur Grafik let iconPath = "file:"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + iconPath + ProfilePath + ButtonIcon +'")'; // menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + ButtonIcon + '")'; // Verwendung der Variable für den Pfad zur Grafik // menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ProfilePath + "/chrome/icons/" + ButtonIcon + '")'; // menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ("file:" + ProfilePath + "/chrome/icons/" + ButtonIcon) +'")';Jemand eine Idee, wie es korrekt lauten müsste?
-
Sören Hentzschel Vielen lieben Dank für Deine Erklärung, das wusste ich nicht.
Mir ging es da ja auch eher um die Lesbarkeit des CSS."none" kann ich sehr leicht finden, wenn ich jedoch transparent genommen habe,
ist mir nicht sofort klar, ob ich etwas "loswerden" wollte oder ob es wirklich nur transparent sein sollte.
Auch mit Größeneinstellung habe ich so mein Problem.
Wenn ich das Element "loswerden" will, nehme ich "none" auch wenn "0px" bzw "0" das gleiche bewirkt.Aber das kann und darf ja jeder machen wie er will.
-
Horstmanns Tipps aus #24 funktionieren beide.
Ja, das ist prima!
Nur eins, ich würde in diesem Fall, weil Du diesen Strich ja loswerden willst,
diesen nicht auf 0px verkleinern oder durchsichtig (transparent) machen,
sondern ganz ausblenden.Nur, wenn Du den Abstand vergrößern möchtest, dann :
Nur so als Beispiel.
-
Versuche es hier mit:
CSS#nav-bar { background-color: transparent !important; border-bottom: 10.1px solid light-dark(rgba(0,0,0,.0), rgba(255,255,255,.0)) !important; }Mit den Farben darfst Du herumspielen, auch die "Breite" darf nach Belieben angepasst werden.
Ich empfehle das erst einmal in der Stilbearbeitung auszuprobieren
und wenn dann alles passt, alles in Deine CSS zu kopieren.Wenn zu den Werten Fragen bestehen, frag!
Mh, oder
Du wirst es ausprobieren müssen.
Auf jeden Fall wäre es wirklich nicht schlecht, wenn Du Dich mit den Browserwerkzeugen mal auseinandersetzt.