Hier wird etwas in dieser Art beschrieben:
You are being redirected...
Und du solltest dich natürlich mit Linux-Grundlagen beschäftigen. Das kann das Forum hier nicht bieten.
Aber ein Forum für Linux Mint ![]()
Hier wird etwas in dieser Art beschrieben:
You are being redirected...
Und du solltest dich natürlich mit Linux-Grundlagen beschäftigen. Das kann das Forum hier nicht bieten.
Aber ein Forum für Linux Mint ![]()
Hallo,
die Windows-Partition wird nicht automatisch in dein Linux-Dateisystem eingehangen, sondern erst bei "Klick" - soweit ein normales Verhalten.
Für deine Idee müsstest du die Windows-Partition schon beim Booten via /etc/fstab mounten/einhängen lassen. Dann ist auch die Windows-Partition und damit das Profil sofort nach dem Booten verfügbar.
Aber sag mir doch mal, warum tust du das? Warum im Linux das Windows-Profil benutzen?
Die Option „Auf bestimmte Websites beschränken” muss aktiviert sein
Vielen Dank Sören,
das war der entsprechende Hinweis. Das war bei mir nicht in allen Umgebungen aktiviert.
Wenn du dann einen Link einer anderen Domain klickst, wird dieser ohne Umgebung in einem neuen Tab geöffnet.
Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie missverstehen wir uns. Dieses Verhalten will ich ja, aber es funktioniert nicht.
Webseite in Umgebung A zugeordnet => aus dieser öffne ich einen Link, dessen Domian in Umgebung B zugeordent ist => Link öffnet sich in Tab mit Umgebung B ![]()
Webseite in Umgebung A zugeordnet => aus dieser öffne ich einen Link, dessen Domian keiner Umgebung zugeordent ist => Link öffnet sich in Tab mit Umgebung A
Hier hätte ich eben gern Tab ohne Umgebung ![]()
Letztendlich ist es "Nice to have", das ist mir schon klar ![]()
Wenn du damit eine Domain einer Umgebung zuordnest, wird ein neuer Tab ohne Umgebung erstellt, sobald ein Link auf eine andere Domain führt.
Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und irgendwie klappt das bei mir nicht ![]()
Ist der zu öffnende Link (die Domain) einer Umgebung zu geordnet, dann wird er in dieser Umgebung im neuen Tab auch geöffnet. Ohne Zuordnung aber wird die Ursprung-Umgebung beibehalten; heißt: es wird kein Tab ohne Umgebung daraus - leider.
EDIT: ich bin inzwischen auf Fx 140.6.0esr (64-Bit) gewechselt. Damit sollte es doch aber nicht zusammenhängen.
Da steckt ja sogar noch ein zweiter Wunsch drin, nämlich, dass sich Links immer in einem neuen Tab öffnen. Das ist ja auch kein Standard-Verhalten.
Ja gut, das ist bei mir so.
Naja, pauschal ergibt dieser Wunschhalt auch nicht viel Sinn. Wieso sollte Firefox automatisch eine Umgebung verlassen, die du selbst explizit aktiviert hast, selbst für Links der gleichen Domain?
Die gleiche Domain soll in der gleichen Umgebung geöffnet werden, nur wenn der Link zu einer anderen Domain geht, die nicht in den Tab-Umgebungen konfiguriert ist, soll sich der Link in einem Tab ohne Umgebung öffnen.
Ist die Domain des Links in einer anderen Umgebung definiert, dann öffnet sich der Link in einem Tab dieser Umgebung. Das klappt wunderbar.
Etwas anderes wäre es, wenn du Umgebungen nur für bestimmte Domains nutzen möchtest. Das kannst du mit dieser Erweiterung von Mozilla umsetzen
Wenn du damit eine Domain einer Umgebung zuordnest, wird ein neuer Tab ohne Umgebung erstellt, sobald ein Link auf eine andere Domain führt.
Aha. Hier dachte ich bisher, es geht wirklich nur um mehrere Accounts der selben Domain - also z.B. 2 Accounts hier im Forum.
Das wäre (meiner Meinung nach) auch das komplette Gegenteil von dem, was ich von diesen Tab-Umgebungen erwarte...
Das glaub ich dir gern. So hat halt jeder seine Vorstellungen ![]()
Ich setz es hier als gelöst, da meine Wunsch scheinbar nicht realisierbar ist. Nicht schlimm.
Danke fürs Mitdenken und euch einen Guten Rutsch ![]()
Eine Ergänzung: Die Kontext-Menüs sind mir bekannt.
Ich hatte halt gehofft, es gibt eine Art Default-Einstellung die besagt, dass LInks immer ohne Umgebung im neuen Tab geöffnet werden und nur wenn ich eine Umgebung will, dann das Kontextmenü benutze.
Aber das scheint es wohl nicht zu geben.
Ich habe inzwischen ein Update auf Version 146.0.1 gemacht ![]()
Tatsächliche hatte ich das Update übersehen, sorry.
Guten Abend ![]()
eigentlich sagt mein Betreff schon (fast) alles.
Ich liebe ja diese Tab-Umgebungen und nutze sie sehr viel.
Einzig was mich immer mal wieder stört, ist das Öffnen von Links.
Sie werden dann immer (in einem neuen Tab) in der gleichen Tab-Umgebung geöffnet. Ich hätte diese Links gern in einem Tab ohne Umgebung geöffnet.
Ich habe schon die Einstellungen durchsucht, aber bin noch nicht fündig geworden ![]()
Oder geht das nicht zu konfigurieren?
Dabei muss ich noch anmerken, dass es mir um Webseiten geht, die ich keiner Umgebung zugeordnet habe.
Wenn eine Zuordnung vorhanden ist, dann wird die Umgebung entsprechend angepasst - das funzt wunderbar. ![]()
Steht doch auch im Artikel erklärt:
Der direkte Weg dahin steht nicht im Artikel ![]()
Firefox - Einstellungen - Anpassen - App-Symbol auswählen ![]()
Hallo Andreas,
ich hab die Datei jetzt mal völlig leer gemacht und Stück für Stück neu erstellt und jetzt sieht's gut aus ![]()
Mal wieder vielen vielen Dank an dich für deine Hilfe und deine Zeit ![]()
Schönen Abend noch!
Es bleibt spannend. Der zusätzliche Eintrag
hat mir die searchbar wieder völlig anders (default?) angezeigt. Ohne dem ist die searchbar wieder, wie ich sie mag.
Die urlbar reagiert auf die Einträge von .urlbar:focus-within > .urlbar-input-container nur nicht von der Farbe her, wie erwartet. Die "px"-Angabe zum Beispiel kann ich verändern und das sieht man. im Beispiel mal auf 5px erhöht:
So mit 2px (als wenn noch eine andere Farbe mit reinspielt - nur wo kommt die her? ![]()
Mein CSS sieht jetzt so aus:
/* keine Größenänderung der Adressleiste und Rahmen bei Klick u.a.*/
.urlbar-background {
border-radius: 16px !important;
}
.urlbar > .urlbar-input-container {
height: var(--urlbar-height) !important;
padding-block: 0 !important;
padding-inline: 0 !important;
border: 2px solid lightgray !important;
}
.urlbar:focus-within > .urlbar-input-container {
border: 2px solid #118e24 !important;
}
.urlbar[breakout][breakout-extend][breakout-extend-animate] > .urlbar-background {
animation-name: none !important;
}
.urlbar[breakout][breakout-extend] > .urlbar-background {
box-shadow: none !important;
}
/* Rahmen um Suchleiste bei Klick */
#searchbar {
}
#searchbar:focus-within {
border: 3px solid #118e24 !important;
outline: #118e24 !important;
}
/* Rahmen um Zurück-Button */
#back-button > image {
border: 2px solid #118e24 !important;
}
Alles anzeigen
Hier sind alle aktiven CSS-Codes.
Evtl. ein anderer Code. Welche nutzt du denn noch?
Für die urlbar sonst keinen, aber ich könnte dir mal die Dateien hier anhängen. Vielleicht findest du was od. lieber per PN (sind 8 Dateien)?
Hm, das sieht eigentlich gut aus. Was haut da bei mir noch rein? ![]()
Ich hab so etwas ähnliches bei der searchbar. Da kann ich richtig mit den Werkzeugen sehen, wie es bei Klick (focus-within) funktioniert:
/* Rahmen um Suchleiste bei Klick */
#searchbar {
}
#searchbar:focus-within {
border: 3px solid #118e24 !important;
outline: #118e24 !important;
}
Bei der urlbar kann ich das nicht erkennen.
Hallo,
ich hatte hier schon mal eine ähnliche Frage:
Jetzt mit Fx 145 sieht meine urlbar wieder nicht so aus, wie ich sie gern haben möchte ![]()
Mein aktueller CSS-Code ist:
.urlbar-background {
}
.urlbar > .urlbar-input-container {
}
.urlbar[breakout][breakout-extend] {
top: calc((var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important;
left: 0 !important;
width: 100% !important;
}
.urlbar:focus-within > .urlbar-input-container {
border: 2px solid #35b9ab !important;
}
.urlbar[breakout][breakout-extend][breakout-extend-animate] > #urlbar-background {
animation-name: none !important;
}
.urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-background {
box-shadow: none !important;
}
Alles anzeigen
Wo muss ich jetzt ansetzen? Danke für eure Hilfe!